Beiträge von X-Ray

    Richtig: Hebel ranziehen ist gleich bremsen.


    Drei Ergänzungen bezüglich "resume":
    - wenn man bremst geht der Tempomat aus und man kann mit drücken der seitlichen Memorytaste die gleiche Geschwindigkeit wieder aufnehmen.
    - wenn man gas gibt bleibt der Tempomat aktiv. D.h. wenn man wieder vom Gas runter geht rollt der Wagen bis er die alte Geschwindigkeit wieder erreicht hat. Kann irritieren wenn man eine Weile schneller fährt und sich dann wundert warum man nicht von alleine langsamer wird. Empfehle beim Beschleunigen aus dem Tempomat (z.B. zum Überholen) den Tempomat aktiv auzuschalten (klick nach unte/oben)
    - Wenn man den Hebel leicht ranzieht oder vorschiebt und der Tempomat war aus, wird die derzeitige Geschwindigkeit gesetzt. War er aktiv erhöht (vor) oder verringert (heranziehen) sich die Geschwindigkeit um 1 km/h. Hält man ihn leicht geht das km/h für km/h weiter. Drück man ihn aber über den Wiederstand noch vorne / hinten erhöht / verringert sich die Geschwindigkeit um 10km/h (zunächst auf den nächsten Zehner wenn dazwischen, dann in 10er Schritten weiter. So kann man mit dreimal klicken z.B. von 130 auf 100 km/h abbremsen.

    Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber genau deswegen haben ich die Sportsitze gewählt, da man hier mehr Einstellmöglichkeiten hat. Ich konnte im Seriensitz keine gute Position finden. :(


    Trotzdem eine Empfehlung. Entscheidend ist die Reihenfolge in der man den Sitz einstellt:
    - erst die Höhe: idealerweise so, dass über dem Kopf genau eine Faustbreite bis zum Dach frei ist. So hat man die beste Übersicht, aber bei einem Unfall nicht die Gefahr anzuschlagen. Je nach Körpergröße (Oberkörperlänge) kann dies aber beim X1 bedeuten, dass man die Mittelarmlehne nicht mehr bequem erreicht.
    - als zweites die Sitzläng so wählen, dass man beim Schalter die Kupplung voll durchtreten kann. Bei Automatik ist die volle Bremswirkung der Einstellpunkt (Kupllung geht tiefer als Bremse).
    - als drittes die Sitzneigung. Eher steil, so dass der Kopf gerade nicht die Kopfstütze berührt (da die beim X1 nicht neigbar ist, gibt die Sitzneigung die Position an).
    - alls letztes das Lenkrad: in der Höhe ist es Geschmacksache, aber am besten so tief, dass man gerade noch gut den Tacho oben lesen kann. In der Länge so, dass man bei ausgestrecktem Arm und noch angelehntem Schulterblatt mit dem Handgelenk oben auf dem Lenkradkranz zu liegen kommt. So kann man beim 90° Lenkradeinschlag noch das Lenkrad mit beiden Händen führen. :!:


    Ich hoffe das hilft. Wenn ich manche Fahrer in ihren Autos "rumlungern" sehe, werden diese einfachen Regeln leider nicht oft eingehalten. Sie erlauben aber eine volle Kontrolle über das Fahrzeug in allen Lage. Je nach Körpermaße (weniger die Größe als die Verhälntnisse von Arm-, Bein- und Oberkörperlänge) erscheint das nicht immer auf Anhieb bequem, aber auf Dauer ist es sicher und auch am entspanntesten für den Fahrer. :thumbup:

    Noch eine Ergänzung. PDC schaltes sich aus nach entweder
    - einer bestimmten Fahrtsrecke (60-100 Meter)
    - einer bestimmten Geschwindigkeit (jenseits 20-30 km/h), je nachdem was zuerst erreicht wird.


    Der Vorteil beim PDC des X1 ist gegenüber den bisherigen PDC's bei BMW (und anderer Herstellern), dass sich die Sensoren nicht alle auf einer Höhenlinie liegen, an den Seiten tiefer und ein wenig ums Eck schauen. So wird weniger übersehen und das PDC hat (fast) eine 3D Sicht. Es erkennt so z.B. auch gut einen Laternepfosten, eine Bordsteinkanten oder (Dornen-) Büsche. Das "viele Erkennen" kann zwar auch irritieren wenn man z.B. in eine Garage einfährt und nur die Audio-Version besitzt, wer aber ein Navi hat kann mit der Darstellung genau erkennen welcher Sensor das Signal auffasst und wo das Hinderniss ist. Ich finde - eine klare Verbesserung und ein gutes System, auch in der Umsetzung die, wie schon erwähnt, nicht anders gesteuert sein kann.


    Hier ein Beispiel von einem Hinderniss vorne links (hier ein Busch)

    Die Automatik verrichtet ihren Dienst fast unmerklich und beim bergab fahren gewöhne ich mich daran, in den manuellen Modus zu wechseln um durch Herunterschalten die Motorbremse zu nutzen.


    Prima Bericht. Dem meisten kann ich zustimmen.


    Für das bergabfahren: Hast du einen Tempomat? Dann würde ich mit diesem "bremsen". Er schaltet dann prima selber die Gänge runter und nutz maximal Motorbremse bevor er sogar selber die eigentliche Bremse nutzt. Bremsenergierückgewinnen "bremst" das Auto dann auch noch.

