Aaaaalso:
Danke für den Tipp mit der BimmerApp, er war Gold wert, wenn auch nicht an sich, sondern in dem Resultat meiner Erkenntnisse.
Die App kann sehr viel mehr, als z. B. Carly, da sie einen sog. Expertenmodus hat. In diesem kann man Werte einstellen, die für den "Ottonormal-User" zu kompliziert sein könnten und zur Beschädigung der Steuergeräte führen. Ich habe mich jetzt vorsichtig herangetastet und folgendes Herausgefunden:
1. Die Einstellung für das iDrive, die Menüpunkte für BT-Streaming und andere Features (Kalender, SMS-Funktionen, etc.) können in der App gemacht werden.
2. Die Einstellungen für den Wechsel in ein anderes System, wie z. B. 6nh -> 6ns bedürfen der Konfiguration durchs E-Sys mit entsprechendem Adapter im Windows.
3. Die Combox ist nicht entscheidend, sondern die Freischaltung durch das System in der in selbigem gespeicherten Ausstattung. Heisst also, wenn das System (FA) nur 6nh gelistet hat, kann man die Menüpunkte zwar verändern, die Funktionalität aber nicht.
4. Durch die Änderung der in der FA gespeicherten Ausstattung und entsprechend verbauter Hard- und programmierter Software ist es möglich, einige Dinge nachträglich einzubauen.
5. Für die Freischaltung der EBT nur durch anderes Codieren, ohne die FA zu ändern, muss ein NBT (Next Best Thing, Nachfolger des CIC) verbaut sein. (Was ich da nicht ganz verstehe: In allen Listen ist die NBT für im X1 als nicht erhältlich gekennzeichnet, allerdings scheinen vor allem unsere Amerikanischen X1-Fahrer dennoch in manchen ihrer X1 diese Verbaut zu haben.)
Ich werde in den nächsten Wochen das E-Sys ein wenig ausgiebiger ansehen und schauen, was ich noch so alles damit bewerkstelligen kann.
Wenn jemand Tipps und Anregungen hat, bin ich immer gern offen dafür.
Gruss
kmax