vielen Dank für die Antwort. Der Ölwechsel wird sowieso bald fällig.
Bis dann
vielen Dank für die Antwort. Der Ölwechsel wird sowieso bald fällig.
Bis dann
Hallo Fliegenfranz,
vielen Dank für die Antwort. ich werd mich die nächsten Tage mal dran setzen und alles nachesehen - ggf. den Sensor mal tauschen. Muss der neue Sensor irgendwie in der Software angemeldet werden?
Hallo zusammen,
mein X1 S 20D mit 72.000 km hat vor kurzem auf der Autobahn im Bordcomputer angezeigt "... zu wenig Öl, bitte füllen Sie mindestens einen Liter auf". An der nächsten Raststätte habe ich leider ohne zu kontrollieren einen Liter nachgefüllt und bin weiter gefahren. Zwei Wochen später auf einer weiteren Autobahnfahrt erschien die gleiche Anzeige. Ich habe angehalten und den Ölstand kontrolliert, weil am Motor alles furztrocken ist. Der Ölstand war etwas über Maximum (von dem Liter den ich verher reingekippt habe). Nach einem Neustart des Motors war die Anzeige wieder sauber.
Nun zu meiner Frage: weiß jemand, von welchem Sensor diese Anzeige im Bordcomputer kommt, bzw. ist dieser Fehler schon jemandem bekannt und kann mir einen Tip geben, wo ich danach suchen kann?
Vielen Dank im voraus
Der Indemann
Das Thema ist für den Ersteller wahrscheinlich schon durch - aber für alle Interessierten:
Habe letzte Woche eine AHK nachgerüstet und dazu einen E-Satz von Erich Jäger verbaut.
Fahrzeug: X1/E84 - sDrive 20d - 184PS
Nach dem Anklemmen der Batterie funktioniert alles tadellos inkl. der PDC-Abschaltung im Anhängerbetrieb. Es ist keine Freischaltung erforderlich.
Man muss auch die Verbindung zum CAN-Bus nicht nach vorne legen, wie bei anderen Herstellern gefordert, sondern greift hinten rechts in der Seitenwand, wo auch das beiliegende Zusatz-Steuergerät verbaut wird, den Bus direkt ab.
Dem E-Satz sind zwei Aufkleber für die BMW-Werkstatt beigelegt, dass er nicht in das Steuergerät integriert werden kann. Aber wie schon gesagt: alles funktioniert tadellos.
Zur Frage des Lüfters: Ein 600W-Lüfter hat gegenüber dem verbauten 400W-Lüfter zwar etwas mehr Luft-Kapazität, ich halte das aber auch nur in lang anhaltenden hohen Belastungssituationen für erforderlich. Ich selber habe deswegen darauf verzichtet.
Alles anzeigenHallo
Ich habe meinen Schwager gefragt ( er ist Meister bei BMW ) ob ich Probleme bekomme wegen Überhitzung , wenn ich meinen Wohnwagen ( 1600 kg ) ziehen will.
Anhängerkupplung ist nachgerüstet aber nicht bei BMW. Brauche keine Kupplung aus Gold.
x1 18d Automatik
Er meinte, ich solle mir keine gedanken machen
Gruß Ralf
Vielen Dank für die Info - dann werd ich erst mal auch keine Gedanken machen
Nun - Finsu will ja einen 1600kg Pferdeanhänger schleppen. Aber hat sein Xie laut anderem Thread nicht bereits den stärkeren Lüfter?
Egal - ich würde ihn einbauen und dann ist egal ob original BMW oder war - Hauptsache er zieht genug Luft. Meine Erfahrung ist, dass im Hochsommer bei Last (2to) kaum noch die Motorhaube aufzumachen ist, weil man sich die Finger dran verbrennt. Ob das allerdings ein Problem für den Lüfter ist, kann ich nicht sagen. In der Situation lief der nicht einmal nach. D.h. Das Kühlwasser ist wahrscheinlich nicht unzulässig warm, nur die Abwärme insgesamt ist halt unter der Haube enorm.
Amen
Ich möchte den Thread noch mal kurz aufgreifen. Die Frage nach dem Lüfter wird für mich jetzt auch akut. Kann man die Leistung/den Typ des verbauten Lüfters vielleicht auslesen? Damit könnte ich mir das Demontieren des Ansaugkanals ersparen. Und wenn nicht, steht die Leistung auf dem Lüfter drauf? Zur Info: ich fahre einen BMW E84 X1 sDrive20d ED mit Automatik - falls das hilft.