Gestern habe ich bei meinem X1 die Räder gewechselt.
Dabei sind mir zwei Sachen negativ aufgefallen.
Sowohl bei den originalen Sommerrädern als auch bei den (nagelneuen) Winterrädern von Leebmann sind relativ viele Gewichte verklebt. Das Ganze zum Teil genau gegenüber den Ventilen. Für mich deutet es darauf hin, dass bei der Montage nicht auf den schwersten Punkt des Reifens geachtet wurde.
Zumindest bei den Sommerreifen (Conti) sind die Markierungen, die eigentlich am Ventil sitzen sollen, vorhanden. Diese sind jedoch irgendwo, jedoch nicht am Ventil. Hier kann BMW definitiv mal die QSA zur Reifenmontage überarbeiten. Bei meinem vorherigen Auto (Nissan X-Trail T32) wurde da scheinbar mehr Wert drauf gelegt!
Der zweite Punkt: Beide Felgensätze sind schwarz. Wie kann man da graue Ausgleichgewichte verwenden?! Das sieht einfach nur Scheiße aus!
Witzigerweise wurden bei meinem Motorrad beim letzten Reifenwechsel (nicht bei BMW) schwarze Gewichte auf goldenen Felgen verwendet. Das sieht auch nicht so toll aus…