Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    ich hätte erstmal das Telefon (Updates dort) im Verdaht. Da gab es ab und an schonmal so Fälle, dass durch das Update die Kompatibilität nicht mehr gegeben war.


    Weiterhin ist das Telefonbuch selbst im Verdacht. Sind ev. seltsame Einträge mit Sonderzeichen drin? Sind es zuviele Einträge?


    Dass das Bluetoothmodul ein Problem hat, kann sein, muss aber nicht. Ebenfalls kann es sein, dass das Radio selbst (Festplatte) Schwierigkeiten macht.


    Zuerst mal: Welches Bajahr ist dein X1?


    Gruss

    So ein Zeug käme nicht mal in die Nähe meines Fahrzeugs.


    Meiner verliert auch ein wenig Kühlmittel, ohne dass man etwas austreten sieht. Ich fülle nach und ignoriere es, da es nun bereits seit 90tkm recht konstant ist (ca. 0.5l/Jahr).

    Es ist ja nicht nur der Filter da, sondern dahinter kommt beim Direkteinspritzer eine Hochdruckpumpe und die Injektoren in den Brennraum mit empfindlichen Ventilen und Düsen.


    So meine Begründungen:

    - Nicht leerfahren: Dann kommt die Drecksuppe, die sich normalerweise im Fahrzeugtank über viele Tabkfüllungen bildet mit dem Resttreibstoff in den Ansaugweg. Auch dabei angesaugte Luftblasen tun einer Hochdruckpumpe nicht gut.

    - Nicht Nachfüllen: Dann hat man ja schon fast leergefahren und neue Kunststoffkanister können Produktionsrückstände haben

    - Tankwagen: Hat noobontour schon beschrieben, kenne ich so schon lange als Regel

    - Wilde Tankstellen: Sollte offensichtlich sein

    Hallo,

    hatte auch noch keine Probleme mit dem X1 oder dazu etwas gelesen, aber Filterprobleme führen ja auch zu einem diffusem Fehlerbild, dass nicht leicht zu diagnostizieren ist. Man kann nach meiner Meinung schon etwas tun, damit der Filter nicht verfrüht zu geht.


    Meine Regeln :

    - Tank nie komplett leer fahren.

    - Nachfüllen aus einem Reservekanister vermeiden.

    - Weiterfahren, wenn an der Tankstelle der grosse Tankwagen steht.

    - Keine dubiosen Tankstellen nutzen (z.B. im Grenzgebiet).


    Gruss

    Ein wenig Eigenintiative ist Grundvorraussetzung für Selberschrauber.

    Bei Leebmann gibt es eine Ersatzteilsuche, da kannst du dein Fahrzeug im Detail auswählen und das richtige für deine Ausstattung suchen. Ist alles wunderbar beschrieben.


    Da ich deine derzeitige Ausstattung des Fahrzeugs nicht kenne...

    Die Seitenteile gibt es für HK, siehe "Ablegeboden - Aufnahme Ablegeboden links und rechts" mit "HK = vorhanden" im ETK. Da gibt es mehrere Varianten (z.B. Himmel Anthrazit Ja/Nein bzw. Innenausstattungsfarbe). Die Dinger sind nicht so teuer (afaik je seite 60€)


    Ich hab die bei mir vor Jahren verbaut, muss zwar einiges hinten geschraubt werden (da gab es Einbauvideos), aber sehen definitiv deutlich besser aus, das die originalen Plastikteile.


    Ich habe Eton bei mir drin, reicht mir. Die hinteren Lautsprecher sind aber nicht entscheidend, wichtiger sind die Türen vorne und vor allem die Hochtöner vorne im Spiegeldreieck

    Zumindest der ETK sagt zu den letzten Stellen der Fahrgestellnummer (indirekt über passende Teile): "Kein Filter"

    Vielleicht findet noobontour dazu Infos, wo ein Filter sein könnte. In der HDP? In der Tankeinheit?


    Ich bleib dabei: Weiter Bogen um Tankstellen mit Tankwagen, da beim Befüllen immer etwas Drecksuppe aufgewühlt werden kann

    Sorry OT:

    Ich habe gerade mal in den Ersatzteilkatalog gesehen, und da steht für die Ausführung mit Kraftstofffilter entweder Ausstattung China (08AA) oder Flexifuel (01AE). Da Meiner (Benziner 20i) beides nicht hat, ist der Filter vermutlich garnicht vorhanden (nur Leitungen an der Föderpumpe bis "vorne"). Einfach nachrüsten ist auch nicht, da man eine andere Kraftstofffördereinheit mit dem Rücklaufanschluss im Tank braucht.


    Da gruselt es mich ein wenig bei dem Gedanken an meinen Direkteinspritzer mit Hochdruckpumpe beim Motor.

    Haben die den Filter wirklich "weggespart" und etwaiger Dreck im Kraftstoff kann zu den Injektoren direkt durch?


    Dann ist jetzt auch klar, warum da nichts in den Wartungsplänen dazu steht...


    P.S.: Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, um Tankstellen, die gerade befüllt werden, einen weiten Bogen zu machen.

    Achja, zu meiner Ausstattung gehört auch seit Jahren zum Fahrzeug passend ein Markenspezifisches Auslesegerät (iCarsoft), mit dem ich die Fehler aus den Steuergeräten auslesen kann und ggf. löschen, und teilweise live-Werte auslesen und Ansteuerungen durchführen. Ich bin damit aber schon etwas ausserhalb der Gruppe "normaler Nutzer" unterwegs, und als Cabriobesitzer kennst du das ja gut, dass man sein Schätzchen hegt und pflegt.


    Das Einzige, was ich bisher gefunden habe, war der defekte Umluftsensor. Der war schnell gekauft und ersetzt. Alles andere waren eher Schwächen in den Teilen (Hydrolager, Ventildeckel, ...).