Beiträge von kmax

Liebe X1-Kollegen,

ich habe beim Tausch der Xenon-Brenner mit der Lampe reingeleuchtet, es ist einfach ein grosses Loch mit einer verspiegelten Plastikkappe.

Was mich diesbezüglich interessieren würde ist, ob jemand schon einen Umbau auf Zusatzfernlicht (á la E60 mit Xenon) gemacht hat? Das Xenon-Fernlicht ist, trotz besserer Brenner, ernüchternd. Mein Astra H vorher mit Bi-Xenon hatte um Welten besseres Licht und ist kein Be Hämm Weh gewesen...

Grüsse aus Zürch

kmax :berg:

Liebe X1-Gemeinde,

ich bin vor kurzem in den Besitz eines X1 gekommen. An sich ist die Ausstattung gut, allerdings sind die Seriensitze eine Katastrophe.

Dass man den Sportsitz aus dem Katalog einfach nachrüsten kann, ist mir klar, auch, dass ich für die elektrische Verstellung das Sitzmodul und die Änderung im FA benötige.

Jetzt habe ich von einem Bekannten die M-Multifunktionssportsitze aus dem M5 E60 angeboten bekommen und würde gern wissen, ob das System die Sitze auch akzeptieren würde, mit entsprechender Konsole?

Oder müsste ich evtl. auf Funktionen verzichten?

Gruss aus Zürich

kmax:berg:

Hallo Der Onkel

Ich habe mich an die Anleitung von bimmerguide.de gehalten. Da wird der Gebrauch von NCS Expert / E-Sys genau erklärt: Bimmerguide

Teile brauchte ich keine, die Combox kann diese Funktion anscheinend in allen Ausführungen (sofern verbaut), nur bei den vFL wurde noch das sogenannte MULF eingebaut, das ist nur der reinen Telefonie fähig.

Ach ja, einen ELM 327 Adapter habe ich gebraucht.

Jetzt geht es an das nächste Projekt: Verstärker und Lautsprecher.

Gruss

Soooooo. Es gibt etwas Neues.

Die Codierung über E-Sys hat tatsächlich problemlos funktioniert, ich musste nur die Module entsprechend codieren und die Fahrzeugausstattung anpassen.

Und für den Sound: Meines Erachtens nach ist der Klang um ein Vieles besser. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Soundsystem und ich bin wunschlos glücklich. Na ja, fast :auto:

Gruss

@noobontour: Danke für die Hinweise, die habe ich auch schon herausgefunden. Vielleicht hätte ich anmerken sollen, dass ich gelernter Informatiker bin und auch nicht unbedingt ein Anfänger, was FZG-Codierungen angeht, nur einfach BMW-Neuling. Doch es scheint, als würdest Du Dich damit schon recht gut auskennen, daher merci :up:

Programmiert wird natürlich nur mit Auto an der Steckdose (bzw. eher Batterie), das Kabel ist das von den Codierern im 1er Forum empfohlene OBDII->LAN-Kabel, E-Sys ist die letzte Version. Ich denke (oder hoffe), dass ich damit meine Anliegen verwirklichen kann.

Einen Launcher habe ich mittlerweile erworben, ändert leider aber nichts an der Tatsache, dass das Auto auch informiert werden muss, dass es jetzt eine andere Ausstattung hat. Daher sind die FA-Änderungen unumgänglich.

Sobald es etwas neues gibt, werde ich das natürlich hier reinschreiben. Und Fragen natürlich auch :21:

Gruss

Aaaaalso:
    Danke für den Tipp mit der BimmerApp, er war Gold wert, wenn auch nicht an sich, sondern in dem Resultat meiner Erkenntnisse.

Die App kann sehr viel mehr, als z. B. Carly, da sie einen sog. Expertenmodus hat. In diesem kann man Werte einstellen, die für den "Ottonormal-User" zu kompliziert sein könnten und zur Beschädigung der Steuergeräte führen. Ich habe mich jetzt vorsichtig herangetastet und folgendes Herausgefunden:

1. Die Einstellung für das iDrive, die Menüpunkte für BT-Streaming und andere Features (Kalender, SMS-Funktionen, etc.) können in der App gemacht werden.
    2. Die Einstellungen für den Wechsel in ein anderes System, wie z. B. 6nh -> 6ns bedürfen der Konfiguration durchs E-Sys mit entsprechendem Adapter im Windows.
    3. Die Combox ist nicht entscheidend, sondern die Freischaltung durch das System in der in selbigem gespeicherten Ausstattung. Heisst also, wenn das System (FA) nur 6nh gelistet hat, kann man die Menüpunkte zwar verändern, die Funktionalität aber nicht.
    4. Durch die Änderung der in der FA gespeicherten Ausstattung und entsprechend verbauter Hard- und programmierter Software ist es möglich, einige Dinge nachträglich einzubauen.
    5. Für die Freischaltung der EBT nur durch anderes Codieren, ohne die FA zu ändern, muss ein NBT (Next Best Thing, Nachfolger des CIC) verbaut sein. (Was ich da nicht ganz verstehe: In allen Listen ist die NBT für im X1 als nicht erhältlich gekennzeichnet, allerdings scheinen vor allem unsere Amerikanischen X1-Fahrer dennoch in manchen ihrer X1 diese Verbaut zu haben.)

Ich werde in den nächsten Wochen das E-Sys ein wenig ausgiebiger ansehen und schauen, was ich noch so alles damit bewerkstelligen kann.
    Wenn jemand Tipps und Anregungen hat, bin ich immer gern offen dafür.

Gruss

Habe ich jetzt getan und meinen Fehler gefunden. Die o. g. Combox hat die Nummer 9257160, meine hat 9257161. Allerdings habe ich daraufhin mal nach beiden Nummern gesucht und zu beiden Nummer sowohl 6ns als auch 6nh gefunden. Ich blick da absolut nicht mehr durch :55:
    Auch preislich sind beide gleich, obwohl die eine ja mehr können sollte.

Gruss

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@Der Onkel: Da hast Du grundsätzlich recht, allerdings wurden bei den älteren BT-Versionen (1, 2 und tw auch 3) obere und untere Frequenzen weggeschnitten, um die Datenbandbreite zu verringern.
    Und mit einem guten Soundprozessor, den die neuen iPhones definitiv haben, kann die analoge Übertragung sogar tw. mit aktueller BT-Qualität mithalten. Weisst Du per Zufall, welche BT-Version das 6nh unterstützt? Ich habe darüber nicht viel gefunden, weder bei BMW, noch in anderen Foren.

@Andreasle: Dank für Dein Willkommen, ich fühle mich auch schon recht gut aufgehoben.

Jetzt bleibt für mich dann doch die Frage: Muss ich die Combox tatsächlich tauschen? Denn wenn das der Fall ist, zzgl. der Programmierung und allem ist mir der Vorteil der kabellosen Übertragung doch nicht das viele Geld wert. Schade eigentlich, es hätte ja so einfach sein können.

Ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut, wie von @noobontour vorgeschlagen, leider wurde ich nicht fündig. Lediglich im 1er-Forum, allerdings konnte ich da bisher keinen erreichen.

Na, ich werde mal dranbleiben.

Gruss