Beiträge von X-Ray

    Schlage auch vor, erstmal durchatmen. Ist halt auch nur ein Computer und wer hat nicht schon mal zu Hause den Rechner neu gestartet und damit ein Problem behoben.


    Muss sagen, das ich das beim X1 zum Glück noch nicht hatte. Bei Vorgänger X3 ist der Bildschirm aber schon mal eingeforen. Einmal Zündung aus und wieder an (bitte vorher anhalten ;) ) und die Sache war wieder in Ordnung.

    Hi Shadowline: Welche Anzeige hast du eigentlich? Die vom Navi? Bei mir (mit Navi-Business) gibt es zwar schon ab ca. 30 cm den Dauerton und erste rote Anzeigen, aber das grafische Darstellungs-Feld ändert sich und hat erst mit dem X1 Kontakt (auf der Darstelleung) bei unter 10 cm. Man kann also davon ausgehen, dass die Erfassungsreichweite sehr viel differenzierter ist.

    Falls die Diagnose beim :) nicht sicher ist, sollte man auch mal das Dach prüfen. Hatte an meinen X3 das Problem, dass das Dach nur dann richtig dicht war, wenn es vom "Schieben" geschlossen hat, nicht aber vom gekippten Zustand. Das Dach war zwar auch zu, aber da die Gummidichtung über die Jahre etwas gelitten hatte, hat es gereicht, das bei starkem Regen und leichtem abwärtsparken etwas Wasser eingedrungen ist. Die Symptome waren dann ähnlich. - Also wer Schiebedach hat, immer auf völlige Schließung achten (auch an Windgeräuschen zu erkennen) und vorallem die Dichtungen regelmäßig prüfen / weich halten.

    Ja ja, man darf nicht vergessen, dass man mit xdrive zwar Vorteile in Vortrieb und Traktion hat, aber eben nicht beim Bremsen...


    Ist so zwar korrekt, aber dann auch nicht ganz. Mit dem X-Drive kauft man sich ja auch die HDC Funktion. Die hat mir schon oft geholfen einen verschneiten Berg herunterzukommen. Die Physik kann man zwar nicht überwinden (Auflage und Grip der Reifen gilt für jede Antriebs-, bzw. hier Bremsart), aber die bessere Brems- und Motorbremsverteilung hilft. Auch beim schnellen Bremsen in Kurven, so lange die Reifen noch nicht blockieren (bzw. ABS eingreift) habe ich das Gefühl dass, so lange der Antrieb drin ist (Kuppblung nicht gedrück), die "kleinen Helferlein" die mit dem Allradantrieb und der schnellen Antriebswechselung einergehen etwas mehr Spurtreue und somit Sicherheit bieten.


    Insgesamt gibt der Allrad sowohl bei trockener, als auch bei nasser / schmieriger Straße mit Laub und bei Schneedecken (die noch keine Kette verlangen) definitiv mehr Spurtreue, Traktion und besseres und sichereres Kurvenverhalten. Wer nicht nur zum Skifahren mal mit Schnee zu tun hat sollte (wenn er die Wahl hat / finanzielle Möglichkeit) beim X1 immer den Xdrive nehmen. (Wiederverkauf ist übrigens bestimmt auch ein gutes Argument).

    Ich bin froh das es keine automatische Umschaltung gibt. Fahre am Tag immer mit Nachtansicht, da Konrast und Darstellung mir besser gefallen. Von daher, alles gut und die Umschaltung ist ja leicht möglich.

    Da bin ich auch mal auf die offizielle Antwort gespannt. Bei meinem alten X3 hatte ich Assist für 4 Jahre und dann wegen hoher Kosten abbestellt, weil ich den Assistenten eigentlich nicht benutzt habe. Nach Ablauf der Frist haben die Assist Funktionen auch entsprechend nicht mehr gearbeitet, der Notruf war aber immer noch möglich :!:

    1. HiFi Lautsprechersystem
    2. HiFi System Professional DSP
    3. HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM


    Kennt jemand Nr. 2 oder weiß ob und wo dies verbaut ist?


    Also ich kann die Frage technisch nicht beantworten, habe aber folgende Überlegung: Nimmt man ein Navi System, so hat man automatisch das Radio Professional und mehr Lautsprecher als in der Basisversion. Daher ist Nr 1. vermutlich das HiFi System mit dem "nackigen" X1 und Nr 2 die Ausstatung HiFi in Kombination mit einem Navi.


    -------


    Zur Thematik allgemein.:


    HiFi oder nicht ist auch abhängig von dem "was" man hört. Ich höre z.B. viele Hörspiele wo es auf die genaue Aussprache und Verständlichkeit der Sprecher ankommt. Zudem muss dann auch Musik mit dem nötigen "Druck" (Bass) rüberkommen. Daher war die HiFi Pflicht. Da ich keinen "3D" sound brauche , war HK aber nicht erforderlich. In einem Leihwagen habe ich das mal ausprobiert. Schöne Spielerei aber kaum ein Leistungsgewinn (für mich). Ohne Hifi ist der Sound schlecht und im X1 besonders schlecht.

    Hier meine Belegung für Navi Business ohne Telefon


    # 1 Nav - Ziel Heimat
    # 2 Nav - allgemeine Zieleingabe
    # 3 Reisebordcomputer
    # 4 Radiosender (Verkehr)
    # 5 Radiosender (Info)
    # 6 Klangeinstellungen
    # 7 Radio TP (Verkehrsfunk) ein/aus (
    # 8 Tag/ Nachtschaltung

    Bin froh dass ich einen Automaten hab. Ob Kupplung aber wirklich ein Gesamt-BMW-Problem ist kann ich nicht bestätigen. Sowohl meine beiden 5er mit je über 100.000km als auch mein X3 mit 210.000km haben nicht mal ein Verbrauchsteil bei Getriebe oder Kupplung benötigt (Scheibe oder so). Toi,toi toi (Klopf auf Holz). Liegt wohl wirklich (auch) an der Fahrweise oder dem Streckeniveau.