Hallo, eines vorweg: Ich bin ganz neu hier und habe ein Anliegen aus dem Entertainment-Bereich. Da ich nicht mehr der große Elektronik-Bastler und schon gar kein Autoschrauber bin, hoffe ich auf die Unterstützung der Forum-Mitglieder bzw. der Community, wie man jetzt so schön sagt.
Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten X1 Xdrive 28i (E84, Bj.8/2011) mit Navi prof gekauft. Das eingebaute FM-Radio entspricht nicht ganz meinen Erwartungen (Klang, Senderauswahl). Ein DAB+-Radio von BMW will ich mir nicht leisten. Aber es gibt erschwingliche DAB-Interfaces. Eines davon ist das "Dension USB DAB+U". Es soll für BMW mit USB-Anschlüssen geeignet und im F48 sogar über den iDrive bedienbar sein.
Nun frage ich: gilt das auch für den E84? Wenn ja, kann man das vorhandene Antennensignal evtl. über eine aktive Weiche dafür benutzen oder muss ich auf die vom Anbieter des Gerätes empfohlene aktive Scheibenantenne zurückgreifen?
Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich jemand generell mit DAB-Nachrüstungen aus? Über eine Antwort wäre ich dankbar. Die Schraubarbeiten könnte ich u.U. von einer Autowerkstatt erledigen lassen.