Beiträge von X1-ler

    Mal im Ernst, auch wenn ein wenig off-topic: Wenn ich mit dem 2,0d auf 5,xl komme - ich sag mal unter 6l - dann hab ich mir eigentlich das falsche Auto gekauft, ein 1,8d hätte mindestens genau so gereicht. Was hat man von einem 177PS-Auto, wenn man die nicht nutzt. Ich bin wahrlich kein Raser, fahre auf der AB aber flott und will mich über die ca. 7,5l nicht beklagen. Im Gegenteil, für den Fahrspaß ist das top!


    Wenn ich allerding so rumschnecke, daß ich unter 6l bleibe, dann wäre ein kleinerer Motor sicherlich sinnvoller, oder?

    Da gibt es nix zu beschreiben, weil es nur ein Möglichkeit gibt. Er wohnt auf einem Berg, rollt morgens zur Arbeit, auf der AB Windschatten vom LKW und abends mit dem Autotransporter retour - die 6,4l sind dann auch nur möglich, weil derzeit noch keine Heizung läuft :D


    Spaß beiseite. Ich habe die 6,4l nie (!!!) geschafft. Beim Einfahren 6,8 nach kontrolle der Tankquittungen beim Buchen neulich, seitdem 7,48l auf den km 2500-10500. Morgens 5km Stadt, dann 68km AB und 2km Stadt. Auf den 68 km AB gehen auf dem Hinweg die ersten 25 mit Schwung bis Vollgas, der Rest dichter Verkehr mit ~110km/h. Auf dem Rückweg oftmals freie Bahn und meine Lieblingsgeschwindigkeit liegt bei 180-190 8)

    Klingt für mich überheblich - Du sprichst einem VW-Liebhaber damit den Geschmack ab. Auch die Reduktion auf "Volk" find ich bedenklich, Volk sind wir alle und unterm Strich ist weder der VW-Fahrer schlechter, weil Volk, noch der BMW-Fahrer besser, weil er den BMW hat (finanzieren können).


    Irgendwie unterste Schiene, schade.


    Über Geschmack läßt sich nicht streiten und vor allem verdeutlicht sowas den eklaten Mangel sozialer Kompetenz, wenn man sich über vermeintliche Statussymbole als Krönung der Schöpfung vermarktet.

    Zur Armlehne...ich bin 1,94m groß und hatte die Armlehne im e46 auch, den Sitz ganz nach unten ungestellt und in der Kombination war es perfekt.


    Im X1 hatte ich auch anfangs das Gefühl, die Armlehne sei zu tief, durch die große Kopffreiheit ist man allerdings geneigt, den Sitz eben nicht sooo weit runter zu machen. Nun ist er unten (sollte wohl bei der Größe auch die richtige Position sein 8) ) und was soll ich sagen - die Armlehen hat wieder die Höhe, die ich gewohnt war.


    Das Handbremsproblem kenn ich auch. Aber man muß sie gar nicht bis unter den Dachhimmel reißen, nach 3-4 Rasten hält sie bei mir fest genug und kollidiert nicht mehr mit der Armlehne. Das Problem ist somit zwar da, man muß es aber nicht so weit kommen lassen. Ich denke, daß der Händler die Handbremse straffer stellen kann, so dass nur 3-4 Rasten bis Maximum möglich sind und schon paßt es.


    Das einzige, was mich nach bisher ca. 4000km seit 01.06.2011 wirklich stört ist das scheppernde Geräusch beim Schließen der Heckklappe sowie die doch ziemlich billige Verkleidung selbiger. Der "Sound" paßt nicht zum Auto. Das viel bemängelte Hartplastik im unteren Innenraumbereich ist bei mir passgenau ohne Grate verarbeitet und erweist sich als genial für die Reinigung. Kinder treten gerne mal überall gegen und mit einem Wisch ist alles weg. Im e46 hatte ich im Einstieg an den Türen fiese Schrammen im weicheren Kunststoff, die teilweise durch die Reibung wie eingeschmolzen wirkten - nicht entfernbar, auch vom Freundlichen nicht.


    Ich bin derzeit also rundum zufrieden und glücklich. Mein Verbrauch im s20D liegt bei 7,3l lt. Bordcomputer und der stimmt exakt mit der Tankquittung überein. Dabei habe ich ca. 10% Stop-and-go morgens und Abends durch die Stadt und dann 90% Autobahn, wo jede freie Lücke für Tempo genutzt wird. Die Kiste zieht bis ca. 210 Tacho kräftig konstant durch, wird dann etwas gemächlicher und erreicht lt. Tacho etwas mehr als 225. Für 4000km Laufleistung kann man also nicht klagen.


    Nochwas: Wenn die AB mal voll ist und man mit 100-120 mitschwimmen muß, dann schaff ich auf meinem Arbeitsweg auch mal einen Tank mit 6,5l im Schnitt. Defensive, vorrausschauende Fahrweise, aber keine Schleicherei rechts im Windschatten von LKW. Man kann mit dem s20D sparsam fahren, aber ich find es schwer, wobei die 7,3l o.k. sind, denn ich habe mit 40PS mehr und größerer Front im Wind den selben Verbrauch wie mit meinem e46touring. Paßt also :)


    Noch was zum Navi Pro...bisher war ich einsamer Verfechter der mobilen, hatte ein Navigon 70 Premium und nur auf Druck aus dem Familien- und Freundeskreis mich bequatschen lassen. Mann, was bin ich froh, das genommen zu haben. GENIAL! Das navi Pro ist dem Navigon 70 Premium weit vorraus.


    Jetzt fällt mir doch noch was negatives ein: Das Hifi-System. Etwas mitteltonlastig, mächtiger Bassbumms, aber nicht sooo akzentuiert, nur sind die vorderen Lautsprecher viel zu laut, ich hab den Fader ziemlich weit hinten und das Niveau verschiebt sich mit zunehmender Lautstärke weiter nach vorne, so als ob am Verstärker nur vorne angeschlossen wäre. Das stinkt mir derzeit schon etwas.


    Noch was positives: Auch für meine Wenigkeit (150kg bei 1,94) ist der Sportsitz perfekt, die verstellbaren Seitenwangen der Lehne sind :P , die dicke Futt sitzt wie reingeschossen und will eigentlich nur ungerne wieder raus. Respekt an die BMW-Stuhlschreiner :thumbup:


    "Der BC zeigt übrigens immer nur den Schnitt der letzten 30km an!"


    Das seh ich gar nicht so. Der BC nimmt zur Berechnung der Reichweite die letzten 30km, die Verbrauchsanzeige rechnet den Schnitt seit dem letzten Reset permanent durch. Schau also lieber bochmal ins Handbuch ;)