Lass dir von deinem Wagenhändler eine Bestätigung aus München schicken, worauf auch BMW die Umstellung auf eine Vorgängerversion bestätigt. Danach Kulanzerweiterung Verlangen, sprich Verlängerung der Garantiezeit, Winterreifen oder so was in der Art.Zu Not rede mit dem Haus Besitzer, das es so nicht geht und der Verkäufer seinen Fehler einsieht.
Die BWW-Kundenbetreuung lehnt leider jegliche schriftliche Stellungnahme ab und verweigert auch finanzielle Entschädigungen. Begründung: Mein X1 wurde Ende 2020 mit einem modifizierten Motor mit Abgasnorm Euro 6d anstelle bisher Euro 6d-temp ausgeliefert. Dadurch hat der Motor nicht mehr 140 PS sondern nur noch 136 PS und verbraucht auch geringfügig mehr Benzin.
Aus meinen Verkaufsunterlagen ist aber - auch in den AGBs von BMW - keine Bestimmung enthalten, die es BMW erlaubt, ein mit einem 140 PS-Motor bestelltes Fahrzeug einfach nur mit einem 136 PS-Motor zu liefern.
Die BMW-Kundenbetreuung verwies mich telefonisch auf den BMW-Verkäufer in der BMW-Niederlassung, da dieser den Kaufvertrag abgeschlossen hat und fühlt sich in dieser Angelegenheit nicht zuständig.