Die Alidinger können meines Erachtens immer RFK und das sogar mit dynamischen Linien. Und für 500€ kriegste bei denen auch schon die Nobelversion mit Carplay, OBD-Abgriff usw.
Die haben sich echt weiterentwickelt und sind besser geworden
Die Alidinger können meines Erachtens immer RFK und das sogar mit dynamischen Linien. Und für 500€ kriegste bei denen auch schon die Nobelversion mit Carplay, OBD-Abgriff usw.
Die haben sich echt weiterentwickelt und sind besser geworden
Nachrüsten kann man alles - ist halt immer ne Frage der Tiefe des Geldbeutels
Korrekt. Ich hab vor Ort auch nachgefragt. Nach Aussage vom BMS ist das Dach des E84 eigentlich nicht sehr empfindlich und weitgehend wartungsfrei, den bei mir aufgetretenen Defekt hatte er so noch nie. Aber wenn Wartung, dann, wie Wachbear schon sagt, keine Hausmittel verwenden. Am wichtigsten ist eigentlich auf die Abläufe zu achten - wer die Möglichkeit hat, kann da auch mal mit leichten Druckluftstößen arbeiten.
Ich denke, dass ist eher so ne Geschichte nach dem Motto: "Guckt mal was wir digital so alles können". Es gab ja ne Zeit in der alle manuellen Handgriffe ungeil waren....
Das mit den Ersatzteilen ist definitiv ein Argument, denn die benötigten Kleinteile kriegt man über BMW gar nicht erst einzeln, zumindest nicht als Privatschrauber
Update:
Ich war am WE bei BMS-Burkhardt und bin nach 2,5 Stunden wieder mit einem funktionierenden Dach gefahren. Fehler waren zwei abgebrochene Plastikteile (eigentlich Cent-Kram) am hinteren Schiebehimmel. Dadurch hat sich der Schubmechanismus komplett verklemmt und es ging weder vor noch zurück. Wie es dazu kommen konnte, ist eher rätselhaft, Sowas passiert eigentlich nur, wenn man mit roher Gewalt am Schiebehimmel drückt, was bei mir aber nicht der Fall war. Denkbar ist ggf. Materialermüdung und dann aufgrund der Andersverteilung der Kräfte ein Brechen des Gegenstücks.
Das Dach wurde komplett ausgebaut, die Gleitschienen gesäubert, der Bowdenzug, der für den Schub des Daches sorgt und natürlich die abgebrochenen Plastikführungen ersetzt.
Wie gesagt Reparaturzeit 2,5 Stunden und man kann dabei zuschauen - irre wie durchdacht die Technik eines Schiebedaches ist. Zwischendurch war ich auch sehr froh gar nicht erst den Versuch einer Selbstreparatur gestartet zu haben. Allein beim Ausbau des Dachhimmels werkelt man recht nah an den Airbags rum und da hab ich irgendwie gehörigen Respekt. Ungeachtete dessen muss man zwingend zu zweit arbeiten.
Gezahlt habe ich jetzt 440€ - auch wenns keine wirklich geplante Ausgabe war, das tut definitiv weniger weh als 3500€ bei BMW
Angemerkt sei aber auch, Hr. Burkhardt ist nach meinen Recherchen der einzige in D der BMW-Dächer repariert, dementsprechend sind dann auch die Wartezeiten für einen Termin - aktuell etwa 2-3 Monate
ist verkauft - Close
Aber die haben alle die Batterie im Kofferraum, richtig? Der F48 hat sie im Motorraum, zwar auch völlig verbaut, aber eben vorn
Ich hab da mal ne verrückte Theorie. Alle BMWs, die die Batterie im Kofferraum haben, haben auch die manuelle Heckklappenentriegelung, Ist die Batterie im Motorraum, dann gibts keine Entriegelung. Wäre für mich zumindest die so ziemlich einzig logische Erklärung dafür
Ich hab zwischenzeitlich mal ne Onlineversion der Bedienungsanleitung gelesen, es scheint wirklich so, dass BMW die „Notöffnung“ eingespart hat.
Absolut unverständlich