Beiträge von captain1949

    Moin,


    bei mir auch um etwa 100,- € gestiegen


    VHV


    Haftpflicht: Alt 379,55 € incl. Auslands- u. Rabattschutz Typklasse 18 Regionalklasse 1 SF 30 20%

    Neu 406,69 € dito 18 1 SF 31 19 %



    Kasko: Alt 401,84 € Voll-u. Teilkasko Typenklasse 21 Regionalklasse 2 SF 30 20%

    Neu 472,24 € dito 21 3 SF 31 19%



    Fahrleistung: 15.000 km/Jahr

    Leider schlägt bei mir schon der "Altersdiskriminierungsparagraph" zu. Und das wird von Jahr zu Jahr mehr.

    Dabei habe ich in diesem Jahr mit meinem Minijob zusammen, etwa 50.000 km ohne Unfall abgespult, aber das interessiert niemand.


    Gruß Hans

    Moin,

    ich habe mich mal mit den Serviceintervallen bei meinem X1 beschäftigt, da ich jährlich (nicht alle 30.000 km) einen Ölwechsel durchführen lassen will.

    Der letzte Ölwechsel war im November 2023. Beim durchsehen der Serviceanzeigen ist mir aufgefallen, daß dort der nächste Fahrzeug-Check für 11/2027 oder in 46.000 km durchgeführt werden soll. (Siehe Bilder im Anhang) Dann ist das Fahrzeug fast 7 Jahre alt und würde dann, die jährliche Fahrleistung zu Grund gelegt, etwa 105.000 km auf der Uhr haben. Läuft da irgend etwas schief? Was wird bei diesem Service-Check alles "gecheckt? Ist das etwa mit einer normalen Inspektion vergleichbar?

    Bei den Intervallen für den planmäßigen Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeitswechsel stimmt alles. Den zusätzlichen Ölwechsel dieses Jahr würde ich hicht eintragen lassen.

    Irgendwie war das die letzten 30 Jahre bei Opel einfacher, bin aber trotzdem mit dem X1 zufrieden. ;)

    Vielleicht kann mir hier mal ein BMW Kenner helfen.

    Gruß Hans


    20241007_131520 (Kopie).jpg20241007_131547 (Kopie).jpg20241007_131557 (Kopie).jpg20241007_131710 (Kopie).jpg

    Moin,

    ich bin im Moment etwas verunsichert und wende mich deshalb mal an Euch. Ich habe im Oktober 2021 meinen X1 mit knapp 8000 km als Jahreswagen gekauft. Angeblich sollte vor der Übergabe noch ein Ölwechsel gemacht werden, was aber nirgends vermerkt ist. Ich habe dann lt. Intervall bei 29000 km den 1. Service mit Ölwechsel machen lassen. Ein Jahr später wurde der Bremsfüssigkeitswechsel und ein Ölwechsel bei 48000 km gemacht. Ich möchte jährlich, also alle 15 - 20000 km einen Ölwechsel machen. Der derzeitige Kilometerstand ist 57000 km. In der Serviceanzeige steht jetzt zwar: Service in 21000 km November 2025 fällig. Auf alle Fälle werde ich in diesem November wieder einen Ölwechsel machen lassen. Das wird so bei 63000 km sein.

    Jetzt aber meine eigentliche Frage: Wird denn heutzutage gar nicht mehr nach kleiner oder großen Inspektion unterschieden? Bei 60000 km war bei meinen früheren Fahrzeugen (Opel) immer eine große Inspektion dran? Oder gibt es das nicht mehr, wo nach Kerzen, Bremsen, Luftfilter usw. geschaut wurde? Mein X1 läuft super und ohne Probleme, aber ich möchte auch, daß er die vorgeschriebenen Inspektionen bekommt. Aber sinnlos möchte ich den Werkstätten auch kein Geld schenken.

    Kann mich da mal jemand vom Fach "aufklären"? DANKE !


    Gruß Hans

    Moin,


    guckst Du hier:



    Soviel ich weiß ist es im Moment beim E84 nur das Abblendlicht umzurüsten. Es kommen aber ständig neue Genehmigungen bei OSRAM dazu, so daß es bestimmt nicht mehr lange dauert und Fernlicht wird auch möglich.


    Hier mal die Kompertbilitätsliste von OSRAM:


    https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf


    Gruß Hans

    Bist Du sicher, dass der X1 Abläufe nur vorn hat? Bei anderen Herstellern gibt es bei den Schiebedächern Abläufe vorn und hinten. Habe das mal bei den Autodoktoren gesehen. Ich habe auch kein Schiebedach in meinem X1.

    Gruß Hans

    P.S. Siehe Autodoktoren Folge #39 auf YouTube.