Hallo,
eine AGM sollte generell maxmal mit ca. 15V geladen werden. Wenn man eine Bleibatterie (auch AGM) weiter zu laden versucht, steigt die Spannung höher, aber dabei zerlegt sich das Wasser in der Batterie und unter Umständen löst dann das Überdruckverntil aus und lässt die Gase ab, was zu einem Wasserverlust in der Batterie führt. Das schädigt die Batterie dauerhaft.
Spannung jenseits der maximalen Zellenspannung können so eigentlich nur wärend der Ladung auftreten und die Spannung bricht bei der kleinsten Belastungsehr schnell wieder auf normle Werte ein (max. ca. 13-14.5V je nach Batterie),
- Wie hast du das Messgerät geprüft? Stell doch bitte mal ein Bild von dem Multimeter ein.
- Hast du mal mit einem weiteren Messgerät gegengeprüft?
.- Hattest du irgendein externes Ladegerät angeklemmt?
- Schalte mal das normale Fahrtlicht ohne laufendem Motor ein und messe die Spannung dann
Klar kann die Laderegelung versagen, aber die geht beim E84 nach meinem Wissen per Steuergerät. Daher kommt mir die Sache extrem seltsam vor.
- Wurde ev. mal was an den Steuergeräten wild herumkonfiguriert?
- Wurde an der Elektrik was herumgebastelt?
- Was für eine Batterie ist verbaut? Bild der Anschlüsse?
Hat der Wagen Start-Stop? Welches Baujahr isr der?
- Was steht im Fehlerspeicher? Wurden die ausgelesen?