Bei Autoschlüsseln kann auch der Mikroschalter auf dem Board kaputtgehen, auch den kann man nach Öffnen ersetzen, aber davon habe ich bisher beim X1 nichts gelesen, dass das wahrscheinlich erscheint.
Es könnte auch an einer lokalen Funkstörquelle liegen. Funktioniert die Heckklappe nur an einem Ort/Parkplatz nicht?
Alternativ kann auch das Empfangsteil am Auto nicht mehr richtig funktionieren.
Nach meiner Meinung sollte man keine fremden Ladequellen nutzen, die Ladeschalen für Mobiltelefone gehen aus technischen Gründen nicht (QI-Standard). Angeblich hat jemand den Schlüssel auf einer Zahnbürstenstation geladen, aber ich rate davon ab, da man nicht weiss, ob der Schlüssel dann überladen/beschädigt werden kann.
Wenn der Akku altersschwach ist, gibt es nur den Austausch, der aber nicht so einfach ist. Dafür gibt es aber Drittfirmen, die das können. BMW verkauft dir gerne für einen dreistelligen Betrag einen Neuen, die reparieren den nicht.
Michi_18d: Beim langen Drücken zum Öffnen der Heckklappe wird mehr Strom aus dem Schlüsselakku entnommen. Wenn der schon Altersschwach ist, kann die Funktion ev. nicht mehr ausreichend lange senden und das Öffnen bleibt aus.