Beiträge von Funride

    So Fehler gefunden, war etwas banal. Habe erstmal beim entlüften eine Dieselprobe genommen um zu sehen ob da Späne zu sehen sind, auch mit Magneten war nicht auszumachen. Die Verschraubungen noch Mal alle kontrolliert, keine Auffälligkeiten.

    Als ich dann in meinem Schuppen stand habe ich noch den Kraftstofffilter gesehen, den ich schon lange Mal tauschen wollte. Habe gedacht das das ja noch Mal nen guter Ansatz ist. Filter getauscht, zwei Durchgänge entlüftet und beim starten ist der Druck dann zügig angestiegen. Macht seine 300 bar+ ein wenig.

    Läuft sehr ruhig und hat wieder spürbar Power gewonnen. Denke das bei über 350000km der turbo auch Mal getauscht werden darf. Auch die Glühkerzen dürften dran sein, Ärger mich nur immer noch das ich das bei der großen Aktion nicht mitgemacht habe. Nur den turbo tauschen wäre eine schnelle Nummer gewesen.

    noobontour Danke dir für deine Tips, hoffe das hilft Mal wem weiter das man sich hier austauscht.

    wenn die Steuerkette nun, sie war ja oben nicht gespannt die Hochdruckpumpe um einen Zahn verstellt hat, wie würde sich das darstellen? Für mein Verständnis dreht sich die Pumpe trotzdem und sollte auch die Leistung bringen. Aber vielleicht nicht zum richtigen Zeitpunkt?

    Es gibt da tatsächlich die Möglichkeit, nennt sich Entlüftung Kraftstoffsystem, es wird 3 min die vorförderpumpe angeschmissen und dann soll man den Motor starten. Springt nicht an...

    Fehler: Leistungsdruck zu niedrig beim starten. Auslesen zeigt, das nur 7,8 bar erreicht werden. Die Hochdruck Pumpe hat gestern natürlich durch das ständige starten gelitten

    Moin, ich muss das Thema noch Mal hoch holen. Ich habe am Wochenende den Kopf noch einmal abgenommen. Grund war Glühkerze 4, aufgrund des permanenten Fehlers hat die Regeneration nicht gestartet. Der Partikelfilter hat sich jetzt über die letzten 50000km dicht gesetzt und der Turbo hat fleißig dagegen gearbeitet, bis er letzte Woche nur noch geheult hat.


    Also lange Rede kurzer Sinn, Kopf runter genommen, 3 von 4 Glühkerzen ausgebohrt, neue Gewindeeinsätze verbaut, neue Glühkerzen verbaut und neues Glühkerzen Steuergerät verbaut. Alles wieder zusammen und Auto springt nicht an. Er will zwar, aber ich meine er bekommt keinen Sprit. Kurbelwelle war abgesteckt und auf der Nockenwelle habe ich eine Markierung gesetzt, habe dort die gleiche Position wie vorher. Mit ein wenig Bremsenreiniger kommt er, aber baut nicht genug Druck auf um alleine weiter zu laufen. Vielleicht Luft im System? Wie kann ich das am besten entlüften?

    So, soweit alles gut geklappt, Samstag Motor eingebaut, alles abgeschlossen und Teststart.

    Herzrasen, Schweißausbrüche und komisches Gefühl im Bauch, Zündschlüssel rein , Puls bei ca 270, Startknopf gedrückt 20 sek Anlasser gedreht. Start abgebrochen, 20 sek Pause, positiv kein Feindkontakt im Motor, Startversuch 2 ca 10 sek Anlasser Leistungslauf, das erste ruckeln des Motors, der Diesel hat sich den Weg bis in die Innentoren gebahnt. Startvorgang abgebrochen. 10 sek warten. Startversuch 3 Startknopf gedrückt 3 sek Anlasserlauf und der partient lebt, kurzer unruhiger start, alle Werte im grünen Bereich der Lauf normalisiert sich und pendelt sich bei gesunden 780 Umdrehungen ein. Durch die 2 längeren Startversuche hat sich das Öl anscheinend schon gut im Motor verteilt, kein Klackern der Ventile, Gas Annahme funktioniert.

    Operation gelungen Patient lebt...


    Anschließend Fehlerauslese, ca 75 Fehler gespeichert... Einmal gelöscht, Glühkerze 4 Fehler permanent, hmm, war vorher nicht...

    Luftmassenmesser wert nicht plausibel, so was in der Richtung, einmal Werte zurück gesetzt, habe ja den Ansaugtrakt gereinigt und Drosselklappe auch, Passt.

    Kupplungspedal nach erster Betätigung auf dem Boden, zum Starten OK, aber muss neue Flüssigkeit drauf, dazu nachher mehr...

    Getriebe meldet Fehler Neutralstellung, ach so, da war ja noch ein Kabel am Getriebe über. Also gesucht wo das wohl hingehört, nix zu sehen, ist auch nicht zu sehen, da auf der Oberseite des Getriebes, 10 min fummelei, arme zerkratzt, aber Kabel dran, Fehler weg.

    Motor springt auf Schlag an, ich stolz wie Oskar.


    Kupplung entlüften.. Bremsflüssigkeit aufgefüllt, kurz unter max, ich unter das Auto, Nachbar gepumpt. Es kommt nur Luft. So ein Mist. Aus einem Decke vom weichspüler mit Druckluftanschluss versehen mit Klebeband am Bremsflüssigkeitsbehälter ca 1 bar Druck, wieder unter das Auto, Entlüftung geöffnet, und dann kommt's, nur Luft...

    Google durchsucht, telefoniert, guter Rat ist jetzt teuer, 2 kfzler auf dem Hof, Brainstorming... Hat der Wagen einen 2. Ausgleichsbehälter, Geberzylinder defekt, Leitung undicht, mittlerweile 21 Uhr. Beinein nein....


    Dann den behälter mit der Taschenlampe durchleuchtet, schaut mal, da wo der Schlauch für die Kupplung abgeht ist gar keine Bremsflüssigkeit. Ist das etwas ein 2 Kammersystem? Ja!

    Bremsflüssigkeit bis ultimatives Maximum gefüllt, Druckluft drauf, Kompressor gestartet, heute das letzte mal, ist ja schon halb 10, unter das Auto, Entlüftung auf und Bremsflüssigkeit! Endlich!

    Super, genau die hab ich gesucht, geht um den Träger an Zilinderkopf.

    Zylinderkopf heute montiert und die Ansaugbrücke ist auch fast wie neu. Schon krass was da an Dreck drin steckt. Morgen noch ein paar Kleinigkeiten anschrauben und Samstag kommt das ganze Spektakel wieder an seinen Platz. Kein Geschenk im Carport :thumbup: