Beiträge von toto

    Danke für Eure Hilfe.
    ich habe am Flansch des Ölfilterbehälters nachgesehen, aber dort ist alles trocken. Das AGR-Ventil bzw dessen Dichtung auf der Auspuffseite hatte ich auch schon im Verdacht.
    Ich vermute dass der Ölverlust an einem Ort entsteht, wo Öl auf einen Teil der Auspuffanlage tropft und dort dann sofort verdampft. Die Öldämpfe aus dem Ventildeckel bzw. dem Flexschlauch in den Ansaugluftschlauch habe ich mittlerweile ja getauscht bzw. tauschen lassen (weil ich mir den Ausbau der Einspritzdüsen nicht zugetraut habe).
    Ich werde mal die Dichtungen am AGR überprüfen bzw. überprüfen lassen.
    Falls jemand noch eine mögliche Leckstelle kennt, so bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,
    Ingo

    Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Jahren von Zeit zu Zeit starken Ölgeruch im Wageninnenraum. Der Motorraum ist aber relativ trocken. Es riecht im Fahrgastraum dann nach heißem Motoröl (derzeit 5W40 synthetisch), jedoch NICHT nach verbranntem Öl, sondern nach frischem, verdampftem. Mein Wagen ist ein X1, Baujahr 2009, Diesel, 2.0l, 177PS, E84, N47 Motor, 4 Zylinder, 140 000km.

    Bei BMW hatten die gemeint dass es die Ventildeckeldichtung sei, worauf ich sie tauschen habe lassen, jedoch, ist der Ölgestank immer noch vorhanden, sogar schlimmer als vorher. Der Motorraum ist relativ trocken: wenn man die Motorhaube aufmacht, ist wenig zu riechen. Man sieht auch kein Öl stehen oder so. Die Feder der Drosselklappe hat unten ein paar Öltropfen, aber auch nicht viel. Der Wagen insgesamt hat keinen Ölverlust, d.h. ich muss kein Motoröl nachfüllen.


    Was außer der Ventildeckeldichtung könnte es sonst noch sein?


    Viele Grüße,
    Ingo

    Der Grund für das Aufgehen des Heckklappenschlosses liegt beim Entstörfilter. Preis 18 Euro. Entstörfilter ausgetauscht, Problem gelöst.
    Manche BMW Werkstätten kennen sich nicht aus und tauschen Sachen, die gut funktionieren, wie z.B. das Schloss. Die Betreuung durch die BMW-Fachwerkstatt war sehr mässig. Das nächste Mal wird es wohl kein BMW mehr. Unfähigkeit will ich nicht weiterfinanzieren.

    Habe heute noch ein paar Versuche durchgeführt: Bei Betätigen der Heckklappentaste antwortet das Schloss z.T. gar nicht, wenn die Taste nur ganz kurz gedrückt wird, z.T. nur mit Verzögerung.
    1. Kann ich nun sicher darauf schliessen, dass das Schloss getauscht werden muss? (Die Spannung an der Batterie betrug 12.4V bei angeschlossenen Verbrauchern - Sie ist nicht mehr die beste, und ich brauche jedes dritte Jahr ungefähr eine neue. Ich lade sie regelmässig nach. Könnte die Batterie der Grund für das Versagen des Schlosses sein?)


    2. In der Werkstatt haben sie mir gesagt, dass es keinen separaten Entstörfilter für das Kofferraumschloss gibt. Stimmt das? iDer Entstörfilter ist zumindest im Schaltplan als grauer Kasten eingezeichnet.


    3. Ist dem ausser dem Taster und dem Schloss noch weitere Steuerelektronik verbaut? Auf dem Schaltplan habe ich nichts gesehen. Könnte es sein, dass das eigentliche Problem des ständig schaltenden Schlosses von der Zentralverriegelungselektronik kommt?


    VG,
    Ingo

    Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Modell. Ein gebrauchtes Austauschschloss hat nichts gebracht. Der Typ in der Werkstatt meinte ausserdem, dass es nicht am Schalter/Taster der Kofferraumklappe liegen würde, da das Problem auch bei abgeklemmten Schalter/Taster auftritt.
    Ich vermute ebenfalls einen Wackelkontakt, habe ihn aber noch nicht gefunden. Das Pb besteht bereits einige Monate. Mittlerweile geht der Kofferraum fast gar nicht mehr auf, nur noch über das .
    BMW wollte auch keinen Schaltplan zu dem Thema liefern. Hat jemand so etwas für diesen Unterteil?