    Mal ne Frage, zur Bildergalerie! Bist Du dort bei einem Smart Treff ( Lol )


    Ne nicht wirklich. Aber direkt um die Ecke ist so ein Alten-/Pflegeheim (ich will jetzt keine Kommentare hören) :!: . Die fahren 15 Smarts und man kann fast kein Foto machen ohne dass einer in der Nähe ist. Und schlimmer noch: die parken als hätten sie ne S-Klasse.... :cursing:

    Wer ein paar Entscheidungshilfen bezüglich Navi braucht, kann sich in meiner Galerie ein paar Bilder zum Navi Business im Nachtmodus anschauen.


    Plane auch noch andere Modi und Ansichten zu ergänzen.

    Es gibt in Deutschland nur zwei Firmen die Navigationsdaten zur Verfügung stellen. Alle Navigationsgeräte (egal ob fest eingebaut oder portabel) greifen auf diese beiden Datenbasen zurück. Die Daten werden auf den neusten Stand gehalten, indem Gemeinden und Baufirmen Veränderungen an diese Firmen melden. Die Datenfirmen müssen dann diese Daten noch prüfen. Ferner fahren sie ständig mit vielen Autos über die Straßen und suchen nach Veränderungen oder Fehlern. So entdecken sie auch die Hinweise (z.B. "Nach rechts abbiegen auf die A8 Richtung München" - bedeutet dass "München" ganz oben auf dem Straßenschild steht). Wenn die Daten dann zusammengestellt sind werden sie veröffentlicht. Je mehr die Gerätefirmen bezahlen desto öfter. Bei den festen Systemen wie im BMW holt BMW die normalerweise einmal im Jahr und veröffentlicht sie. Die Daten können im schlimmsten Fall über ein Jahr alt sein. Zudem kann es passieren dass nicht alle Veränderungen gefunden werden. Das ist das System.

    Die Folie kann ich auch nur empfehlen. Habe derzeit eine von OBI für unter 10€. Meine letzte hat einen ganzen Winter gehalten. Ich persönlich achte darauf, dass sie entweder an beiden Enden "Ohren" hat, damit nur diese und nicht die ganze Folie in den Türen eingeklemmt wird (und somit keine Feuchtigkeit ins Auto ziehen kann. Noch besser finde ich die, die ein Gummi an der Seite haben. Einmal um den Spiegel rum und zurück an den Scheibenwischer. Somit muss man nicht extra eine zweite Tür aufmachen (bei Schnee auf dem Auto ein Vorteil). Besonders gute Folien haben sogar eine Außen- und eine Innenseite. Die Innenseite ist aufgraut oder hat eine Art "Fell" und schont Scheibe und Lack (obwohl ich auch mit Billigteilen kein Problem hatte, so lange sie festgemacht sind und nicht im Wind flattern).
    Manchmal gibt es auch Folien in verschiedenen Größen. Hier zeigt sich der X1 eher als Kleinwagen (kleine Größe wählen).
    Der oben gemachte Vorschlag mit den Scheibenwischern hat auch den Vorteil, dass diese nicht auf der Scheibe festfrieren können (da sie beim X1 weit unten liegen, werden sie in der Ruheposition meist nicht von einer Folie abgedeckt.
    Vorteil der Folie ist auch: zusammenrollen und rechts in die kleine Wanne im Kofferraum gestellt und man hat kein Wasser auf Sitz oder Teppich im Auto (wenn darauf angewiesen ist sie mitzunehmen).

    Morgens wenn der Motor noch kalt ist, fahre ich im manuellen Modus los bis ich auf der Landstrasse bin. Ich bilde mir ein, dass ich in der Warmlaufphase bzw. bis ich auf einer gleichmässigen Geschwindigkeit bin, dies besser ist. Macht jemand sonst das auch noch, bzw. macht das Sinn oder ist das nur meine persönliche Empfindung?


    Also ich habe auch damit gespielt und musste feststellen, dass die Automatik das besser kann und optimaler schaltet, als wenn ich manuell schalte. Einzige Ausnahme, wenn man so zwischen 55 und 60 km/h cruist (hab da täglich ein Strecke von ca. 2km wo es nicht zu tun gibt und der Tempomat drin ist), fährt der Automat auf dem 4 Gang (M4) und die Verbrauchsnadel zeigt ca. 7 Liter, schalte ich auf M5 sinkt die Verbrauchsnadel auf 5,5 Liter. Zwar kann man der Nadel nicht wirklich trauen, aber tendenziell sollte sie wohl recht haben.
    Ansonsten kommt DS rein wenns ans Sprinten geht. Aber selbst dass gewöhn ich mir langsam ab, weil es kaum etwas bringt (außer das der Wagen höhe dreht, aber dabei nicht wirklich mehr Kraft entfaltet).
    Unterm Strich: Automatik gut, nicht mit rumspielen (außer um des Spielens willen :D )

    Eine Besonderheit noch, wenn ich bei Feierabend ins Auto steige, den Wagen anlasse und die Klima.. losgeht dann ist für ganz kurze Zeit so eine Art schwüle, abgestandene Luft im Fahrzeug bzw. kommt aus dem Gebläse, aber wirklich nut für Sekunden..
    Bei wem von Euch ist das denn auch so?


    Kann das für meinen X1 nicht bestätigen, der hat aber auch erst 3 Monate und 9000 km runter. Kenne das aber vom vorherigen X3. Passiert meist dann, wenn er bis zum Abstellen noch volle Leistung auf Klima gearbeitet hat. Ist ja auch logisch, da dann noch die ganze Feuchte im System ist. Die steht dann und "fault" an.
    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mindestens 1 mal im Jahr (Ende "Heißperiode) die Anlage reinigen zu lassen. Hab mal gelesen, das empfohlen wird, die letzten Minuten vor dem Abstellen die Anlage auszuschalten. Das kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinder sein...