Beiträge von SeppW1992

    Kurzes Update.

    Es geht wieder... FRM war zum Glück nicht defekt.

    Ich hab mir helfen lassen nachdem das Leitungen durchmessen zu keinem Ergebnis geführt hatten (heißt alles war in Ordnung). Beim Fehlerspeicher auslesen wurde ausgegeben, das die Ansteuerung wegen zu vielen Kurzschlüssen deaktiviert wurde.

    Der Kurzschluss war im Blinker Außenspiegel links.

    Nach dem Zurücksetzen des Kurzschlusszählers und Blinker Außenspiegel nicht anschließen geht alles.

    Neuer Blinker von BMW gekauft eingebaut und siehe da es geht alles.

    Alter Blinker auseinander genommen und Wasser gefunden...

    Warum beide Blinker links dadurch vom FRM ausgeschaltet werden, weiß ich nicht.

    Grüße

    In dem Fall auf jeden Fall erstmal den Türkabelbaum und insbesondere die Kabel zwischen Tür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen, nicht dass da ein versteckter Fehler ist. Das muss vollkommen in Ordnung sein, bevor du was am FRM machst.


    Auch die Sache mit dem Modul für die AHK, bitte prüfen, ob es da Verdächtiges gibt. Insbesondere auf Wassereinbruch im Bereich Heckklappe bei den Steuergeräten links und rechts unter den Ablagefächern nachsehen.

    Ja auch nochmal ein guter Hinweis.

    Ich hab mir von der Arbeit so eine Bananenstecker Verlängerungen geholt und will die entsprechenden Leitungen mal von vorn nach hinten mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen. Damit könnte ich schonmal den Kabelbruch überprüfen.

    Danke für die Rückmeldung.


    Der BMW ist Baujahr 2012.

    Ich habe im Sommer die Batterie für den Einbau der AHK abgeschlossen, aber danach ging alles noch. Das Problem ist jetzt erst vor ein paar Wochen aufgetaucht. - > auch keine Resets oder kein Fehlerspeicher der ausgelesen wurde.


    Der Blinker im Außenspiegel ist nicht original von BMW und ich hatte zu Anfang das Problem, dass er im Stand an ging, aber bei laufendem Motor nicht mehr. Das hat sich dann aber von alleine behoben und der Blinker hat funktioniert. Es wurde aber nie ein Fehler ausgegeben.

    Die Birnen waren nicht lange oder länger defekt.

    Ich werde mal gucken, ob sich hier im Raum Fulda einer mit FRM beschäftigt.

    Mal sehen was bei rum kommt.

    Ich haenge dir mal den Schaltplan vom Fussraummodul mit an. Dort sind die PINS benannt, welche zu den hinteren Blinkern fuehren.

    Ein Defekt des Modules kann man nie ganz ausschliessen. Das Auslesen des Fehlerspeichers mittel ISTA+ koennte auch helfen.

    Vielen Dank, dann Messe ich mal am Stecker X14261 PIN 44 und 45 die Spannung beim Blinken.

    Kann man den Stecker vom Fußraummodul einfach abziehen, damit ich zumindest den PIN bzw. damit verbunden die entsprechende Leitung finde? Oder sorgt das direkt für Fehler.


    Kann man son Fußraummodul einfach tauschen, oder muss das irgendwie angelernt werden?


    Was ist ISTA+ ? Google deutet darauf hin, das es eine Software ist. Würde ich da nicht noch was benötigen, um mich auf den CAN-Bus aufzuschalten oder geht das über die OBD-Schnittstelle?

    Mh, mir erschließt sich jetzt nicht direkt ein Zusammenhang zwischen den beiden Blinkern.
    Meine Annahme war, dass es für die beiden Blinker ein Relais gibt. Aber den Plan kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.

    Hab auch ein wenig recherchiert und es gibt scheinbar keine Sicherung für die Blinker, die sind direkt am Fußraummodul angeschlossen (bzw. über ein Relais.... das weiß ich aber nicht und ist mehr eine Frage?).


    In dem Plan finde ich nur den Außenspiegel Fahrerseite Zusatzblinkleuchte und die scheint direkt an das Fußraummodul angeschlossen zu sein.

    Was ist hier aber der Blinker in der Heckleuchte O.o?


    Hab noch einen Test gemacht:

    Hab einen Fahrradheckträger an die AHK angeschlossen. Hier funktioniert alles -> Heißt Blinker, Bremse, Licht etc.

    Die AHK hat aber auch ein extra Steuergerät. Das läuft also nicht über die Leitung des Blinkers ...


    Die Frage wäre kann es sein, dass das Fußraum Module einen defekt hat? Ich würde, wenn ich die entsprechenden Leitungen finde mal die Spannung der HighSides direkt am Fußraummodul messen, aber ohne einen Plan, welche Farbe wohin geht ist das eher mühselig.

    Hallo zusammen,

    der BMW meiner Frau hat ein merkwürdiges Problem. Beide Blinker auf der linken Seite (Seitenspiegel und Heckleuchte) gehen nicht. Der vorne links aber schon.

    Woran kann das liegen?

    Ich habe Masse nachgemessen das passt, aber es kommt keine Spannung an.


    Es wird kein Fehler angezeigt. Es wurde mal eine AHK nachgerüstet mit extra Steuergerät von Westfalia. Aber ob die einen Einfluss hat weiß ich nicht.


    Gibt es eine Sicherung, die ich checken kann?

    Wie könnte man vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

    Brine und Blinker funktionieren, wenn ich sie auf der rechten Seite anschließe.



    Grüße und danke für die Hilfe.