Der E84 hat LED-Streifen im Scheinwerfer? Wäre mir neu aber ich lasse mich gern belehren. Sicher, dass die nicht ein Vorbesitzer mal "nachgerüstet" hat?
Beiträge von Andreasle
-
-
Ich hab eine, allerdings in Verbindung mit Android-Carplay-Umbau. Einbautechnisch isses wirklich kein Hexenwerk, man muss halt ziemlich viele Verkleidungen abschrauben um an Einbauort und Verkabelungskram zu kommen. Aber ich möchte sie nicht mehr missen, zumal durch die Androidgeschichte auch die Lenkeinschläge angezeigt werden, man hat also dynamische Rückfahrlinien.
-
Genau, und da jetzt die genaue Fehlerursache finden gleicht wohl der Suche nach der berühmten Nadel... Ohne jetzt zu negativ klingen zu wollen, aber ich würde mich schon mal nach nem neuen Rechner umschauen.
Wobei, ich kann mich erinnern, ich habe irgendwo mal gelesen, dass es irgendwo in D jemanden gibt der sich auf BMW-Rechner spezialisiert hat und reparieren kann. Vielleicht finde ich die Info noch irgendwo
Kannst dort ja mal nachfragen, vielleicht kennen die den Fehler und haben ne Lösung
-
Oje, das hört sich nicht gut an. Ich hab mal durch Google geschnorchelt und bin auf diesen Thread gestoßen - Fehlerbeschreibung wie bei dir und ein neuer Rechner war fällig
CIC MID friert ein - Car-Hifi & Telefon - BMW E90 E91 E92 E93 Forum (e90-forum.de)
-
Ich war zwischenzeitlich doch mal bei BMW - mit erwartetem Ergebnis, Dach müsste komplett getauscht werden - Kosten 2500 - 3500 €. Allerdings hat es sich BMW nicht genauer angeschaut und würde das nach Werkstattauskunft auch nicht tun, sondern nach Herstellervorgabe das Dach tauschen. Siegessicher sagte man mir zuerst, dass das nur Techniksache sei und man es eben neu initialisieren müsse..... Was natürlich, zum erstaunen der Mitarbeiter nicht geklappt hat - ach schau an, vielleicht machts manchmal doch Sinn dem Fahrzeuginhaber zu glauben.
Naja ich hab jetzt BMS-Burkhardt in NRW Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart. Er ist bei BMW-Dächern recht versiert und hat gemeint er vermutete nichts großes, muss aber trotz allem das Dach rausnehmen um den Fehler zu finden - er meinte maximal zu erwartende Kosten 500-600€. Ist jetzt auch keine Summe die ich gerne mal so nebenbei abdrücke, aber immer noch besser als beim "Freundlichen". Er fand das "Unterfahren" des hinteren Himmel aber auch komisch, da dieser keinen eigenen Antrieb hat. Termine bei ihm sind rar gesät, ich hab erst Ende Oktober was bekommen - aber wenigstens versprach er, dass es an einem Tag erledigt ist und man drauf warten kann. Bis dahin muss es eben so gehen, zum Glück schließt das Dach ja wenigstens, von daher isses zwar blöd aber als Luxusproblem abzuhaken. Mittlerweile nervt mich weniger das nicht nicht funktionierende Dach, sondern eher der nervende Fehlergong beim Einsteigen
-
Also wenn das die Lösung wäre dann hätte man einen Ansatz. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW dort keine Feuchtigkeitssensoren verbaut hat. Ist ja kein iPhone
-
Wenn man das Radioteil (das unter der Klima tauschen muss, dann muss diese Einheit und das Auto sozusagen verheiratet werden (das ist mit codieren gemeint). Es wird den beiden sozusagen gesagt, ihr gehört jetzt zusammen und vertragt euch. Etwas stutzig macht mich aber deine Fehlerbeschreibung. Erst dachte ich, dass es vielleicht wirklich nur das Display ist, aber mittlerweile vermute ich, dass der Navirechner einen abbekommen hat
-
Ich hatte auch schon die Idee ein Android-Screen zu empfehlen - aber wenn das original-Radio keinen Muks mehr tut, also nicht mal Töne rauskommen, dann hilft wohl nur Ersatz auch der Bucht und ein Codierer
-
Schau mal hier, da finden sich die Sicherungsbelegungen:
BMW X1: Sicherungskasten Belegung | Tabelle der SicherungenBMW X1 Sicherungskasten Belegung ➤ Wo sind die Sicherungskästen im Auto? ➤ Tabelle aller Sicherungen mit Ampere ➤ Tipps & Videocarwiki.deLaut dieser wäre es wohl die 14
Falls es wirklich das Display sein sollte. Ich hab noch eins rumliegen Aber dazu müßte man erstmal herauskriegen wo der Fehler wirklich liegt
-
Ich würde zuerst mal die Sicherungen kontrollieren. Grundsätzlich kann die Flüssigkeit schon Schaden anrichten, kommt halt auf die Menge an und wohin es geflossen ist.