Beiträge von Wachbaer

Hallo,
    die Vierzylinder im X1 sind moderne Direkteinspritzer. Insbesondere bei geringer Last (Leerlauf) läuft der Motor in einem dieselähnlichen Betriebsmodus. Dadurch ist der Verbrauch geringer und das Betriebsgeräusch Dieselähnlich.

Dies führt wohl auch zu dem verrussten Auspuffrohr (unvollständige Verbrennung), das ich vor meinem X1 bei meinen Benzinern garnicht kannte.

Gruss

Hallo,
    wenn es nur um das Auslesen der Steuergeräte (also nicht nur OBD-Fehler) und Anlernen der Batterie (und ein paar andere Servicefuntionen) geht, gibt es da eine Lösung von iCarsoft als Handheld-Gerät. Aber das macht kein "codieren".

Eigentlich sollte man ja auch nicht ständig in den Steuergeräten rumspielen, dabei kann es auch zu Problemen kommen. Einmal von jemanden anpassen lassen, der sich auch auskennt und danach in Ruhe lassen ist eventuell ja die billigere Option.

Gruss

Bei Autoschlüsseln kann auch der Mikroschalter auf dem Board kaputtgehen, auch den kann man nach Öffnen ersetzen, aber davon habe ich bisher beim X1 nichts gelesen, dass das wahrscheinlich erscheint.

Es könnte auch an einer lokalen Funkstörquelle liegen. Funktioniert die Heckklappe nur an einem Ort/Parkplatz nicht?

Alternativ kann auch das Empfangsteil am Auto nicht mehr richtig funktionieren.

Nach meiner Meinung sollte man keine fremden Ladequellen nutzen, die Ladeschalen für Mobiltelefone gehen aus technischen Gründen nicht (QI-Standard). Angeblich hat jemand den Schlüssel auf einer Zahnbürstenstation geladen, aber ich rate davon ab, da man nicht weiss, ob der Schlüssel dann überladen/beschädigt werden kann.

Wenn der Akku altersschwach ist, gibt es nur den Austausch, der aber nicht so einfach ist. Dafür gibt es aber Drittfirmen, die das können. BMW verkauft dir gerne für einen dreistelligen Betrag einen Neuen, die reparieren den nicht.

Michi_18d: Beim langen Drücken zum Öffnen der Heckklappe wird mehr Strom aus dem Schlüsselakku entnommen. Wenn der schon Altersschwach ist, kann die Funktion ev. nicht mehr ausreichend lange senden und das Öffnen bleibt aus.

Hallo Rollrocket,

ich bin mir aufgrund deines Bildes nicht sicher, ob nicht doch der Tank betroffen ist. Ev. kannst du ja mal ein besseres Bild machen. Für mich sieht es so aus, als ob der Tank nicht mehr auf dem Spannband aufliegt, sondern vom verbogenen Teil gehalten/gedrückt wird. Auch könnte der Seitenschwelle was abbekommen haben. Auf jeden Fall sollte das verbogene Teil nach meiner Einschätzung getauscht werden, da es für die Stabilität des Fahrzeugrahmens bei Panoramadach gedacht ist (selbsttragende Karosserie).

Knallte die Bremsscheibe auf die Felge oder das Gummi des Reifens? Bei ersterem und Leichtmetallfelgen kann da was beschädigt worden sein, sowohl an der Scheibe als auch an der Felge.

Mein Rat bleibt, das Ganze mal in einer Werkstatt ansehen zu lassen.

Gruss

Die No. 2 sollte die hintere Zugstrebe sein, soll so ca. 250€ kosten.
    Das von Michi benannte Teil ist es nicht.

Ich würde kein kaltverformtes Teil an meinem Fahrzeug wollen
    Sicher kann man versuchen daran rumzubiegen, aber stabiler wird es dadurch wohl nicht mehr.