Mein Xer wollte diese Woche auch neue Xenon-Brenner. Rechts fiel aus und bei genauem Hinsehen war der linke auch schon rötlich. Erster Weg war natürlich erstmal Werkstatt, bisher habe ich bei Xenon lieber die Finger vom selber machen gelassen. Habe mich aber auch nie wirklich damit beschäftigt, da Xenon in meinem "Laien-Kopf" als sehr langlebig galten (was sie in meinem Fall auch waren, laut Aufkleber waren die alten aus 2011, also die ersten). Freie Werkstatt rief zum Wechseln einen ca.-Preis von 170€ auf, da sinnvollerweise beide getauscht werden sollten, wäre ich bei irgendwas zwischen 300 und 350 gelandet. Bei BMW kann man sicher nochmal 200€ drauflegen.
Also erstmal Google, Youtube und co angeworfen und, nach kurzer Recherche, die günstigsten (knapp 30€) Brenner bei Amazon geordert (eigentlich eher aus dem Grund, falls ich was falsch mache und die Dinger crashe ist der Preisschmerz nicht so groß).
Gestern dann aus- und eingebaut. Ist schon etwas Gefrickel, aber wenn man einmal weiß, wie es geht, eigentlich kein Hexenwerk. Allerdings, so wie einige schrieben, dass man zur Entnahme drehen muss, kann ich nicht bestätigen. Eher vorsichtig gerade rausziehen, nachdem man den Kunststoffhebel an der linken Seite nach unten gedrückt hat. Die neuen wieder einsetzen, war die nächste Herausforderung. Der Fuß der neuen Brenner war minimal größer (vielleicht ein halber Millimeter) und die Metallklammern musste ich leicht aufbiegen, damit es passt und ich die Verriegelung schließen konnte. Aber es hat funktioniert und die neuen Brenner sind sichtbar heller.
Somit wieder was dazugelernt und gleichzeitig ne Menge Geld gespart