Kleiner Hinweis:
Ich betrachte Wartungspläne des Herstellers als nicht ganz frei von dessen Interessenlage. Die Pläne dürften eher auf den Zeitraum bis 4-5 Jahre bzw. 100.000km ausgelegt sein und enthalten nicht die Dinge, die sich erst später zeigen (z.B. mangelhafte Lebensdauer verbauter Komponenten, schwache Auslegungen). Auch die aufwändige Prüfung, ob etwas gemacht werden muss, spart man sich eher in den Werktätten der Hersteller.
Ab einem Fahrzeugalter von 6-8 Jahren sind solche Wartungspläne für mich daher eher in der Kategorie "nicht mehr so relevant". Vieles sollte eher Verschleiss-/Gebrauchs- und Zustandsabhängig gemacht werden, und vieles wird vom Hersteller in Bezug auf ältere Fahrzeuge ignoriert (Thema Lebensdauerfüllung). Man sollte im Sinne der Verkaufszahlen ein Neues kaufen, aber ich fahre lieber meine Fahrzeuge länger und pflege sie dementsprechend.
Daher sehe ich Folgendes für meinen Benziner als Regelarbeiten an:
- Regelmässige Prüfung: Kraftstoffverbrauch, Ölstand/Ölverbrauch, andere Flüssigkeitsstände Motorraum
- Zeit- und Laufleistungsabhängig (alle 1-2 Jahre): Ölwechsel (kein Billig-Öl), Luftfilter Motor, Luftfilter Innenraum
- Laufleistung (alle 60-80tkm): Wechsel Zündkerzen,
. Nutzungsabhängig: Kraftstofffilter, Reinigungsadditiv Einspritzanlage
- Zeit- und Laufleistungsabhängig (100-140tkm bzw. alle 8-10 Jahre): Ölwechsel Getriebe und Differentiale, Rostschutz erneuern
- Zustandsabhängig: Reifen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit (Prüfung vor Wechsel, aber Zeitlimitiert wegen Korrosionsgefahren/ABS), Batterie, Kraftstofffilter, Bremsleitungen
- Zeitanhängig (Jedes Jahr): Schmierung der Komponenten des Fahrzeugs (Scharniere, Fensterheber, bewegliche Teile (z.B. Panoramadach)
- Nach Bedarf (>3-4x im Jahr): Manuelle Fahrzeugwäsche (Waschbox) inkl. den kritischen Stellen (untere Türkanten, Radläufe), Motorraum: Reinigung (Kein Wasserstrahl!) und kleine Durchsicht (z.B. Marderspuren), Rostvorsorge, Lackschäden, Dichtungspflege
Die Liste ist sicher nicht vollständig.
Einiges kann man an einem Samstagnachmittag selber machen und damit Geld sparen.
Kleiner Nebeneffekt: Bei der letzten Fahrzeugprüfung war der Prüfer über den Zustand im Vergleich zum Alter sehr überrascht.
Gruss