Beiträge von Wachbaer

    Es kann ja die Kopfdichtung auch nur zwischen Ölkreislauf und Kühlkreislauf undicht sein.


    Passt der Unterdruck wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abmacht, oder bläst es da raus? Dann ev. KGE prüfen und bei Verdacht Kompression prüfen.


    Wenn es nur Öl in den Kühlkreislauf drückt, muss ja ein ziemlicher Druck im Ölkreislauf dahinter sein.

    Hallo,

    der TE hat seit 2020 keine Beiträge mehr erstellt.


    Zu deinem Zirpen:

    Ich kenne so ein Zirpen von defekten Umlenkrollen des Riementriebs aus einem anderen Fahrzeug. Da war es das Lager in der Umlenkrolle, das Geräusche macht. In einem anderen Fahrzeug, habe ich inzwischen die dritte Umlenkrolle drinnen. Die Erste zirpte, die Zweite machte schon nach etwas über zwei Jahren Geräusche, allerdings dann eher ein turbinenartiges Pfeifen ab einer bestimmten Drehzahl.


    Eine solche Umlenkrolle ist wohl auch am Nebenagregats-Riemenspanner beim X1.


    Typisch für Nebenantriebsgeräusche ist, dass das Zirpen/Heulen zwar mit der Motordrehzahl zusammenhängt/steigt, aber keinen harmonischen Zusammenhang in der Frequenz der Kurbelwellendrehzahl hat, also irgendwie nichtharmonisch zum Motorengeräusch klingt. Auch kann es sein, dass die Geräusche nur bei bestimmten Temperaturen oder ab bestimmten Drehzahlen erst hörbar werden. Das ist leider per Text schwer zu beschreiben, aber unharmonisch hört sich so ein defektes Teil für mich an.


    Gruss

    Was nützen dir beheizte Düsen, wenn Sommerscheibenreiniger ohne Gefrierschutz in den Leitungen gefroren ist und an der Düse nichts mehr ankommt?


    Im Herbst/Winter sollte man immer auf eine Scheibenreiniger-Wintermischung umsteigen und damit auffüllen, bevor es unter Null Grad geht. Im schlechtesten Fall können Teile kaputtgehen durch gefrorene Flüssigkeit wegen der Ausdehnung vom Eis oder weil die Pumpe blockiert..


    Was machen, wenn es passiert:

    Ab in eine Tiefgarage, die wärmer ist und den Behälter mit der Wintermischung auffüllen.

    Auf einer Seite habe ich noch den Hinweis gefunden, dass die Lutfeuchtigkeit niedrig sein muss und möglichst keine feuchte Stellen (Klimaanlage Kondenswasser). Der Stickstoff in der Luft + Ozon + Wasser (oder hohe Luftfeuchte) kann zur Bildung von Salpetersäure führen, die wiederum einen Geruch erzeugt, der nicht per Ozon beseitigt werden kann.


    Ich denke, mit Ozongeneratoren wird gut Geld verdient von den Anbietern, aber die gehören wohl eher nicht in Laienhände.

    Hallo,

    mal zur Erklärung:

    Ozon ist einfach statt dem normalen Sauerstoff in der Luft (O2) eine Kombination aus drei Sauerstoffatomen (O3). Dieses dritte Sauerstoffatom löst sich leicht aus dem Verbund, womit ein einzelnes Sauerstoffatom (Oxidations-Radikal) und ein normales Sauerstoffmolekül (O2) übrigbleibt. Das einzelne Sauerstoffatom ist nun begierig, sich neu zu binden und heftet sich dabei auch an langketige geruchserzeugende Kohlenwasserstoffe an und verändert diese, bzw. spaltet sie auf.


    D.h. der Geruch wird chemisch zerstört, zugunsten anderer Rest-Moleküle. Ob diese besser (z.B. gesundheitlich) sind, ist nicht immer gegeben. Auch kann das Ozon andere Stoffe (z.B. Gummi oder Kunststoffe) angreifen, schaden oder schlicht altern lassen. Für Ozon gibt es wegen der Gesundheitsgefahr maximale Luftkonzentrationswerte (am Arbeitsplatz - MAK), ab denen es Gesundheitsgefährdend wirken kann (z.B. duch ReizungSchäden in der Lunge und Augen).


    Eine Wirkung zur Geruchsbekämpfung hängt stark an der erzeugten Ozonmenge. Kleine Generatoren bringen fast nicht, Grosse können Probleme machen. Auch die Einwirkzeit ist wichtig, und die Vorbereitung/Durhchführung.


    Daher wäre ich sehr vorsichtig mit der Ozonbehandlung und würde empfehlen, das Fahrzeug sehr gut zu lüften nach einer Behandlung.


    Anbieter von solchen Geräte,sind oft in fernen Ländern und bieten dann keinen echten Support geschweige denn einen Ansprechpartner bei Schäden.


    Ob ein Kauf sich für eine Privatperson lohnt, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere, wenn man im Umgang mit solchen Geräten nicht geschult und erfahren ist.


    Gruss

    Hab mir dein Bild aus dem Eröffnungspost nochmal genauer angesehen, bei deinem ist tatsächlich kein Stromsensor an der Batterie.


    Dann hat deiner wohl kein Start/Stop und braucht eigentlich keine AGM. AGM wurde vor allem wegen der Zyklenbelastung bei Start/Stop eingeführt.

    eine Nasszelle darf allerdings niemals gekippt werden, eine AGM kann das besser.

    Noch ein Hinweis:

    Die Spannung ist keine "Ladeleistung". Leistung ist Spannung mal Strom. Das bedeutet ohne Strommessung ist das keine "Leistung". Die reine Spannung an der Batterie ist nur ein grober Indikator auf den Ladezustand der Batterie, damit vom Batterietyp abhängig und auch noch ein wenig von der Temperatur. AGM haben üblicherweise eine höhere Ladeendspannung.


    Auch deswegen muss das Fahrzeug über den Batterietyp informiert werden und zur Ladezustandsüberwachung gibt es den IBS an der Batterie, mit dem der Ladzustand überwacht wird, und je nach Fahrprüfil gesteuert wird (z.B. wegen Start/Stop).

    Hallo,

    es gibt keinen Grund, warum er "sauschnell" anspringen sollte, wenn die Batterie den normalen Startstrom erbringt.


    Umgekehrt wird ein Schuh draus:

    Wenn die Batterie altersschwach oder schlecht geladen ist (Kurzstreckennutzung), dreht sich der Motor beim Anlassen und kalten Temperaturen (Viskosität Öl zähflüssiger) unwilliger bis irgendwann garnicht.


    Zum BMS:

    Afaik hat das jeder X1, da sind doch die zwei gelb/schwarzen dünnen Kabel, dass ist afaik Teil des BMS.


    Ich hoffe, du hast die richtige Batterie verbaut (AGM, Amperestunden), dass ist wichtig.


    Btw.: in meinem X1 werkelt immer noch die originale aus 2013.


    Gruss

    Der Akku ist nur für die Funkfernbedienung, und wird während der Fahrt aufgeladen. Der Schlüssel selbst (NIcht Keyless Go) bzw. dessen Funktion zum Starten/Fahren wird per Lesespule am EZS erkannt und ausgelesen.


    Wenn die Elektronik im EZS Wasser gesehen hat, kann das durchaus zu einem Defekt dort führen. Die Elektronik im Innenraum ist nicht wasserdicht, und Elektronik unter Bordspannung kann da per beschleunigter Korrrosion sich selbst zerfressen.


    Gruss