Beiträge von Wachbaer

    Einfach mal per Suchmaschine "Rückrufe KBA" eingeben, dem Link folgen und die Fahrzeugdaten in die Suchmaske eingeben.


    Leider zeigt das KBA die Rückrufe nicht detailliert an, dass muss der Freundliche in der Datenbank nachsehen, oder man muss die beim Rückruf benannte Nummer anrufen.


    P.S.: Beim Hersteller gibt es auch eine Abfragemöglichkeit: Einfach nach "bnw rückrufe" suchen

    Achja:

    Bitte fahre mal zum Freundlichen und lass den überprüfen, ob dein Wagen Teil einer Rückrufaktion ist bezüglich der Batterieleitung.


    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Wartungen jenseits von Herstellerwerkstätten gemacht, so dass die Aktion noch nicht durchgeführt wurde.


    P.S.: OT - Gerade bei "rückrufe kba" gesehen, dass wohl auch X1 vom Fahrerairbag-Problem betroffen sein könnten (Veröffentlichungsdatum Nov. 23)

    Diese Art Multimeter (Billigware) kenne ich und die zeigen gerne mal Hausnummern an, wenn die Batterie des Multimeters nahezu leer ist.


    Auf dem Display deines Multimeters ist eindeutig das Batteriesymbol zu sehen. Das bedeutet, dass die im Multimeter verbaute 9V Batterie nahezu leer ist und ersetzt werden muss.


    Weiterhin den Drehschalter bei abgeklemmten Messkabeln ein paar mal drehen. Wenn die Kontakte darin korrodieren, zeigten die Dinger auch falsche Werte an.


    --> Erstmal bitte mit neuer 9V Batterie im Multimeter oder wahlweise einem richtigen Messgerät messen.


    Zur Kofferraumleuchte:

    Das Plastik sieht übel aus, allerdings kann es eher sein, dass der Vorbesitzer die funzelige Beluchtung vieleicht mal mit einer LED-Leuchte mi CAN-Widerstand getunt hatte oder eine Sofitte mit zu hoher Leistung eingebaut hat und dabei zuviel Wärme enstand. Wenn die Sofitte mit zuviel Spannung gelaufen wäre, wäre eher der Glaskolben schwarz.

    Hallo,

    eine AGM sollte generell maxmal mit ca. 15V geladen werden. Wenn man eine Bleibatterie (auch AGM) weiter zu laden versucht, steigt die Spannung höher, aber dabei zerlegt sich das Wasser in der Batterie und unter Umständen löst dann das Überdruckverntil aus und lässt die Gase ab, was zu einem Wasserverlust in der Batterie führt. Das schädigt die Batterie dauerhaft.


    Spannung jenseits der maximalen Zellenspannung können so eigentlich nur wärend der Ladung auftreten und die Spannung bricht bei der kleinsten Belastungsehr schnell wieder auf normle Werte ein (max. ca. 13-14.5V je nach Batterie),


    - Wie hast du das Messgerät geprüft? Stell doch bitte mal ein Bild von dem Multimeter ein.

    - Hast du mal mit einem weiteren Messgerät gegengeprüft?

    .- Hattest du irgendein externes Ladegerät angeklemmt?

    - Schalte mal das normale Fahrtlicht ohne laufendem Motor ein und messe die Spannung dann


    Klar kann die Laderegelung versagen, aber die geht beim E84 nach meinem Wissen per Steuergerät. Daher kommt mir die Sache extrem seltsam vor.

    - Wurde ev. mal was an den Steuergeräten wild herumkonfiguriert?

    - Wurde an der Elektrik was herumgebastelt?

    - Was für eine Batterie ist verbaut? Bild der Anschlüsse?

    Hat der Wagen Start-Stop? Welches Baujahr isr der?

    - Was steht im Fehlerspeicher? Wurden die ausgelesen?

    Hallo,


    ich kann die angegebenen Spannung nicht wirklich nachvollziehen.

    Bei 19V wäre schon einiges an Steuergeräten in deinem Wagen nicht mehr funktionsfähig, weil durch Überspannung gegrillt. Daher denke ich eher, dass dein Messgerät defekt sein könnte.


