Beiträge von jennykim

    Moin!

    Was hat sich eigentlich aus der Sache mit der Mischbereifung ergeben? Allerdings sollen die Probmeme mit dem Verteilergetriebe wohl nicht mehr auftreten, da der F48 eine Haldex- Kupplung verwendet. Das wird allerdings von BMW nicht bestätigt. Im Gegenteil! Es kann bei Garantie, respektive Kulanzansprüchen, zu Ablehnung von BMW kommen. Auch würde mich interessieren was der TüV zu der Mischbereifung sagt, und auch ggf. grundsätzlich zu einem anderen Reifen, wie z. B. 245/40- 19 auf der 8J M- Felge?

    Grüße JK

    Fehlermeldung X1.jpg

    Im Stillstand kommt folgende Meldung mit Getriebe-Symbol: "Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen." Das bedeutet wohl, dass das Auto allein mit der Stellung "P" des Automatikhebels wegrollen könnte. Tut es aber nicht. Das Getriebe ist sauber blockiert. Es liegt also keine Fehlfunktion vor. Trotzdem schlägt mein Freundlicher vor, den kompletten Schaltblock über dem Getriebe für ca. 1.200 Euronen auszutauschen. Ich war auch extra nochmal in einer freien Werkstatt und die finden trotz Meldung tatsächlich keinen Fehler. Allerdings nervt die Fehlermeldung fürchterlich, und man weiß ja nie...

    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    Das Problem kann der Magnetschalter in dem Automatik- Schaltblock sein, der einen Defekt hat. Bei mir, Baujahr 2016, war das im letzten Jahr auch so. Die Kosten hat bei mir BMW gänzlich übernommen, da dieser Fehler bei einigen Fahrzeugen vorhanden war/ ist.

    BMW hat dazu geraten, den Schaltblock zu ersetzen.

    Das Risiko würde ich nicht eingehen. So ein Verteilergetriebe - auch wenn es nur eine Haldex- Kupplung ist - zusammen mit Software usw kann bis über EUR 5.000,-- kosten. (...) und BMW gibt nichts dazu!

    Moin!


    Das Problem mit einer Mischbereifung beim X1 kann sich ergeben, wegen des xDrive. Beim F48 habe ich zwar noch nichts davon gelesen, aber bei dem Vorgänger F84 oftmals. Auch BMW befürwortet keine Mischbereifung zu verwenden. Wenn du trotzdem umrüstest, kannst du die ggf. Garantie -, mit Sicherheit aber ein Kulanz verlieren.


    Bereits bei der Normalbereifung ist darauf zu achten, dass ein Unterschied in der Profilstärke von 2 mm nicht überschritten wird. Wenn darüber hinaus ein Reifen gänzliche defekt wird, kann es sein, dass du 4 neue Reifen montieren musst, wenn du Glück hast reichen auch 2 gleiche auf einer Achse.

    Gruß

    JK