So...vorhin war das Problem wieder da.
Nach dem ab und anstecken des Steuergerätes funzt wieder alles. Die Batterie des Schlüssels tausche ich morgen Mal.
So...vorhin war das Problem wieder da.
Nach dem ab und anstecken des Steuergerätes funzt wieder alles. Die Batterie des Schlüssels tausche ich morgen Mal.
Hi, danke für deine Antwort.
Die Batterie ist ca. ein Jahr alt. Danke für den Tipp, der Wagen stand vorher ca. 3 Wochen unbewegt in der Garage. Vielleicht lade ich einfach die Batterie Mal vielleicht ist diese etwas schwach.
Falls es etwas anderes ist, werde ich berichten 🙂
OK...habe nun rausgefunden, dass es mit dem Steuergerät "Passiv Go Steuergerät II" etwas zu tun haben muss.
Kaum ist das Ding abgesteckt, entriegelt auch das Lenkrad und der Motor springt an. Nachdem ich es ca. 25 Minuten abgesteckt gelassen und wieder angesteckt habe ging plötzlich wieder alles wie gewohnt....
Das Steuergerät selbst ist im Kofferraum, Beifahrerseite unter der kleinen Wanne zu finden. Die Wanne klippst man einfach aus.
Kann einer der Mods das Thema nach Elektronik verschieben? Scheinbar kann ich das selber nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass das nicht die endgültige sondern lediglich eine temporäre Lösung des Problems war...
Moin,
Ich bekomme folgende Fehlermeldung, hat vielleicht einer ne Idee woran das liegt?
"Motorstart Gestört - Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen.
Fernbedienung ziehen und erneut ins Zündschloss stecken.
Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen"
Hab das so gemacht wie gefordert aber dennoch startet der Motor nicht. Das Lenkrad wurde auch nicht entriegelt.
Es handelt sich um einen BMW X1 E84 BJ 2013 18d
Vorher hat das Auto makellos funktioniert. Habe es lediglich abgestellt abgesperrt und als ich zurückkam war die Fehlermeldung da. Bin echt ratlos...
Soooo ...habe nun die Bremsscheiben, den Sensor, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge getauscht.
Auch wenn ich keine Antwort auf meine ursprünglichen Fragen bekommen habe, teile ich meine Erkenntnisse. Vielleicht braucht's ja jemand anderes mal...
Entschieden habe ich mich für Teile des Herstellers ATE
Ich schreibe es aus dem Gedächtnis hier mal zusammen was benötigt wird und welche Kosten hierbei anfallen. -ohne Garantie auf Richtigkeit sowie Vollständigkeit -
Welches Werkzeug wird benötigt:
- Ratsche
-17er Sechskant (Nuss)
-16er Sechskant (Nuss)
-7er Inbus
-6er Inbus
-Kolbenrücksteller
-Bremsenentlüfter
Material + Kosten:
-4 Bremsbeläge, 2 Bremsscheiben, 1 Sensor ca. 165,-
-Plastilube und oder alternative Wartungspaste ca. 10-15,-
-ggf. Bremsattel Führungsbolzen ca. 19,-
-Bremsflüssigkeit ca. 20,-
In Summe in meinem Fall also etwa 220 Euro Material + ggf. was schon in meiner Werkstatt vorhanden war.
Nach getaner Arbeit muss man noch die Meldung im BC zurücksetzen.
Nachsatz, klingt blöd muss aber sein:
Wenn ihr euch nicht auskennt oder so etwas noch nie gemacht habt, dann frickelt da auch nicht selber dran rum. Bitte überlasst dann den Wechsel jemandem der sich auskennt und weiß was er tut. Die Bremsanlage ist eure Lebensversicherung.
Dieser Beitrag stellt ausdrücklich keine Anleitung oder Aufforderung zum Tausch der Teile in Eigenregie dar, sondern dient lediglich als Dokumentation des Materials, des Werkzeugs und der damit verbundene Kosten.
Die Laufspuren sind an meinem ebenso wie von dir beschrieben. Darf ich fragen wieviel deine Werkstatt dafür aufruft?
Hi Markus,
dann bin ich Mal gespannt was du berichtest.
Halte uns auf dem laufenden.
Grüße
Moin,
ich habe exakt dasselbe oben beschriebene Geruchsproblem beim anlassen meines X1. Bläuung hab ich keine.
Auch wenn der Thread schon älter ist, kann man eine Undichtigkeit des Deckels oder der Dichtung mittels Überdruck evtl. rausmessen?
Habt ihr die Dichtung und oder den Deckel selber getauscht oder machen lassen?
Prinzipiell dürfte sich das doch von der Komplexität der Reparatur in Eigenregie in Grenzen halten, oder? Frisst wahrscheinlich nur Zeit...aber die hab ich ja
Habt ihr Tipps für ein Werkstatthandbuch wo der Tausch und bestenfalls die Drehmomente festgehalten sind? Oder habt ihr Tipps für einen Tausch ein Eigenregie? 🙂
Moin,
Bin relativ neu im Forum und habe ein paar Fragen zum erneuern der Bremsbeläge und ggf. Scheiben vorne bei meinem X1 xDrive18d BJ2013
In anderen Threads habe ich gelesen dass man problemlos ATE, Bosch und Textar kaufen kann.
Ich habe bisher bei allen meinen 7 bisherigen Fahrzeugen die Bremsen (mit ATE) selbst ausgetauscht, allerdings ist dies mein erster BMW.
Nun zu meinen Fragen:
Ab welcher Stärke bzw. Abnutzungsgrad muss ich die Scheiben mit tauschen?
Muss nach dem Tausch der Bremsbeläge und Scheiben etwas in der Elektronik zurückgesetzt werden damit die Meldung im Bordcomputer verschwindet oder passiert das automatisch sobald der neue Sensor drin ist?
Wird spezielles Werkzeug benötigt? Oder reicht Ratsche, Imbusschlüssel/Torx, Kolbenrücksteller und Gabelschlüssel aus? Möchte nur ungern alles auseinander bauen und dann feststellen, dass irgendein spezielles Werkzeug benötigt wird, das ich evtl. noch nicht habe.
In anderen Threads habe ich gelsen dass es empfehlenswert ist, die Bremsattelbolzen gleich mit zu tauschen. Reicht es nicht, diese zu reinigen und ggf. neu zu schmieren?
Gibt es sonst etwas zu beachten und könnt ihr mir ein Werkstatthandbuch empfehlen?
Danke und Grüße 🙂