AKtueller Stand - Motorraum professionell gereinigt. Nach 10 km erneut massiver Ölaustritt - wie zu erwarten. Werkstatt wechselt morgen erstmal die Dichtung des Ölfiltergehäuses, da man nach der Motorwäsche nun endlich mal gesehen hat wo es in etwa herkommt. Vermutlich gibt's evtl. noch einen Haarriss in einer Hohlschraube, keine Ahnung wo und von welcher gesprochen wurde. Werde ich morgen sehen.
Mit bisschen Glück komm ich bei der ganzen Geschichte mit 300€ inkl. Motorraumwäsche weg.
Beiträge von Andreasle
-
-
Hatte mich verschrieben. is natürlich ein 18i. Sorry.
Ich würde auch nix auf Verdacht wechseln lassen, deshalb jetzt auch erstmal die Motorraumreinigung um dann sehen zu können wo es rauskommt. Erst dann macht es ja wirklich Sinn. So grob verliert er aktuell 1 Liter pro 200 bis 300 km und - habs mir heute mal genauer angeschaut - der Motorblock ist im Bereich der linken Motorraumseite (wenn man davor steht) ab der unteren Hälfte extrem verölt. -
Oha, das wusste ich nicht, dass dort jetzt ein Abomodell draus geworden ist. Ich hab die Vollversion seit einigen Jahren und hab damals nur einmalig 50€ bezahlt.
Falls jemand in und um Leipzig ne Servicerückstellung braucht einfach Bescheid geben -
Ich berichte jetzt einfach mal weiter.
Hab vorhin nochmal den obligatorischen Liter Öl nachgefüllt und mich in die Werkstatt begeben. Die haben erstmal gar nix sehen können, da der Motorblock komplett ölverschmiert ist. Also lass ich jetzt erstmal ne Motorraumreinigung machen, damit man sehen kann wo es raussuppt.
Nach wie vor tropft kein Öl aufs Pflaster, wahrscheinlich saugt sich die Ölfangmatte noch artig auf. -
Find ich aber schon ordentlich Abzocke für sowas 25€ zu verlangen. Sowas gehört doch zum Lieferumfang
-
Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Nochmal will ich das Theater nicht mitmachen. Ganz abgesehen von den Kosten.
Ich dachte das Steuerkettenproblem beim X1 war eher ein Dieselspezifisches? -
Ah, Okay, danke dir für die Antwort.
Ist ja trotzdem noch recht übersichtlich.
Ich bin, nachdem ich für meinen alten 1er die Steuerkette wechseln lassen musste, leicht nervös wenn ich irgendwas mit Kette höre -
Der Carly-Adapter lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur für die Servicerückstellung.
Auch die Möglichkeit diverse Dinge umzucodieren macht den Kauf sinnvoll.
Man braucht das Teil nicht oft, aber er ist gut angelegtes Geld für den ambitionierten Laien -
Seit ein paar Tagen hab ich, also nicht ich, mein xer, einen Ölverlust, ca 1 Liter in 6 Wochen.
Ölflecken sind nach dem Parken nicht zu entdecken, allerdings ist der Unterboden im rechten Unterbodenbereich vorn feucht. Ab und zu riecht es auch nach verbranntem Öl im Innenraum, wahrscheinlich wenn etwas Öl auf den heissen Krümmer tropft.Ich hab schon bissl gegooglet und bin auf auf ein Problem mit der Dichtung des Kettenspanners gestoßen. Das soll wohl ein bekanntes Problem bei BMW sein, dass diese undicht wird. Die bisher gelesenen Berichte wurden alle über Kulanz abgewickelt, bei meinem 7 Jahre alten Fahrzeug ist das natürlich kein Thema mehr.
Ich weiß, zur genauen Diagnose muss ich eh in die Werkstatt, wollte hier aber mal fragen ob jemand weiß welche Kosten ungefähr auf mich zukommen könnten wenn es wirklich diese Dichtung ist. Die Dichtung selbst ist ja sicher eher im unteren Eurobereich angesiedelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Wechseln ne tüchtige Bastelei wird.
Hatte evtl. jemand schon ein ähnliches Problem und kann berichten?
-
Also hinten hab ich ab und zu auch das Ratterproblem, meist wenn zu wenig Flüssigkeit auf der Scheibe ist, aber definitiv nicht dauerhaft. Vielleicht fehlt bei den vorderen Wischern der entsprechende Anpressdruck? Ich find den bei neuen Fahrzeugen eh immer zu lasch. Bei meinem alten Kadett (Gott hab ihn seelig) musste man aufpassen, dass es die Scheibe nicht zerschießt wenn man den Wischer beim Wechseln wieder auf die Scheibe fallen ließ
Aber die Aussagen von BMW sind schon witzig - zu dickflüssiges Wischwasser