Getreu dem Motto "Es wird nie langweilig" hat sich mein Xer einen winterlichen Werkstattaufenthalt gegönnt. Samstag sollte es für eine Woche an die Nordsee gehen, nach 150km Autobahn ging urplötzlich der Tacho-Tannenbaum an mit den verschiedensten Meldungen, Motor überhitzt, Batteriespannung abgefallen, Motor abkühlen lassen usw. Völliger Leistungsverlust, Servoausfall, Bremsverstärker natürlich auch ohne Funktion. Zum Glück etwa 1km vorm nächsten Rastplatz passiert, also dahingekrochen - laienhafter Blick in den Motorraum ergab losen Keilriemen im Motorraum liegend aufgrund zerbröselter Spannrolle. Fast auf den Tag genau hatte ich das Gleiche schon mal vor 4 Jahren. Also ADAC geordert, der BMW huckepack in die dazugehörige Werkstatt - zwar Ford aber sie haben den Reparaturauftrag angenommen. Dank ADAC+ Mitgliedschaft gabs für 7 Tage einen Leihwagen, womit wenigstens der Urlaub gerettet war.
Heute das Leihwägelchen wieder abgegeben und den BMW zurückbekommen. 304€ gezahlt und nun hab ich mir für in 4 Jahren schon mal einen Kalendereintrag gemacht, dass ich die Spannrolle kontrollieren lasse - scheint wohl zumindest bei meinem BMW ne Sollbruchstelle zu sein