Moin Di.S.,
ich habe meinen X1 erst vor gut 2 Monaten als Jahreswagen mit knapp 8000 km auf der Uhr gekauft und habe noch nicht viel Erfahrungen damit. Von den Fahrleistungen bin ich bisher recht zufrieden, obwohl es ein Dreizylinder ist. Bin schon etwas älter und brauche auch nicht mehr, obwohl mehr PS schon g..l sind. Ich habe die Ausstattung Avantage mit einigen Zusatzoptionen. Er läuft sogar ruhiger als der Vierzylinder in meinem Vorgänger und hat etwas mehr Drehmoment. War vorher bei Opel (Mokka X Innovation) und etwas von der Ausstattung her verwöhnt. Da ich einen Jahreswagen gekauft habe, hatte ich ja bei dem X1, zecks Ausstattung, kein "Mitspracherecht" mehr. Mir waren wenige Kilometer Laufleistung wichtig. Was mir gegenüber dem Mokka X fehlt, ist das LED Licht, da kein Lichtpaket, die Super AGR-Sitze mit elektrischer Verstellung. Habe jetzt nur die einfache Bestuhlung. Die Lenkradheizung beim Opel fand ich auch super, fehlt mir auch, sowie ein schönes Lederlenkrad. Das jetzige ist einfach Plastik und kalt. Die Kunststoffe auf dem Dashboard könnten für den Preis auch etwas hochwertiger sein. Das ist aber meckern auf hohen Niveau. Auf alle Fälle finde ich die Verarbeitung, die Größe z.B. des Kofferraumes, die elektrische Heckklappe, das Navi mit dem ganzen Infotainment besser als bei Opel. Die Notruffunktion wurde bei Opel zum Anfang 2021 ersatzlos gestrichen und Naviupdates gab es nur für teuer Geld und auch nicht besonders aktuell.
Also bisher bin ich mit meine F48 zufrieden. Würde vielleicht bei einem zukünftigen Kauf etwas mehr auf die Ausstattungsvarianten achten. Das ist eben das "Lehrgeld", daß man nach 30 Jahren Opel, als BMW-Neuling zahlt.
Gruß Hans