Beiträge von Wachbaer

Hab es gerade ausprobiert, auf N stellen geht bei der 8-Gang Automaik wirklich nur bei laufendem Motor.

Ich vermute mal, dass ev. das Getriebe keine ausreichende Schmierung oder Öldruck für das Schalten hat, wenn es ohne laufendem Motor geschoben würde. Bei meinem Wagen ist auch ausdrücklich im Handbuch erwähnt, dass er nicht abgeschleppt werden darf, sondern nur mit allen 4 Rädern auf der Laderampe stehen muss. Das dürfte dem Allrad geschuldet sein.

LoneDriver: Hast du einen xDrive oder sDrive?

Gruss

Hallo,
    heutige Motoren haben eine sehr ausgefeilte Technik zur Temperaturanpassung an die Fahrsituation. Z.B. gibt es elektrisch geregelte Kühlmittelpumpen und elektrisch angesteuerte Thermostaten für die Kühlerdurchflussregelung. D.h. die Temperatur ist nicht mehr statisch auf 90°C geregelt, sondern auf optimale Betriebstemperaturen für niedrigen Verbrauch und reduzierten Schadstoffausstoss ausgelegt.

Eine Anzeige der realen Temperatur wäre daher durchaus verwirrend für den unbedarften Fahrer, der bei 105°C beim Freundlichen aufschlagen würde.

Daher wird bereits seit einiger Zeit bei vielen Fahrzeugen nicht mehr die reale Temperatur angezeigt, sondern ein geschönter Wert von 90°. So gesehen kann man auch getrost auf die Anzeige verzichten und bei unzulässigen Zuständen die entsprechende Störungsmeldung im Display anzeigen.

Gruss

@Fliegenfranz
    Ich spreche hier vom im LCI eingebauten ATC35L, das in meinem X1 und vermutlich auch in dem von ped3 eingebaut sein dürfte.

Jeder der will, kann den Thread zur Zerlegung des ATC35L auf Motortalk lesen (Seite zwei, erster und dritter Beitrag). Dort wird beschrieben und gezeigt, dass man mit Absaugen nicht weit kommt. Insgesamt ist der Thread zwar lang, aber auch sehr informativ über das VTG des LCI.

Ich habe meinen diesen Sommer auf Unibereifung umgestellt. Rundum 17er mit Sternmarkierung auf den Reifen, fährt sich sehr angenehm. WR waren schon vorher 17er.

Mal sehen, ob es einen Einfluss auf die VTG-Haltbarkeit hat.

Dir viel Erfolg bei der Kulanzanfrage.

Hmm, das hört sich nicht gut an.

Ich finde die Aktion mit 180 Grad gedreht einbauen etwas merkwürdig. Davon habe ich noch nie etwas gehört und kann es mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Bei dem ATC35L VTG muss man allerdings für den Ölwechsel das Getriebe ausbauen und dann "auf den Kopf stellen" um das Öl auszuleeren, da es keine Ablassschraube mehr hat. Vielleicht hat er das gemeint.

Kulanzanfrage bei Nutzung von "Fremdfelgen", da kommt in der Regel wohl eher nichts bei raus.

Ich vermute zwar, dass du dir dazu inzwischen auch Gedanken gemacht hast, aber trotzdem hier noch ein paar Hinweise:

Die möglichen Konsequenzen von veröffentlichtem Material im Hinsicht auf den Datenschutz sollte man sich bewusst sein. Nicht dass dein Trip ein unangemehmes Nachspiel bekommt.

In einigen der durchfahrenen Ländern ist das Filmen und Veröffentlichen (also z.B. im Internet) von anderen Fahrzeugen und/oder Personen mehr als nur ein Kavalliersdelikt. Dementsprechend dürfen dort auch keine Dashcams für diesen Zweck genutzt werden.

Auch Fotos von Kunstwerken und in manchen Ländern sogar Bauwerken können teuer werden, da die Panoramafreiheit nicht überall uneingeschränkt gilt, sondern durch das dort geltende Urheberrecht eingeschränkt sein kann.

Ebenso gelten für Drohnen Flugverbotszonen und weitere länderspezifische Einschränkungen.

Gruss

Ich hoffe, dass das mit der Folie gut geht.

Ich würd eher bei geschlossener Tür mit dem Wasserstrahl durch den Türspalt gehen und schaun, ob der Dreck sich löst.

Vielleicht hab ich aber die falsche Vorstellung, wo das sein soll. Kannst du mal ein Bild einstellen?

Hallo,
    ich kann dir nicht sagen, wie aufwändig die Demontage der Schwellerverkleidung ist.

Dafür habe ich den Tip, den Wagen mal in der Waschbox selbst zu waschen. Beim ersten Besuch hab ich auch gestaunt, wieviel Dreck sich hinter den Plastikabdeckungen und in den Winkeln der Radhäuser gesammelt hatte, und dann mit dem Druckstrahl herauskam.

Seitdem sind automatische Waschanlagen für mich absolut keine Option mehr.

Gruss

P.S.: Man sollte aber dabei besser wissen, welche Teile nicht zu starkem Wasserstrahl ausgesetzt sein dürfen.