Am besten am Schloss in der Heckklappe anfangen und dann immer den Kabeln nach. Der Kabelbaum geht hoch zum Gummibalg zwischen Heckklappe und Dachbereich der Karosserie. Allerdings habe ich bem X1 E84 noch nichts gelesen. dass da was Fehleranfällig wäre. Da sind andere Fahrzeuge deutlich öfter betroffen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber läuft die Offen/Geschlossen bzw. Vershlossen/Entriegelt-Erkennung nicht über Schalter im Schloss der Heckklappe? Ev. mal nachsehen, ob am Schloss (oder Gegenstück an der Karroserie) alles OK ist.
Den Betätigungsschalter habe ich auch schonmal tauschen müssen, weil der nicht mehr richtig ging. Das Teil hatte kaum noch einen Druckpunkt. Austausch ist einfach, da nur gesteckt.
Mir ist aber immer noch nicht klar, was bei deinem X1 nicht richtig geht:
Die Heckklappe verriegeln/entriegeln (Fahrzeug öffnen/abschliessen)?
Oder die Öffnen-Funktion der Heckklappe, wie beim Druck auf den Taster an der Heckklappe? (Langer Druck auf der Fenbedienung)
Was meinst du mit "Schliessen lässt er sich immer über den Knopf zum Schliessen"?
Nach meinem Wissen hatte der X1 E84 nie eine "Schliessen-Taste", welche die Hecklappe per Motor herunterfährt. Oder meinst du damit das Verriegeln des Fahrzeugs
Ich vermute mal, du hast garkeinen E84 sondern einen F48. Hier ist aber das E84-Unterforum.