Beiträge von Andreasle

    Sorry, ich bin noch ne Antwort schuldig. Das passiert wenn man meist abends aufm Sofa online und die Rechnung aber im Büro ist, da sind selbst 15 Meter ne Weltreise.


    Hab jetzt nochmal nachgeschaut, die ominöse Schraube wurde nicht gewechselt, sondern geprüft und gereinigt. Hatte ich beim ersten posten übersehen.


    habe am Montag erneut einen Werkstatttermin, da es, besonders beim Kaltstart erneut nach verbranntem Öl riecht und der Ölverlust erneut auftritt. Lange nicht so schlimm wie vorher, aber ein Viertel Liter pro Tankfüllung sind da aktuell fällig. Der Motor ist, soweit man es von oben einsehen kann, trocken.

    Habe noch eine Brillenbox, die ich nicht nutzen werde, weil sie in der falschen Farbe (schwarz) ist. Das Teil wird anstelle des Haltegriffs im Himmel montiert. Siehe auch hier. Eigentlich ganz witzig gedacht, gerade weil Sonnenbrillen ja gern mal orientierungslos durchs Fahrzeug schwirren. Soweit ich weiß, passt die nur am E84 und nicht an den F-Modellen.


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    Naja, dass die BMW-Navi nicht das Gelbe vom Ei ist ist ja kein großes Geheimnis. Zumindest nicht für den Preis.
    Was nix daran ändert, dass ich mir nie einen BMW ohne eingebaute Navi anschaffen würde, ganz einfach weil mir fest eingebaute Dinge sympatischer sind als irgendwas zusätzlich angetackertes an Windschutzscheibe, Amaturenbrett oder sonstwo. Okay, es gibt zwar mittlerweile recht brauchbare integrierbare Lösungen, aber das originale wirkt für mich immer etwas wertiger. Ansichtssache - oder ne kleine Meise, je nachdem.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass BMW wenigstens mit den Jahren dazugelernt hat. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen es nicht möglich war ein individuelles Zwischenziel einzugeben. Da wurde einem, je nach Strecke, nur vorgegebene Zwischenziele angeboten.

    Je nach Baujahr werden die km schlichtweg nicht an die App übertragen. Ist bei meinem BJ 2012 auch so. Selbst wenn man das Komplettpaket für Connected-Drive bucht wird da nix angezeigt.
    Ist das gleiche wie das zwar anwählbare aber dann nicht funktionierende Internet. Das ist von BMW bis zu nem bestimmten Baujahr nicht mehr vorgesehen bzw. wird nicht mehr unterstützt.

    So, es ist vollbracht, er ist wieder dicht.
    Ursache war wirklich die Ölfiltergehäusedichtung sowie Ein Haarriss an der Dichtungsschraube VR unter VDD (was und wo die auch immer ist). Rechnung knapp 230€ + 70€ Motorraumreinigung sind dann meine vermuteten 300€. Nicht wenig Geld trotzdem, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich ne Zahl im 4 stelligen Bereich vermutet habe geht's noch.