Beiträge von noobontour

Wenn es so wie beim CIC des F1x ist, dann kannst du die Platte gegen das selbe Modell tauschen. Da sollte, so ich mich noch recht erinnere, eine Industrieplatte von Hitachi drinstecken. Du kannst sie auch gegen eine SSD tauschen. Bringt aber Geschwindigkeitsmaessig nicht soooo viel. CPU bremst hier halt aus. Du brauchst allerdings ein angepasstes HDD Image, welches man im www "finden" kann. Das ganze dann, nach Anleitung, draufgeklont und fertig ist der Lack (also theoretisch) :) .

Der CIC versuchte andauernd zu starten, ging aber nicht. Auf dem Sceen war abwechselnd schwarz und das BMW Logo zu sehen - sonst nichts. Preis für die Reparatur war 200 plus 30 für den Versand.

Die wussten aus der Entfernung, was das Problem war, scheint öfter vorzukommen…

Ist zu 99,9% die Festplatte, welche recht guenstig und mit einigen "Kniffen" getauscht werden kann.

Nochmals schnell zu dem Thema:

Ich habe den CIC ausgebaut und mich nach einer Reparatur umgesehen. In NL und in D gibt es « Spezialisten », ich habe mich allerdings für einen Rumänen entschieden: Mura Car Accessories. Die sind anscheinend auf diese Probleme spezialisiert. Ich habe im voraus einen festen Preis bekommen und der war ciel günstiger als die Konkurrenz. nicht verwunderlich, denn die Stunde Arbeit ist dort noch immer unter 20 Euros. Nach 3 Wochen hatte ich den CIC zurück, eingebaut, und alles funktioniert bestens. BMW hätte das Teil tauschen müssen, was ca. 1.600 Euros inkl. Arbeit mehr gekostet hätte.

Schoen, dass es wieder geht. BMW repariert auch nichts. Solch Teile werden bei denen grundsaetzlich getauscht. Ich koennte mir aber vorstellen, dass die kaputten, getauschten Teile, je nach Schadensbild, eventuell nochmal von denen "refurbished" werden.

Bist du dir sicher, dass es nicht auch die Rueckzugfeder sein koennte?

Rueckruestungen stehen da eher weniger drin aber ich kann mal gucken.

€ Ist wirklich nicht einzeln zu finden. Es stellt sich aber so dar, dass wenn du die ausbauen willst du die ganze Mittelkonsole raus machen must um an die Kabelverbindungen und Schrauben von dem Teil von unten ranzukommen. Dann kommuniziert das Teil wohl auch via CAN-Bus mit einigen anderen Steuergeraeten. Ich persoenlich wuerde das lassen. Viel zu hoher Aufwand und ungewisser Ausgang.