Liebe X1-Freunde,
ich weiss, dass der Thread schon ein bisschen älter ist, aber ich bin der Meinung, ich muss dafür nicht unbedingt einen neuen anfangen.
Ich habe dieses Problem mit dem "Aquaplaning" auf der Bremsscheibe auch sehr intensiv, interessanterweise ist es egal, ob mit 17"-Felgen (Auslieferungszustand), 18"-Felgen (Winterreifen, mischbereift) oder 19"-Felgen (neu Sommerreifen, mischbereift), sowohl vor der Tieferlegung (30mm VA und HA) als auch danach, ebenfalls vor der Spurverbreiterung (15mm VA und 20mm HA), als auch danach.
Jetzt habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt und zu meiner Überraschung in der technischen Broschüre (von 2013) gelesen, dass das Fahrzeug ab Werk mit einer Trockenbremsfunktion ausgestattet sein soll (in jeder Version).
Wenn ich das richtig verstanden habe, schliesst sich der Bremskolben in Intervallen, um die Scheiben trocken zu bekommen.
Meine Frage ist jetzt: Kann man auf diese Funktion irgendwie Einfluss nehmen? Hilft eine grössere Bremsanlage? Oder doch eher von Wasser fernhalten?
Ich habe mir auf unterschiedlichen Foren (E90-Forum, 1er-Forum, hiesiges Forum, Motor-Talk) viele Meinungen zusammengelesen, aber diese Treffen natürlich nicht zwingend auf unsere geliebten Mini-Quasi-Offroader zu.
Grüsse aus der Schweiz
kmax