Beiträge von X-Ray

    Bisher 82.000km, also weit entfernt vom "Rekord", aber das ganze in nur 20 Monaten (schnief) - da kann man dem Wertverlust schon zuschauen. Aber bis auf das Radlager hinten rechts (volle Kulanz) keine Problem oder Werkstattaufenthalte, außer Inspektionen und Ölservice natürlich. Bin immer noch sehr zufrieden.

    Mich hats bei 73.000km und 20 Monaten erwischt, Zunächst hörte ich ein leichtes schleifendes Geräusch in Kurven, schob es zunächst aber auf Salzreste vom Winterbetrieb. Aufgrund meiner Berufstätigkeit und weil ich auf den Wagen angewiesen war fuhr ich noch fast 2000km, Zum Schluss waren die Geräusche sogar beim Geradeausfahren deutlich zu hören. Da sich am Fahrverhalten nichts veränderte (und ich hier lange nicht mehr reingeschaut habe) schien es mir nicht so kritisch. Dann wurde hinten rechts (und nur dort) das Radlager getauscht (Details weiß ich nicht). Auf Rückfrage wurden aber die 3 anderen Lager geprüft und für einwandfrei befunden. Es gab volle Kulanz, die Rechnung hat es nicht mal erwähnt (war in Kombination mit Reifenwechsel).
    Jetzt (inzwischen 82.000km) spitze ich intensiv die Ohren, aber scheint derzeit alles OK.

    Bei meinem X1 2,0xd/a mit performance controll habe ich die ESP Lampe auch nur ein paar mal auf Schnee oder Eis gesehen. Auf trockener oder "nur" nasse Straße merkt man schon deutlich vor ESP Lampe erste "Eingriffe" der Systeme (X-Drive, Performance Control). Am besten mit Tempomat zu spüren, da beginnt er sogar schon deutlich vorher Fahrt rauszunehmen. Mega-Safe wie ich meine. Man muss den Wagen schon vergewaltigen damit er "abfliegt" - und wenns dann passiert ist man selbst schuld - denn die Physik ist nun mal nicht zu überlisten, denn vier Räder berühren die Straße und sonst nichts.

    Habe meinen Autoschlüssel schon vor Jahren von meinen sonstigen Schlüsseln getrennt. Bei allen fast allen eigenen oder geliehenen Fahrzeugen die ich gefahren bin (egal ob Schlüssel in Konsole oder an der Lenksäule) haben die Schlüssel entweder geklappert oder das Knie berührt. Das ist also, nach meiner Erfahrung, kein X1 Problem.

    Die TBF soll ja nicht immer anspringen - sondern bei aktiviertem Scheibenwischer im Sensormodus und/oder im


    Dauerbetrieb. Ob der Regensensor obligatorisch ist kann dir der sagen.


    Ich dachte eigentlich auch das inzwischen alles klar ist:
    - Das Problem gibt es nur bei X-Drive
    - Das Problem tritt regelmäßig bei Felgen mit großen Öffnungen, bei geringeren Temperaturen auf (wenn sich halt ein Wasser, bzw. Wasser-Dreck FIlm bildet, der Reifen spielt erstmal keine Rolle)
    - Die Lösung ist die Trocken-Brems-Funktion TBF die entweder Serienmäßg ist oder Upgedated werden kann- sie funktioniert nur bei ángewählter Regensensor-Automatik (grüne Leuchte im Hebel leuchtet) :!: (den Unterschied habe ich schon extra ausprobiert). [ob es eine Lösung für Fahrzeuge ohne Regensensor gibt weiß ich leider nicht]


    Bei S-Drive und beim neuen Modell gibt es das Problem nicht

    Das Thema wurde schon an andere Stelle bearbeitet (bitte mal suchen).


    Aus meiner Erinnerung ist der Inhalt dort wie folgt:


    Zwei Fragen sind für dich zu klären. Willst du dass die Leute in deiner Umgebung weniger X1 hören, dann bitte schön. Die Matte dämmt nämlich nur nach Außen, die Insassen haben nichts davon.
    Ferner wird inzwischen ab Werk mehr Dämmung verwendet (für die Insassen). Diese Dämmung ist aber nicht nachrüstbar.

    Hatte das "Mix und Schaumproblem" schon mal bei einem X3. Seit dem gilt: beim Jahreswechsel den Behälter leer machen (nur durch Nutzung natürlich) und dann Sommer / bzw. Wintermittel einfüllen. Wichtiger noch: keine Hersteller mischen. Da hat jeder verschiedene Additive drin und die scheinen Hauptverantwortlich für die Unverträglichkeit (Schaumbildung) zu sein ("Billigmittel" bei einer freien und "teures" bei einer Markentankstelle habe überhaupt nicht gepasst).

    Für den Beitrag bekomme ich jetzt bestimmt hiebe :whistling: , aber dennoch:


    Ich fahre immer mit Velourmatten, Sommer wie Winter, das seit vielen jahren und mit allen Fahrzeugtypen. Ich weiß nicht was die Leute machen, ob sie mit Gummistiefeln ins Auto steigen oder was. Gut wenn ich im Lieferservice fahren würde, wäre es eine Überlegung, aber wer einmal Morgens und einmal Abends in sein Auto steigt, sollte doch in der Lage sein sich die Schuhe abzuklopfen (Garage hilft natürlich auch, aber die Schuhe bleiben an !). Meine Matten sind jedenfalls nach 58.000 in Top Zustand, keine Abnutzungsspuren und völlig trocken. Bei meinem letzten Fahrzeug waren es nach 210.000km immer noch die ersten!

    ich hab den 20d mit Tempomat und auch eben dieser Nadel...hab ich deswegen das Kombi high?
    Was es leider nicht mehr gibt, ist der mit steigender Kühlwassertemperatur sich nach hinten verschiebende rote Bereich im Drehzahlmesser


    Das würde mich auch interessieren. Ich hab den BC relativ gründlich durchsucht, aber keine "momentane Verbarauchsanzeige" gefunden. Bin mir sicher, da ist nichts. Die Anzeige für den Tempomat kann wohl kein Kriterium für Kombi high sein (zumindest nicht mit Baujahr 2011).
    Allerdings ist die Anzeige im Drehzalmesser ja auch schon eine gute Orientierungshilfe (und Warnung). Wer brauchts da noch digital?

    ... - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: ....

    #


    Genau. Hatte mich früher immer gewundert, warum mein Auto mit Winter und Sommerräder so unterschiedlich schnell gelaufen ist. Natürlich macht die Gummimischung und Profilart auch etwas aus, aber da beim Reifenwechsel der Tacho ja nicht angepasst wird, haben ein stärkeres (im Sinne von höher)/ schwächeres Profil schon einige Auswirkung. (Sicher auch ein Grund, warum nicht beliebige Reifen und Felgengrößen aufgezogen werden dürfen).