Da ist was richtig falsch gelaufen bei deiner Bestellung. Das hat hier nichts mit Stand der Technik zu tun . Du hast einen B38A15M0 136PS ((06/2015 – 07/2017)) Motor jetzt verbaut, bestellt hattest du einen B38A15M1 140PS ((seit 07/2017)).
Das mit der Umstellung auf Euro 6d-ISC-FCM stimmt zwar und ist erst gültig für Fahzeuge die ab dem 01.01.2021 angemeldet werden, deiner aber noch im Jahr 2020, jedoch bezweifel ich, dass der M0 dies besser erfüllt.
Dein Verkäufer hat da einen Fehler gemacht, dass ist sein Job die Fahrzeugkonfiguration so zu erklären, dass die Bestimmungen dann auch zutreffen, wenn du den Wagen bekommst. Er muss sich schlau machen, dafür wird der bezahlt. Oder, er sitz da nur den ganzen Tag und verkauft Autos die er noch nicht mal kennt, völlig fehl am Platz der Typ.
Lass dir von deinem Wagenhändler eine Bestätigung aus München schicken, worauf auch BMW die Umstellung auf eine Vorgängerversion bestätigt. Danach Kulanzerweiterung Verlangen, sprich Verlängerung der Garantiezeit, Winterreifen oder so was in der Art.Zu Not rede mit dem Haus Besitzer, das es so nicht geht und der Verkäufer seinen Fehler einsieht.
Laß dich da nicht so einfach abwimmeln, hast ja schließlich ne Menge Kies für die Karre hinlegen müßen.