Beiträge von joschi_48

    Hallo x1er
    Hatte gestern meinen Termin bei dem Freundlichen.Das Thema Trockenbremsen ist also keine Erfindung von BMW.Fast alle Autohersteller haben dieses Problem mehr oder weniger je nach Konfiguration der Fahrzeuge.Ich hatte wie vorher berichtet auch ein Gefühl der kurzen Verzögerung nach längerem Stand draußen in Olpe kurz vor Jahresende.Danach nie wieder.An meinem X1 Zulassung aus Okt.2010 wurde die Steuerelektronic updatet und festgestellt das bei mir die sogenannte Trockenbremsfunktion schon aktiviert ist.(Soll übrigens bei X1 mit Regensensor automatisch programmiert sein.Ich kannte das Problem der Bremsen bislang überhaupt nicht da bei all meinen vorherigen Fahrzeugen mir so etwas nie aufgefallen ist oder ich habe es so nicht wahrgenommen.Bin jetzt also Schlauer und werde mich je nach Witterung entsprechend Verhalten.Ich will damit sagen das dieses Thema vieleicht etwas zu Hoch behandelt wird-will es auch nicht wegdiskutieren da ich selbst sehr Kritisch in meinem Vorbericht geschrieben habe-aber ich erinnere mich das man früher auch schon gesagt hat " musse zwischendurch mal heftig inne Klötze gehen dann packen se auch wieder richtig".Auch BMW und ich haben Gestern eine kurze Testfahrt gemacht und mal wieder de Klötze ans Qualmen gebracht.Es scheint nicht Auszubleiben das gerade im Radkasten je nach Luftzuführung bzw. Freiraum mit Zugang von Schmutz und Nässe mehr oder weniger Verunreinigung auf den Bremsscheiben hängen bleibt und eine "Trochenbremsung" intervallmäßig Notwendig wird.Das soll jetzt die Steuerelektronic sicherstellen.
    Ich bleibe BMW treu da ich hier gut aufgehoben bin und Probleme behandelt werden und vor Allem der X1 ein Klasse Auto ist.
    wie immer Gruß aus dem Bergischen von Joschi

    Hallo Frosch
    Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.Da ich z.Zt. im Wintercamp bin,mein X1 draußen steht,vermute ich einen Eisbelag auf den Scheiben und daher das Problem.Zumal es bis jetzt einmalig war und danach auch nicht mehr.Sollte es auch bei Regen auftauchen, was ich bisher gelesen habe,ist es verwunderlich das es da auch nur einmalig auftritt.aber warten wir die Ergebnisse meines Freundlichen ab.Werde Euch Berichten.
    Gruß Joschi

    Hallo alle
    Habe einen Termin bei meinem Freundlichen allerdings erst nächste Woche.Aber meiner beschäftigt sich schon intensiv mit diesem Problem und wird auch nicht lokker lassen bis das Problem erkannt ist.Ein Call an BMW müßte auch schon gemacht worden sein.Will damit sagen das mein Freundlicher sich dem Thema annimmt und alle Hebel in Bewegung setzt.Wer im Umkreis von Wermelskirchen wohnt sollte es mal bei BMW Kaltenbach versuchen.Mein Bremsproblem taucht auch lediglich nach 1-2 tagen Fahrpause auf und dann nur bei der ersten Bremsung wo eine minimale verzögerung in der 1.Bremswirkung auftaucht.Werde euch Informieren wenn meiner zum Problem getestet wurde.Es wird ein 2-6 stündiger Test durchgeführt.Auch ein Grund warum ich nach Wermelskirchen fahre zu meinem Freundlichen.
    Gruß Joschi

    Hallo x1 ler
    Habe tatsächlich heute Früh nach kalter und feuchter Nacht in Sondern bei Olpe eine leichte erste Bremsverzögerung.Da ich dieses Thema verfolge und entsprechend Vorgewarnt bin, fahre ich entsprechend vorsichtig auf Kreuzungen o.ä. zu.Diese Bremsverzögerung war aber einmalig und vom Gefühl her als wenn eine Eis oder Wasserschicht auf der Scheibe abgestreift werden muß, aber es ist kein kritisches Bremsmanöver geworden.Werde das natürlich im Neuen Jahr mit dem Freundlichen besprechen und sehen wie es weitergeht.
    Fürs Neue Jahr wünscht Euch Joschi alles Gute und funktionierende Bremsen.

    Hi Bremsgeschädigte
    Tut mir leid aber meiner bremst wann ich es will, ob bei Regen, Schnee oder trockener Strasse.
    Kann es sein das der ABS mit seiner Stotterwirkung die vermeintliche Verzögerung ist,oder sind evtl.die Bremsen nicht richtig entlüftet wieso auch immer.Eines kann ich überhaupt nicht verstehen das irgendein BMW Händler nicht sofort eingreift.
    Bremsen sind das A und O eines Automobils und ohne dem darf es überhaupt nicht auf die Strasse.
    Sollte ich mich irren und es gibt tatsächlich diese Probleme dann geht an die Öffentlichkeit (Autobild u.ä.),weil BMW muss nicht umbedingt dieses Forum lesen.
    Gruss aus dem Bergischen
    Joschi

    Hallo Cashi
    der 13 pol Stecker ist heute der Standard.Dieser Stecker wird auch im Caravanbetrieb benötigt für alle möglichen 12 Volt versorgungen, und natürlich für die fahrtechnischen Beleuchtungen.Zu der Trägergröße haben alle Vorherigen User schon das notwendige gesagt.
    Gruß vom bergischen Camper Joschi

    Hi x1 Fahrer und Zukünftige
    Prüft vor dem Kauf was Ihr tatsächlich als Zusatzausstattung braucht und was nicht.Das kann man auch mit einer selbsterstellten Scheckliste erledigen denn das Hilft tatsächlich.z.B. meine Überlegung war das Multifunktionslenkrad,... brauche ich nicht,denn ich schalte Radio ein habe den Verkehrsfunksender drin und aktiviert,... das wars.Vieleicht mal ein wenig lauter oder leiser,...und dann drehe ich am Knopf und gut ist.Ich weis es kommen Proteste aber erlich,ob ich an der schaltwippe rumfummle oder den Knopf drehe es bleibt eine Handbewegung.Jetzt verate ich meine Konfiguration ...xDrive 20d mit Anhängerkupplung(siehe Gallerie mein Campingwagen) Automatik nicht Altersbedingt, Sportsitze wegen der Beinauflage das ist Altersbedingt, nothing else...Sitzverstellung elektrisch..warum wenn alle Fahrer in der gleichen Position fahren? nach diesen Kriterien habe ich den x1 gewählt.Auch so x-Drive für das Bergische allein die die Garagenzufahrt macht Stress wenn Schnee fällt.
    Gruss Joschi

    bei ca.30% Stadt,30% BAB und Rest auf Landstrasse im Bergischen habe ich bisher 8,3 und 7,8 l/100 km verbraucht.Es wird mit Sicherheit bis auf ca.7 ltr. im Durchschnitt heruntergehen.Die Werte werden über eine TAB in Excel ermittelt die ich schon seit vielen Jahren für all meine Fahrzeuge gepfegt habe.Die BC Werte lagen auch im Zehntelbereich gleich.


    Gruss vom Joschi