Beiträge von Larry89

    Wenn man öfter im Winter in die Berge fährt, sind Winterreifen nicht nur nützlich, sondern unverzichtbar. Früher mit diversen 3ern bei Fahrten in die Schweiz waren auch immer Schneeketten dabei.

    Beim X1 Xdrive20i dachte ich, zunächst auf Winterreifen verzichten zu können (zumindest im Flachland). Mit Blick auf die Zukunft habe ich dann aber doch ein Komplett-Radsatz gekauft, relativ luxuriös, aber wenn man bedenkt, dass man damit 4-5 Monate unterwegs ist ...


    IMG_3654k.JPG


    Und in diesem Jahr konnte man auch im Flachland Fahrten im Schnee durchführen. Die Reifen in Verbindung mit Xdrive haben voll überzeugt.


    IMG_0205k.JPG


    Über RFT wird viel diskutiert. Bei mir nicht mehr. Mit den neuen Winterreifen erlebte ich nach ein paar Wochen auf der Autobahn bei ca. Tempo 150 in einer langgestreckten Kurve ein spontanen und totalen Druckverlust (vorher eingedrungener Fremdkörper ging durch die Fliehkraft fliegen). Dank RFT bliebt der Wagen voll beherrschbar - wenn natürlich auch sehr ungutes Fahrgefühl. Sofort runter von der Autobahn und knapp 15km mit mäßigem Tempo zu Werkstatt gefahren. Der Reifen-Komplettsatz beinhaltete zum Glück eine Reifenversicherung, so dass der glücklicherweise auch vorrätige Ersatztreifen nichts kostete (nur Montage). Nach einer Stunde ging es wieder weiter und der Schreck war auch vergessen. Nie wieder ohne RFT.

    Nach einem ausführlichen Test mit einem Vorführwagen mit den gleichen Rädern, den ich über ein Wochenende zu Verfügung hatte, entschied ich mich für die besagten Räder ab Werk.

    19 Zoll, RFT, sinnvoll oder zu hart? Das muss natürlich - auch die Optik - jeder für sich entscheiden. Der Vorführwagen hatte ein adaptives Fahrwerk, aber da ich letztlich nur die Sporteinstellung nutzte,

    bekam mein Wagen das feste M Sportfahrwerk. Natürlich kein richtiger Sportwagen, aber ganz ok (vorher hatte ich immer 3er, oft auch mit M-Fahrwerk). RFT ist bei mir mittlerweile Pflicht. Siehe Beitrag zu den Winterrädern.


    IMG_3251k.JPG


    Felgen sind Bicolor / glanzgedreht. Ganz nett, aber auch empfindlich. Und so kam es , wie es kommen musste. In weniger als einem Jahr zwei mal Feindberührung. Beispiel:


    IMG_20201130_141709k.jpg


    Felgenschäden sind ein häufiges Problem, nur sollte man bei Kauf von glanzgedrehten Felgen daran denken, dass eine perfekte Instandsetzung ihren Preis hat. Mit Heim und Hobby ist da nichts zu machen, da hat man schnell Tricolor o. ä.. So richtig geht das nur beim Experten: mit spezial CNC Drehmaschine und Industriediamanten abdrehen usw. Geht in der Regel nur einmal (oder wenn der Schaden zu gross ist, auch keinmal).

    Bedienungsanleitung / Handbuch hilft oft: die Zwischenstellung nennt sich Beladungsstellung / Cargostellung. Bei senkrechter Lehne lassen sich rechteckige Lasten besser verstauen (grössere Stautiefe). Zu deaktivieren gibt es da nichts.

    IMG_3281k.JPG


    Hallo,


    nach langem Konfigurieren am Computer und Anschauung beim Händler ist es dann im letzten Jahr (2020) Mineralweiß metallic (Sport Line) geworden (XDrive 20i). Wirkt edler und plastischer als Alpinweiß. Dazu Exterieurumfänge und Dachreling Aluminium satiniert. (Mehr Bilder folgen an anderer Stelle)