Beiträge von X-Ray

    Jetzt wirds echt bunt. Ich hab das Netz auch nicht und meiner wurde deutlich vor dem von Fliegenfranz geliefert. Scheint wohl eine Tageslaune der Leipziger Arbeiter zu sein.

    Das mit den "besonderen Kraftstoffen" kann ich eingeschränkt bestätigen. Sowohl bei meinem X1 als auch dem Vorgänger X3 waren auch über längere Fahrtsrecken keine verbesserungen im Verbrauch zu erkennen. Ob sich das ganze psoitiv auf die Gesamtleistungs auswirkt kann ich natürlich nicht sagen.


    Anders ist das großen Dieselmotoren und Fahrzeugen. bei meinem Wohnmobil (auf FIAT-Ducato 2,8L Diesel, 128 PS) kann ich eine Reduzierung des Verbrauchs um bis zu einen Liter (von Durchschnittlich 15L) bei gleichbleibender Geschwindigkeit, oder bei häufigem Tanken eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von fast 10km/h ausmachen (für die Raser - wenn man bei 130km/h davon sprechen kann). Wenn man das umrechnet, rechtfertigt das aber immer noch nicht die 10 Cent mehr an der Tanksäule.


    Fazit: Für den X1 lohnt es sich in keinem Fall (siehe auch ADAC Berichte). Bei "Lastern/Transportern" kann es Vorteile bringen, aber rechnen tut es sich auch nicht.

    Kann die Änderungen auch bestätigen obwohl schon Zulassung 14.07.2011. Scheinbar wird hier Stückchen für Stückchen etwas verbessert. Schade zwar weil man nie GENAU weiß was man bekommt, aber regelmäßig handelt es sich wohl um Verbesserungen. Gut also dass BMW auf Kritik reagiert.
    Ergänzen kann ich noch die (leider) fehlende Sonnebrillenhalterung im Ablagepaket und die veränderte Aufnahme für Getränke in der Mittelarmlehne hinten (jetzt oben in der Lehne nicht mehr vorne dran.)

    Habe Radio Professionel und Hifi System, aber kein Rauschen.


    Das von Fliegenfranz beschrieben Geräusch (Lüfter, Gerätesummen) und das klick-klick-und-aus Geräusch nach einigen Minuten (3-4 hört sich realistisch an) kann ich bestätigen (sitze einfach nach dem Fahren noch oft im Auto und genieße den schönen Anblick ^^ ). Aber aus den Lautsprechen kommt bei mir nichts!

    @ Sonnenparker


    Mein Xdrive 20dA läuft schon auf der Geraden angezeigte (!!!) 220 und bergab hab ich auch schon 230 gesehen. Allerdings bin ich nur auf der Autobahn unterwegs und zu 50% Nachts und mit dauerhaft 180+. Der ist quasi auf Tempo getuned. Sonst nichts.


    Hab zwar keine Pedals aber den anderen Bemerkungen von wefriexx kann ich nur zustimmen. Gute Beschreibung.

    Also mich hat auch noch keiner "gegrüßt" wegen zu hellem Licht. Aber mir ist schon aufgefallen dass die Kombination Xenon-Licht mit Nebelscheinwerfern wesentlich stärker blendet. Vielleicht liegt es daran.
    Ich danke Mika auch nochmal für den Nebelrückleuchten-Hinweis. Kann man nicht oft genug sagen. Ich frage mich warum die nicht über 50km/h automatisch ausgehn bzw. warum ein Kfu bei eingeschalteten lichter auf 50 km/h gedrosselt wird. :cursing: Das würde manche Fahrer aufwecken.
    Für den Nebelscheinwerfer vorne gibt es übrigens auch Regeln :!: . Die kennen noch weniger. Sie einzuschalten weil sie "cool" sind gilt dabei übrigens nicht. Es muss Sichtbeeinträchtigung durch Nebel, Regen oder Schneefall vorliegen (gerichtsurteile sprechen wohl von 150m Sicht!!!). Sie im Wald für bessere Sicht vor Wildwechsel zu benutzen ist wirklich hilfreich. Bei Gegenverkehr müssen aber auch die aus, wenns sonst klar ist.

    Kann ich bestätigen. Man muss der Automatik seinen individuellen Fahrstil beibringen. Deshalb kan ich auch die Kritik im Fahrzeugvergleich mit Q3 nicht verstehen,wo von einer Anfahrschwäche gesprochen wird. Fährt man ständig zaghaft an, stimmt das vielleicht. Aber dafür gibt es dieses schwarze Pedal ganz rechts ;) - mehr Druck, mehr Beschleunigen. Häufiger mehr Druck, regelmäßig mehr Beschleunigung. Von einer Anfahrschwäche merkt man bald nichts mehr (und dafür ist keineswegs Kick-down erforderlich).

    Hab die Anzeige auch nicht und kenne sie nur aus der Werbung / Prospekt. Vielleicht beim neuen X1 s20d Efficient Dynamics?


    Angezeigt bekommt man es jedenfalls nicht und spüren.... Ich meine man kann es spüren (X20d A). Z.B.: Ausrollen auf der Autobahn (z.B. Richtung Ausfahrt). Wenn es sehr ruhig ist und man Flüsterasphalt hat, kann man spüren dass der Wagen beim ausrollen nach dem runterschalten erst leicht verzögert (durch das Schalten eben) und kurz danach noch weiter abbremst. Ob das Einbildung ist oder man wirklich das einsetzen eines "Generators" spürt weiß ich nicht. Es scheint sich jedenfalls dann nochmal zu verstärken wenn das Bremspedal bedient und bei gleichbleibendem Bremsdruck die Bremsleistung weiter zunimmt. Wie gesagt: kann auch Einbildung sein, auf jedenfalls bremst die Automatik viel besser als jeder andere Automatik die ich kenne und das müsste eigentlich auf die Energierückgewinnung zurück gehen.

    Kann FLiegenfranz nur recht geben. Auf keinen Fall ausprobieren.
    Zum einen - KANN es nicht funktionieren (keine "echte" USB Funktion wie im PC)
    Zum zweiten wird im Handbuch explizit zwischen den verschiedenen USB Steckern unterschieden (also Handschufach und Cockpit). Immer wieder wird darauf hingewiesen das im Handschufach der nur zum aufspielen von Daten (z.B. Nav Daten bei Business-Navi) geeignet ist und keine "Stromnutzer" (z.B: festplattenlaufwerke) angeschlossen werden dürfen. Der Bluetooth-Adapter würde hier ja auch Strom ziehen um senden zu können - ergo: nicht empfohlen!

    Wie versprochen hier noch ein paar Bilder.


    Ein Beispiel der selben Situation in der 5 km / North Up Ansich der 10 km im Nacht-, Tag- und Graumodus (letzerer soll die Stausituation besser zeigen - vergleicht selber auf welcher Karte die beiden Staus besser zu sehen sind)


    Daneben noch mal ein Tag Bild (Perspektivisch, 500m mit Zielführung, ungeteilt)


    Als letztes noch mal eine Einfache Staumeldung