Beiträge von BMW_X1

    Hallo Zusammen!


    Auch hier in dieser Runde meine Frage:


    Was tun wenn ein Vanosventil fest steckt? Ich wollte die Dinchtungen wechslen. Das obere Ventil (N46B20) ging schon etwas schwer raus.

    Gereinigt, neue Dichtungen, top.


    Das untere Ventil war erst mal richtig fest. Nach langem Wügen mit einer Grippzange (Schraubendreher macht bei solchen Kräften keinen Sinn, da die Nut zu schmal ist) ist es jetzt so, das sich der Kopf drehen lässt, alle 45 Grad gibt es einen schweren Punkt, dann dreht es weiter.


    Ziehen mit Zangen am Kopf, mit VIEL Kraft, brachte keinen Erfolg. Weder dünnes Öl, noch Eisspray, noch Warmluftpistole (eingebracht über das Loch vom oberen Ventil, da sieht man den Schaft vom unteren) brachte Erfolg. Vermutlich ist der Bereich der Ventilbohrungen verschmoddert...


    Es dreht sich, mittelschwer, lässt sich aber keinen Millimeter ziehen. Eine Stunde und zwei zerschundene Arme später immer noch nix..


    Hat einer von Euch eine Idee, außer den ganzen Motor wechseln wenn der Anschluss abbricht?

    Moin!

    Das was du suchst nennt sich "Freiläufer". Ich kann Dir nicht sagen ob dein Motor dazu gehört, weiß aber aus Erfahrung das in der Hauptsache niedrig verdichtete Benzinmotoren dazu gehören.

    Als ich meinen X1 gebraucht kaufte, dachte ich auch das ich eben mal 250ml nachfüllen kann, wenn die Anzeige 1/4 weniger anzeigt. Ich habe 5 x 1/4 nachfüllen müssen bevor sich was tat. Dann übervoll!

    Ich war es 30 Jahre gewohnt den Ölstand meiner Fahrzeuge im oberen Drittel zu halten, per Messstab!

    Leider können das die Sensoren nicht abbilden! Das Handbuch schreibt (UND NUR SO SOLLTE MAN ES MACHEN) erst beim Aufleuchten der Warnung: "+1 Liter Öl" einen Liter nachfüllen. Keine Zwischenstufen.


    Seit dem geht mein Sensor auch wenn es mir als Techniker unwohl dabei ist, erst zu warten bis die Mangelanzeige kommt. Aber so ist es konstruktiv vorgesehen!

    Von einem Bekannten einen E30 borgen wäre noch eine Idee..... :)

    Nee im Ernst, ich mag diesen "ZWANG" auch nicht und ich kenne noch die Kaliber vom Schlage des E30, Commodore und Granada .... ;)

    Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Mein E84 "zwingt" mich ein stückweit auch, aber vermutlich weniger als Euch der F48

    Ich hatte ein Knacken in der Lenkung. (Ja, es ist bekannt und auch "ergoogelbar" das die hydraulische Lenkung von E84 nur was für Bodybuilder ist :-))

    Habe das Lenkgetriebe tauschen lassen (Die allein kostet bei BMW 2.000 Euro) in einer freien Werkstatt. (Getriebe aufgearbeitet von TRW) in Summe für 1.000 Euro.


    Wird vermutlich bei die auch das LG sein?!

    Hallo Kollegen***innen (schreibt man das so? :-))



    Auch an Euch die Frage:



    Mein Hydrolenkgetriebe (E84 X1, 150 PS Benzin 2010) hat bei Temperaturen über 20 Grad (oder langer BAB Fahrt, also Erwärmung Motorraum) ein Radialspiel. Macht sich durch ein Knacken im Lenkrad bemerkbar.

    Vor allem beim Überfahren kleiner Hindernisse, rückwärts in die Garage zum Beispiel.


    Minimalstes Verstellen der Zentralschraube bessert das ganze, aber es geht nie ganz weg, da dann auch die Lenkung schwerer geht.


    Frage:


    Wie wird die Zahnstange geführt? Gibt es da Kunststoff? Was kann da klappern wenn es warm wird?