Beiträge von Wachbaer

    Hallo,
    bitte niemals ein Kabel direkt an den Pluspol der Autobatterie anklemmen, ohne sehr nahe und passende Sicherung.


    Dies gilt für alle Leitungen:
    An jedes "dünnere" Kabel soll bei einer Abzweigung eine zum Kabel und Verbraucher passende Sicherung. