Beiträge von captain1949

    Einfach Start /Stopp auf Memory codieren und fertig. Ist das erste was ich mache wenn ich nen neues Auto habe.

    Moin,

    sehr gute Idee oder Tipp. Aber nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten oder die vohandenen Kenntnisse.

    Und was sagt eigentlich der TÜV dazu? Muß das bei jeder HU wieder herauscodiert werden? Mich nervt Start/ Stopp auch. Aber ich habe mich jetzt einigermaßen daran gewöhnt nach dem Motorstart gleich das Knöpfchen neben dem Startknopf zu drücken. Manchmal vergesse ich aber auch noch.


    Gruß Hans

    Moin,

    zu den zuständigen Steuergeräte usw. kann ich Dir auch keine Auskunft geben. Bin leider nicht so der Techniker, aber hier gibt es Leute die sich bestimmt damit auskennen. Zum Beispiel noobontour scheint vom Fach zu sein. Vielleicht schreibst Du ihm mal eine pn.

    Gruß Hans

    Moin,

    ich glaube, dass das nicht normal ist. Ich fahre genauso, wie Du, vom Grundstück und da geht der Motor über Start-Stopp nicht aus, Selbst an der nächsten Ampel (ca. 1,5 km entfernt) geht der Motor nicht aus, da er ja noch nicht die notwendigen Parameter, wie Temperatur usw. erreicht hat. Ich bin der Meinung, dass das auch so sein muß. Ich würde mal die Werkstatt unverbindlich kontaktieren.


    Gruß Hans

    Moin,

    das würde mich auch interessieren. Und wenn ja, welche habt Ihr verbaut? Wie habt Ihr das Kabel verlegt und angeschlossen?

    Ich mag den Kabelsalat über den Zigarettenanzünder nicht.


    Gruß Hans

    Meinst Du die "Hutablage" :?: :?: :?:

    Die beiden Schnüre rechts und links an der Kofferraumklappe aushaken und die Abdeckung etwas hochheben und nach hinten rausziehen. Das Mittelteil genauso rausziehen.


    Falls Du etwas anderes meinst, sorry.


    Gruß Hans

    Moin,

    sorry, wenn ich das jetzt so schreiben muß: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?"

    Der Wechsel ist bei den OSRAM Night Breaker LED viel einfacher. Altes Leuchtmittel raus, neues LED - Leuchtmittel rein, Adapterkabel zwischenstecken, Steuereinheit und Kabel an einem guten Platz befestigen und gutes Licht genießen. Dauert für beide Seiten, bei etwas Geschick etwa 20 Minuten. Ich habe einen F 48, weiß aber nicht, ob das beim E 84 auch so easy geht.

    Lt. der aktuellen Kompatibilitätsliste ist die Umrüstung für den E 84 nur für das Abblendlicht erlaubt. F 48 Abblendlicht und Fernlicht erlaubt.


    Gruß Hans

    Moin,


    bei mir auch um etwa 100,- € gestiegen


    VHV


    Haftpflicht: Alt 379,55 € incl. Auslands- u. Rabattschutz Typklasse 18 Regionalklasse 1 SF 30 20%

    Neu 406,69 € dito 18 1 SF 31 19 %



    Kasko: Alt 401,84 € Voll-u. Teilkasko Typenklasse 21 Regionalklasse 2 SF 30 20%

    Neu 472,24 € dito 21 3 SF 31 19%



    Fahrleistung: 15.000 km/Jahr

    Leider schlägt bei mir schon der "Altersdiskriminierungsparagraph" zu. Und das wird von Jahr zu Jahr mehr.

    Dabei habe ich in diesem Jahr mit meinem Minijob zusammen, etwa 50.000 km ohne Unfall abgespult, aber das interessiert niemand.


    Gruß Hans

    Moin,

    ich habe mich mal mit den Serviceintervallen bei meinem X1 beschäftigt, da ich jährlich (nicht alle 30.000 km) einen Ölwechsel durchführen lassen will.

    Der letzte Ölwechsel war im November 2023. Beim durchsehen der Serviceanzeigen ist mir aufgefallen, daß dort der nächste Fahrzeug-Check für 11/2027 oder in 46.000 km durchgeführt werden soll. (Siehe Bilder im Anhang) Dann ist das Fahrzeug fast 7 Jahre alt und würde dann, die jährliche Fahrleistung zu Grund gelegt, etwa 105.000 km auf der Uhr haben. Läuft da irgend etwas schief? Was wird bei diesem Service-Check alles "gecheckt? Ist das etwa mit einer normalen Inspektion vergleichbar?

    Bei den Intervallen für den planmäßigen Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeitswechsel stimmt alles. Den zusätzlichen Ölwechsel dieses Jahr würde ich hicht eintragen lassen.

    Irgendwie war das die letzten 30 Jahre bei Opel einfacher, bin aber trotzdem mit dem X1 zufrieden. ;)

    Vielleicht kann mir hier mal ein BMW Kenner helfen.

    Gruß Hans


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