Bimmercode und Bimmerlink waeren relativ brauchbare Apploesungen. Wenn du es aber halbwegs vernuenftig haben willst, kommst du um ISTA+ nicht drumrum. Ist fuer BMW das Beste aber leider nicht legal zu bekommen. Google hilft da weiter. Zum FDL- Codieren sind Apps mehr oder weniger geeignet. Fuer Anfaenger recht einfach in der Nutzung aber die Faelle wo solche Apps Steuergeraete ins Nirvana geschickt haben gibt es auch tonnenweise.
Beiträge von noobontour
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Wenn dein Auto keine "EfficientDynamics" hat (also Bremsenergierueckgewinnung), dann kannst du die einfach so wechseln. Bitte aber eine mit der gleichen Kapazitaet und vom selben Typ (AGM oder nicht) verwenden.
Solltest du aber das "EfficientDynamics" haben, so muss die Batterie deinem Fahrzeug "bekannt" gemacht werden, da sonst der IBS Sensor wirres Zeug machen koennte.
Wenn du dann noch ein Ladegeraet mit Unterstuetzungsladung hast, verlierst du auch noch ncihtmal deinen Kilometerstand usw. -
Ich wuerde nur mal anmerken wollen, dass der Reifendruck nicht nur beim Wechsel der Reifen dem Fahrzeug neu bekannt gegeben werden muss sondern generell auch, wenn man ihn an der Tanke korrigiert.
Wichtig, damit das Initialisieren fehlerfrei laeuft, ist sich an die Reihenfolge zu halten wie sie im Handbuch bzw. in der Drivers App beschrieben ist. Ich Depp habe auch schonmal eine Viertelstunde auf die Anzeige "Reifendruck wird initialisiert" geguckt . -
Zu erwaehenn sei auch, dass viele Funktionen bei Carly zusaetzlich Geld kosten (z.B. Batterie registrieren).
Wenn schon eine App, dann Bimmercode. An E-Sys und ISTA+ kommt das Zeug zwar nicht ran und gerade Carly ist dafuer bekannt in der Vergangenheit schon das ein oder andere Steuergeraet geschrottet zu haben, aber fuer den Laien besser als nix. -
E-sys ist nix fuer Anfaenger. Da gibt es erstmal kein Backup und keine Sicherheitsabfragen. Bei reinen FDL-Codierungen kann nicht viel schiefgehen aber bei Aenderungen im Fahrzeugauftrag muss man schon ein wenig Ahnung haben. Flashen einzelner Steuergeraete, um den I-Level des Fahrzeuges anzuheben und dadurch eventuell neue Funktionen, gehen ebenfalls damit. Allerdings muss man immer die Batteriespannung im Auge behalten. E-Sys ist die, im Gegensatz zu ISTA+, wurscht. Bricht die Spannung waehrend irgendeiner Aktion zusammen hast du einen grossen Haufen Schrott. Dann hilft i.d.R. nur ein sehr faehiger Codierer um dein Auto wieder zum Leben zu erwecken.
Desweiteren brauchst du fuer FDL-Codierungen einen s.g. Launcher, welcher Geld kostet. Fuer das Aendern des FA, was du vorhast, geht das auch ohne. Natuerlich immer das richtige Kabel und die richtige E-Sys Version vorrausgesetzt.
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Hab an unserem E84 noch nicht nachgesehen aber an meinem F11 mit Fussgaengerschutz haben die ein Verfallsdatum aufgedruckt. Die Daempfer sind von Stabilus und man kann die auch selber wechseln. Die Kosten beim belaufen sich auf ~200€ und faellig sind die alle fuenf Jahre (wenn ich mich noch recht erinnere).
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Du brauchst eigentlich keinen Codierer in deiner Naehe. Solche Aktion sollten remote via Teamviewer funktionieren. Du brauchst lediglich das richtige Kabel und ein Laptop mit Internetzugang. Angebote zu Codiertaetigkeiten kann man bei Ebay finden oder in anderen grossen Automobilforen. Dort werden Listen von Codieren gefuehrt wo man anfragen kann.
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Hallo zusammen
würde mich mal Interessieren wie es weiterging ist ja schon ein paar Jahre her
Hatte es bei mir 20 i in den letzten Tagen auch schon 3 mal .
Mein Arbeitskollege ( Autoschrauberspezialist ) meinte liegt an Automatikgetriebe , Ölwechsel , und wenn ich mein Auto noch länger fahren will auf jedenfall mit Spülung .
Zur Info 106000 km Bj 2012 Zf 9 Gang .lg
NobbyEin Oelwechsel ist bei der Laufleistung nie verkehrt. BMW sagt zwar, dass das eine „Lebenslang“ Fuellung sei, dem ist aber nicht so. Ich persoenlich wuerde mir einen ZF Stuetzpunkt in meiner Naehe suchen und dort vorstellig werden. Die sind etwas besser als BMW was die Moeglichkeiten beim Getriebe angeht.
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Es heisst ja, dass man Schneeketten nur auf den angetriebenen Raedern montieren sollte. Wenn du also hinten welche draufziehst machst du, auch bei xDrive, nichts verkehrt und erlaubt ist es sowieso.
Wichtig ist auch, on Ketten auf deinen Felgen ueberhaupt erlaubt sind.