Ja ja, man darf nicht vergessen, dass man mit xdrive zwar Vorteile in Vortrieb und Traktion hat, aber eben nicht beim Bremsen...
Ist so zwar korrekt, aber dann auch nicht ganz. Mit dem X-Drive kauft man sich ja auch die HDC Funktion. Die hat mir schon oft geholfen einen verschneiten Berg herunterzukommen. Die Physik kann man zwar nicht überwinden (Auflage und Grip der Reifen gilt für jede Antriebs-, bzw. hier Bremsart), aber die bessere Brems- und Motorbremsverteilung hilft. Auch beim schnellen Bremsen in Kurven, so lange die Reifen noch nicht blockieren (bzw. ABS eingreift) habe ich das Gefühl dass, so lange der Antrieb drin ist (Kuppblung nicht gedrück), die "kleinen Helferlein" die mit dem Allradantrieb und der schnellen Antriebswechselung einergehen etwas mehr Spurtreue und somit Sicherheit bieten.
Insgesamt gibt der Allrad sowohl bei trockener, als auch bei nasser / schmieriger Straße mit Laub und bei Schneedecken (die noch keine Kette verlangen) definitiv mehr Spurtreue, Traktion und besseres und sichereres Kurvenverhalten. Wer nicht nur zum Skifahren mal mit Schnee zu tun hat sollte (wenn er die Wahl hat / finanzielle Möglichkeit) beim X1 immer den Xdrive nehmen. (Wiederverkauf ist übrigens bestimmt auch ein gutes Argument).