Beiträge von Wachbaer

Da hoffe ich, dass mein Panoramadach immer in Ordnung bleibt. ---.

Dafür hilft eine Wartung des Daches.

Gerade die richtige Reinigung der Abläufe und der Dichtflächen, Schmierung der bewegten Teile mit den richtigen Mitteln, ist dafür unerlässlich. Und bitte keine "Hausmittel" nutzen, wie Vaseline, Mineralölprodukte oder irgedwelches Allerwelts-Schmierspray, dass ist untaugliches Zeug, dass unter Umständen Schaden anrichtet

Das gehört vermutlich in die gleiche Kategorie, wie die fehlende Temperaturanzeige (Motoröl und Wasser), oder den anderen Daten, die zwar im Schlüssel gespeichert werden und nur beim Freundlichen ausgelesen werden, aber dem Besitzer nicht mitgeteilt. Der X1 ist nunmal der "Kleinste" und der Fahrer soll ja wohl garnicht wissen wollen, was der Wagen so macht.

Nochmals: Im Motorraum gibt es einen fetten roten Anschluss, mit dem man das Fahrzeug mit Strom versorgen kann. wenn die Batterie platt wäre.

Die Batterie spielt also für die entfallene Notentriegelung keine Rolle.

Und ebenso gaube ich, das Problem mit der hakenden Heckklappe liegt unter Umständen an einer falschen Justierung des Schlosshakens oder jemand hat die Heckklappe mal beschädigt/verzogen..

Peer44 Wenn es durch herumstochern mit dem Schraubendreher wieder aufgeht, könnte der Verschluss falsch justiert sein und das Schloss im geschlossenen Zustand einfach nur ein wenig zu stark verspannt oder hat einen seitlichen Offset.

Andreasle Ich hatte das Problem mal mit einer Tankdeckelverriegelung. Das ist dann richtig Übel, wenn man mit fast leerem Tank an der Tankstelle steht und bekommt den Tank nicht gefüllt, weil die Klappe zu bleibt...

Hallo,

bei einem Batterieausfall gibt es den Startstützpunkt im Motorraum (zumindest beim E84), damit bekommt man wieder Strom im Fahrzeug,

Leider werden häufiger solche Notbetätigungen eingespart.

Gruss

Ich habe schon so einiges gelesen zu solchen Apps, was mir nicht gefiel.

Ich nutze das iCarsoft-Auslesegerät BMM privat. Damit habe ich auch gleich die Information in welchem Steuergerät die Meldung steckt und kann mir die Live-Werte ansehen.

Ich habe einen E84, keinen F48, daher kenne ich die Meldngen nicht. AECU könnte eventuell die Airbagsteuereinheit sein. Daher meine Frage.

Wurde das Fahrzeug vor Auslieferung an dich nicht geprüft? Dann sollten da eigentlich keine Fehlermeldungen da sein, oder?

Geht die Airbagwarnlampe vor dem Start bei Zündung ein an und erlischt ein paar Sekunden später (ev. nach dem Start)?

Hallo,

ich deute das Ergebnis so, dass meine Entscheidung, einen weiten Bogen um Handy-Apps zu machen, goldrichtig ist.

Unabhängig davon:

Was waren denn noch für Fehlermeldungen vorhanden?

Hatte das Fahrzeug eventuell mal einen Unfall?

Wurde da wild herumprogrammiert und gebastelt?

Wenn du dich nicht auskennst, geh zu jemandem, der das richtig auslesen und deuten kann.

Für Gebrauchte gibt es (z.B.beim Automobilclub oder in einer Werkstatt) den Gebrauchtwagencheck.

Gruss

Hallo,

ev. klemmt ja der Taster am Schlüssel selbst. Aber dann müsste das Prolem symmetrisch auftreten (links und rechts gleichzeitig).

Wenn es beidseitig passiert, probier doch mal deinen Zweitschlüssel, ob es da auch auftritt.

Alternative Ideen:

Das FRM steuert die Fensterhebermotoren an (Signale Auf/Zu).

- Wassereinbruch im Steuergerät oder gebrochene Kabel zur Tür?

- Wurde mal an der Programmierung des Fahrzeugs herumgespielt? Wurde irgendeine Handy-App dafür genutzt?

- Oder es ist ein FRM Software-Problem (hat üblicherweise andere Symptome). Wurde mal die Batterie abgeklemmt?

Das ist, was mir so alles einfällt.

Gruss