Beiträge von Wachbaer

    X1 Driver 1978

    Am besten am Schloss in der Heckklappe anfangen und dann immer den Kabeln nach. Der Kabelbaum geht hoch zum Gummibalg zwischen Heckklappe und Dachbereich der Karosserie. Allerdings habe ich bem X1 E84 noch nichts gelesen. dass da was Fehleranfällig wäre. Da sind andere Fahrzeuge deutlich öfter betroffen.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber läuft die Offen/Geschlossen bzw. Vershlossen/Entriegelt-Erkennung nicht über Schalter im Schloss der Heckklappe? Ev. mal nachsehen, ob am Schloss (oder Gegenstück an der Karroserie) alles OK ist.


    Den Betätigungsschalter habe ich auch schonmal tauschen müssen, weil der nicht mehr richtig ging. Das Teil hatte kaum noch einen Druckpunkt. Austausch ist einfach, da nur gesteckt.


    Mir ist aber immer noch nicht klar, was bei deinem X1 nicht richtig geht:

    Die Heckklappe verriegeln/entriegeln (Fahrzeug öffnen/abschliessen)?

    Oder die Öffnen-Funktion der Heckklappe, wie beim Druck auf den Taster an der Heckklappe? (Langer Druck auf der Fenbedienung)


    Was meinst du mit "Schliessen lässt er sich immer über den Knopf zum Schliessen"?

    Nach meinem Wissen hatte der X1 E84 nie eine "Schliessen-Taste", welche die Hecklappe per Motor herunterfährt. Oder meinst du damit das Verriegeln des Fahrzeugs


    Ich vermute mal, du hast garkeinen E84 sondern einen F48. Hier ist aber das E84-Unterforum.

    Hallo,

    ich hätte erstmal das Telefon (Updates dort) im Verdaht. Da gab es ab und an schonmal so Fälle, dass durch das Update die Kompatibilität nicht mehr gegeben war.


    Weiterhin ist das Telefonbuch selbst im Verdacht. Sind ev. seltsame Einträge mit Sonderzeichen drin? Sind es zuviele Einträge?


    Dass das Bluetoothmodul ein Problem hat, kann sein, muss aber nicht. Ebenfalls kann es sein, dass das Radio selbst (Festplatte) Schwierigkeiten macht.


    Zuerst mal: Welches Bajahr ist dein X1?


    Gruss

    So ein Zeug käme nicht mal in die Nähe meines Fahrzeugs.


    Meiner verliert auch ein wenig Kühlmittel, ohne dass man etwas austreten sieht. Ich fülle nach und ignoriere es, da es nun bereits seit 90tkm recht konstant ist (ca. 0.5l/Jahr).

    Es ist ja nicht nur der Filter da, sondern dahinter kommt beim Direkteinspritzer eine Hochdruckpumpe und die Injektoren in den Brennraum mit empfindlichen Ventilen und Düsen.


    So meine Begründungen:

    - Nicht leerfahren: Dann kommt die Drecksuppe, die sich normalerweise im Fahrzeugtank über viele Tabkfüllungen bildet mit dem Resttreibstoff in den Ansaugweg. Auch dabei angesaugte Luftblasen tun einer Hochdruckpumpe nicht gut.

    - Nicht Nachfüllen: Dann hat man ja schon fast leergefahren und neue Kunststoffkanister können Produktionsrückstände haben

    - Tankwagen: Hat noobontour schon beschrieben, kenne ich so schon lange als Regel

    - Wilde Tankstellen: Sollte offensichtlich sein

    Hallo,

    hatte auch noch keine Probleme mit dem X1 oder dazu etwas gelesen, aber Filterprobleme führen ja auch zu einem diffusem Fehlerbild, dass nicht leicht zu diagnostizieren ist. Man kann nach meiner Meinung schon etwas tun, damit der Filter nicht verfrüht zu geht.


    Meine Regeln :

    - Tank nie komplett leer fahren.

    - Nachfüllen aus einem Reservekanister vermeiden.

    - Weiterfahren, wenn an der Tankstelle der grosse Tankwagen steht.

    - Keine dubiosen Tankstellen nutzen (z.B. im Grenzgebiet).


    Gruss

    Ein wenig Eigenintiative ist Grundvorraussetzung für Selberschrauber.

    Bei Leebmann gibt es eine Ersatzteilsuche, da kannst du dein Fahrzeug im Detail auswählen und das richtige für deine Ausstattung suchen. Ist alles wunderbar beschrieben.


    Da ich deine derzeitige Ausstattung des Fahrzeugs nicht kenne...

    Die Seitenteile gibt es für HK, siehe "Ablegeboden - Aufnahme Ablegeboden links und rechts" mit "HK = vorhanden" im ETK. Da gibt es mehrere Varianten (z.B. Himmel Anthrazit Ja/Nein bzw. Innenausstattungsfarbe). Die Dinger sind nicht so teuer (afaik je seite 60€)


    Ich hab die bei mir vor Jahren verbaut, muss zwar einiges hinten geschraubt werden (da gab es Einbauvideos), aber sehen definitiv deutlich besser aus, das die originalen Plastikteile.


    Ich habe Eton bei mir drin, reicht mir. Die hinteren Lautsprecher sind aber nicht entscheidend, wichtiger sind die Türen vorne und vor allem die Hochtöner vorne im Spiegeldreieck

    Zumindest der ETK sagt zu den letzten Stellen der Fahrgestellnummer (indirekt über passende Teile): "Kein Filter"

    Vielleicht findet noobontour dazu Infos, wo ein Filter sein könnte. In der HDP? In der Tankeinheit?


    Ich bleib dabei: Weiter Bogen um Tankstellen mit Tankwagen, da beim Befüllen immer etwas Drecksuppe aufgewühlt werden kann

    Sorry OT:

    Ich habe gerade mal in den Ersatzteilkatalog gesehen, und da steht für die Ausführung mit Kraftstofffilter entweder Ausstattung China (08AA) oder Flexifuel (01AE). Da Meiner (Benziner 20i) beides nicht hat, ist der Filter vermutlich garnicht vorhanden (nur Leitungen an der Föderpumpe bis "vorne"). Einfach nachrüsten ist auch nicht, da man eine andere Kraftstofffördereinheit mit dem Rücklaufanschluss im Tank braucht.


    Da gruselt es mich ein wenig bei dem Gedanken an meinen Direkteinspritzer mit Hochdruckpumpe beim Motor.

    Haben die den Filter wirklich "weggespart" und etwaiger Dreck im Kraftstoff kann zu den Injektoren direkt durch?


    Dann ist jetzt auch klar, warum da nichts in den Wartungsplänen dazu steht...


    P.S.: Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, um Tankstellen, die gerade befüllt werden, einen weiten Bogen zu machen.