    - Wurde die Spannung bei laufendem Motr gemessen?

    - Was für ein Messgerät hast du genutzt?


    Noch ein Hinweis: Sicherungen lösen nur bei zu hoher Stromaufnahme aus, nicht bei zu hoher Spannung. Ich habe daher den Eindruck, dass da besser jemand mit guten Fahrzeugelektronik-Wissen dran arbeiten sollte.

    Bei so gut wie allen Fahrzeugen funktioniert die Wegfahrsperre über eine induktive Funktion, die auch bei leerem Akku gehen sollte. Selbst bei Keyless ist eine entsprechende Funktion nach meinem Wissen integriert.


    Zum laden per fremden Ladeschalen: Da wäre ich eher vorsichtig, nicht dass zuviel Spannung induziert wird und die Schaltung des Schlüssels dauerhaft Schaden nimmt. Da würde ich eher den Austausch des vermutlich tiefentladenen und dadurch defekten Akkus im Schlüssel in Betracht ziehen.

    Aufgrund des Themas gibt es nach meinem Wissen im Inet Anleitungen, um den Akku zu wechseln. Das ist aber nichts für Anfänger und man braucht, ausser dem neuen Akku, ein neues Schlüsselgehäuse, weil das auf jeden Fall beim Öffnen Schaden nimmt.

    Nein, das Problem taucht beim E84 nicht häufig auf.


    Welcher Teil leuchtet nicht mehr? Der aussen mit dem Blinker, oder der in der Heckklappe?

    Wenn es letzterer ist, ev. mal den Kabelbaum zur Heckklappe prüfen.


    Was sagt der Fehlerspeicher?


    Wenn es wirklich die Leuchteneinheit ist (ev. mal links und rechts gegeneinander tauschen), dann:

    Die LED-Leiste ist nicht reparabel gestaltet, wegen der Zulassungsbedingungen (ECE-Regelungen LED-Leichten - für CoC). Davon abgesehen, ist es fraglich, ob die Rückleuchte nach (unzulässigen) Bastelarbeiten dauerhaft über den Temperaturbereich dicht bleibt.


    Da hilft nach meiner Meinung nur eine komplette Leuchteneinheit. Ich würde mal Richtung Gebrauchtteile schauen, da wird sich sicher was finden lassen..

    X1 Driver 1978

    Am besten am Schloss in der Heckklappe anfangen und dann immer den Kabeln nach. Der Kabelbaum geht hoch zum Gummibalg zwischen Heckklappe und Dachbereich der Karosserie. Allerdings habe ich bem X1 E84 noch nichts gelesen. dass da was Fehleranfällig wäre. Da sind andere Fahrzeuge deutlich öfter betroffen.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber läuft die Offen/Geschlossen bzw. Vershlossen/Entriegelt-Erkennung nicht über Schalter im Schloss der Heckklappe? Ev. mal nachsehen, ob am Schloss (oder Gegenstück an der Karroserie) alles OK ist.


    Den Betätigungsschalter habe ich auch schonmal tauschen müssen, weil der nicht mehr richtig ging. Das Teil hatte kaum noch einen Druckpunkt. Austausch ist einfach, da nur gesteckt.


    Mir ist aber immer noch nicht klar, was bei deinem X1 nicht richtig geht:

    Die Heckklappe verriegeln/entriegeln (Fahrzeug öffnen/abschliessen)?

    Oder die Öffnen-Funktion der Heckklappe, wie beim Druck auf den Taster an der Heckklappe? (Langer Druck auf der Fenbedienung)


    Was meinst du mit "Schliessen lässt er sich immer über den Knopf zum Schliessen"?

    Nach meinem Wissen hatte der X1 E84 nie eine "Schliessen-Taste", welche die Hecklappe per Motor herunterfährt. Oder meinst du damit das Verriegeln des Fahrzeugs


    Ich vermute mal, du hast garkeinen E84 sondern einen F48. Hier ist aber das E84-Unterforum.