So, soweit alles gut geklappt, Samstag Motor eingebaut, alles abgeschlossen und Teststart.
Herzrasen, Schweißausbrüche und komisches Gefühl im Bauch, Zündschlüssel rein , Puls bei ca 270, Startknopf gedrückt 20 sek Anlasser gedreht. Start abgebrochen, 20 sek Pause, positiv kein Feindkontakt im Motor, Startversuch 2 ca 10 sek Anlasser Leistungslauf, das erste ruckeln des Motors, der Diesel hat sich den Weg bis in die Innentoren gebahnt. Startvorgang abgebrochen. 10 sek warten. Startversuch 3 Startknopf gedrückt 3 sek Anlasserlauf und der partient lebt, kurzer unruhiger start, alle Werte im grünen Bereich der Lauf normalisiert sich und pendelt sich bei gesunden 780 Umdrehungen ein. Durch die 2 längeren Startversuche hat sich das Öl anscheinend schon gut im Motor verteilt, kein Klackern der Ventile, Gas Annahme funktioniert.
Operation gelungen Patient lebt...
Anschließend Fehlerauslese, ca 75 Fehler gespeichert... Einmal gelöscht, Glühkerze 4 Fehler permanent, hmm, war vorher nicht...
Luftmassenmesser wert nicht plausibel, so was in der Richtung, einmal Werte zurück gesetzt, habe ja den Ansaugtrakt gereinigt und Drosselklappe auch, Passt.
Kupplungspedal nach erster Betätigung auf dem Boden, zum Starten OK, aber muss neue Flüssigkeit drauf, dazu nachher mehr...
Getriebe meldet Fehler Neutralstellung, ach so, da war ja noch ein Kabel am Getriebe über. Also gesucht wo das wohl hingehört, nix zu sehen, ist auch nicht zu sehen, da auf der Oberseite des Getriebes, 10 min fummelei, arme zerkratzt, aber Kabel dran, Fehler weg.
Motor springt auf Schlag an, ich stolz wie Oskar.
Kupplung entlüften.. Bremsflüssigkeit aufgefüllt, kurz unter max, ich unter das Auto, Nachbar gepumpt. Es kommt nur Luft. So ein Mist. Aus einem Decke vom weichspüler mit Druckluftanschluss versehen mit Klebeband am Bremsflüssigkeitsbehälter ca 1 bar Druck, wieder unter das Auto, Entlüftung geöffnet, und dann kommt's, nur Luft...
Google durchsucht, telefoniert, guter Rat ist jetzt teuer, 2 kfzler auf dem Hof, Brainstorming... Hat der Wagen einen 2. Ausgleichsbehälter, Geberzylinder defekt, Leitung undicht, mittlerweile 21 Uhr. Beinein nein....
Dann den behälter mit der Taschenlampe durchleuchtet, schaut mal, da wo der Schlauch für die Kupplung abgeht ist gar keine Bremsflüssigkeit. Ist das etwas ein 2 Kammersystem? Ja!
Bremsflüssigkeit bis ultimatives Maximum gefüllt, Druckluft drauf, Kompressor gestartet, heute das letzte mal, ist ja schon halb 10, unter das Auto, Entlüftung auf und Bremsflüssigkeit! Endlich!