Beiträge von Wachbaer

Und in fünf Jahren soll/muss dann wieder der nächste Deckel dran, bis man den nicht mehr als Ersatzteil kaufen kann?

Bei meinem Zweitwagen (MB) fängt die Krankheit jetzt auch wieder an (deutlicher "Knick" im Band, obwohl sorgfältigst behandelt).

Das wäre mal was, Fahrzeugstilllegung wegen defektem Tankdeckelband.
    Und dann noch die Aussage, das wäre ein "Verschleissteil".

Es gibt schon sehr lange Materialien, die Kraftstoffverträglich sind.

Schämt euch, liebe Hersteller...

Hallo,
    D1S hat ein integriertes Zündteil und D3S brauchen eine andere Versorgung, daher nein, kann man einfach so nicht "einfach so" tauschen. Weiterhin ist der Scheinwerfer mit D1S zugelassen und daher mit anderen Leuchtmitteln nicht zulässig.

Wieso willst du das überhaupt machen?

Gruss

Hallo,
    der Tankdeckel ist heutzutage ein Thema aufgrund der geforderten geringen Emissionsgrenzwerte für Kohlenwasserstoffe in den "Abgasnormen" (also z.B. Benzin-/Dieseldämpfe). Auch habe ich bereits oft genug Kraftstoffspuren in Kurven gesehen, weil die Fahrer vergessen hatten, den Tankdeckel nach dem Tanken anzubringen.
    --> Tankdeckel mit Sicherung gegen Verlieren ist HU-relevant

Dass nicht jeder Prüfer da jedesmal genau hinschaut, ist eine andere Sache.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich den Tankdeckel beim Freundlichen vorzeigen. Mehr als die Garantieleistung ablehnen kann er ja nicht.

Ein Bändchen, bei dem man schon deutliche tiefe "Bruchstellen/Kerben" sehen kann, ist ja nicht mehr dauerhaft stabil. Ich hatte auch einen neuen Deckel bekommen, bei meinem X1 war das Bändchen aber schon durchgebrochen/lose.

Früher gab es das Problem eher nicht, aber heutzutage habe ich dieses Abgammeln/Brüchig werden schon bei mehr als einer Automarke gesehen.

Gruss

Hab es gerade ausprobiert, auf N stellen geht bei der 8-Gang Automaik wirklich nur bei laufendem Motor.

Ich vermute mal, dass ev. das Getriebe keine ausreichende Schmierung oder Öldruck für das Schalten hat, wenn es ohne laufendem Motor geschoben würde. Bei meinem Wagen ist auch ausdrücklich im Handbuch erwähnt, dass er nicht abgeschleppt werden darf, sondern nur mit allen 4 Rädern auf der Laderampe stehen muss. Das dürfte dem Allrad geschuldet sein.

LoneDriver: Hast du einen xDrive oder sDrive?

Gruss

Hallo,
    heutige Motoren haben eine sehr ausgefeilte Technik zur Temperaturanpassung an die Fahrsituation. Z.B. gibt es elektrisch geregelte Kühlmittelpumpen und elektrisch angesteuerte Thermostaten für die Kühlerdurchflussregelung. D.h. die Temperatur ist nicht mehr statisch auf 90°C geregelt, sondern auf optimale Betriebstemperaturen für niedrigen Verbrauch und reduzierten Schadstoffausstoss ausgelegt.

Eine Anzeige der realen Temperatur wäre daher durchaus verwirrend für den unbedarften Fahrer, der bei 105°C beim Freundlichen aufschlagen würde.

Daher wird bereits seit einiger Zeit bei vielen Fahrzeugen nicht mehr die reale Temperatur angezeigt, sondern ein geschönter Wert von 90°. So gesehen kann man auch getrost auf die Anzeige verzichten und bei unzulässigen Zuständen die entsprechende Störungsmeldung im Display anzeigen.

Gruss

@Fliegenfranz
    Ich spreche hier vom im LCI eingebauten ATC35L, das in meinem X1 und vermutlich auch in dem von ped3 eingebaut sein dürfte.

Jeder der will, kann den Thread zur Zerlegung des ATC35L auf Motortalk lesen (Seite zwei, erster und dritter Beitrag). Dort wird beschrieben und gezeigt, dass man mit Absaugen nicht weit kommt. Insgesamt ist der Thread zwar lang, aber auch sehr informativ über das VTG des LCI.

Ich habe meinen diesen Sommer auf Unibereifung umgestellt. Rundum 17er mit Sternmarkierung auf den Reifen, fährt sich sehr angenehm. WR waren schon vorher 17er.

Mal sehen, ob es einen Einfluss auf die VTG-Haltbarkeit hat.

Dir viel Erfolg bei der Kulanzanfrage.