Beiträge von Andreasle
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Das Ding ist halt nur, man erfährt den Murks eben erst nach ein paar Jahren, wenn die Dichtungen porös oder wie auch immer altern. Man meint ja, dass die Hersteller dazulernen, aber da ist auch eher der Wunsch Vater des Gedanken
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Sehe ich auch so. Bei mir fings zwar auch mit der VDD an und gipfelte dann mit den VSD aber ich denke das war nur ne Verkettung unglücklicher Umstände.
Und bei den Ventilschaftdichtungen ist der Qualm dann standesgemäß weiß-bläulich - so wie es sich für einen saufenden Bayern gehört
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Offiziell eher nicht. Aber der chinesische "Zubehörmarkt" bietet Ersatzdisplays mit solcherlei Möglichkeiten (üblicherweise zusätzlich mit Car- oder Androidplay) an, wobei man hier aber recht genau auf die Anschlüsse achten muss.
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Am Wochenende hat sich mein Panoramadach teilweise verabschiedet. Es fing damit an, dass beim Schließen des Selbigen der hintere Schwebehimmel nicht mehr nach vorne fuhr. Okay, halb so wild, dachte ich, hat sich vielleicht irgendwie verschluckt und muss neu initialisiert werden (hatte ich schon mal als der Einklemmschutz unvermittelt ausgelöst hat). Aber leider hat das den Fehler nicht behoben.
Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild:
Das Dach kippen und öffnen geht - nur der Schwebehimmel bleibt zu.
Ich kann den Schwebehimmel mit etwas leichterem Druck nach hinten schieben, sodass ich wenigstens etwas vom gekippten Dach habe.
Wenn ich in dieser Situation das Dach nun schließe, muss ich ein zweites mal auf Schließen drücken, damit der Schwebehimmel wieder in die Endstellung (also zu) fährt, allerdings schiebt sich dann der hintere Schwebehimmel etwa 3 cm unter den vorderen, man hört danach noch ein paar Sekunden den Motor laufen.
Das das Dach gern mal zickt ist wohl was BMW-typisches, aber in so ziemlich allen Beiträgen in anderen Foren dazu, gab es immer nur Probleme mit dem Glasdach und nicht mit dem Schwebehimmel. Gelernt habe ich beim Googlen außerdem, dass das Glasdach und der Schwebehimmel keinen gemeinsamen Antrieb haben und das es eigentlich nur Probleme mit dem Mitnehmer des Glasdaches gibt, der gern mal wegbricht.
Da das Glasdach aber "normal" funktioniert schließe ich das mal aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schwebehimmel irgendwie aus der Führung geraten ist, aber um das genauer in Augenschein zu nehmen muss man zum einen wissen wie es korrekterweise aussehen müsste und zum zweiten den kompletten Himmel abnehmen um überhaupt an die Mechanik zu kommen. So zumindest meine Vermutung.
Ich weiß, mein nächster Weg sollte zur BMW-Werkstatt führen, aber ich kann mir vorstellen in welche Richtung das preislich geht.
Daher meine Frage, hatte ggf. jemand schon mal dieses Problem und weiß einen Rat
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War auch keine Kritik, nur persönliches Empfinden, aber ich denke so hast du es auch verstanden
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Mal so ins Blaue geraten - nachgerüstet?
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Sehr schick, wobei mich bei weißen Fahrzeugen irgendwie immer die schwarzen "Akzente" etwas stören - Aber das ist Geschmackssache, allzeit gute Fahrt dir und dem Xer
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Ich bin mir nicht sicher ob dieser Bereich der Richtige ist, möglicherweise sollte er in den Bereich "Motor, Getriebe." verschoben werden
Ich hab nur mal interessehalber ne Frage an die Experten.
Wie funktioniert eigentlich die Schaltempfehlung, die man bei einigen Modellen im Display finden kann. Also die Anzeige, die zum Beispiel im dritten Gang einen Pfeil zum hochschalten erscheinen lässt - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Wird das nur softwareseitig "errechnet" oder sind hier auch besondere Einbauteile im Spiel?
Ich frage deshalb, denn ich habe am WE mit einem anderen E84-Besitzer etwas gefachsimpelt und er hat mir gezeigt, dass er eben diese Anzeige hat, mein E84 hat diese nicht. Mein E84 ist ein schnöder sDrive 18i, EZ 02/2011, seine Baureihe weiß ich leider nicht mehr genau, aber er war nicht sehr viel jünger als meiner - ich denke maximal Baujahr 2012.
Ist das irgendwann einfach mal eingeführt worden oder ist das ne Sonderausstattung? Und wie oben schon gefragt, ist das nur ne Softwaresache oder sind dazu spezielle Sensoren eingebaut?
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Ja, ich hab grad so ein Teil hier liegen und will mal einen Einbau testen. Im Gegensatz zu einigen anderen BMWs ist im E84 der Platz in dem Bereich sehr knapp und die Displays sind bauartbedingt leicht größer als der originale Tacho. Man muss auf jeden Fall etwas am Plastik rumfeilen und sehr geschickt beim Einbau sein. So einfach wie die einschlägigen Verkäufer es auf ihren Seiten zeigen ist der Einbau leider nicht. Und ja, ich denke, dass die Betriebserlaubnis erlischt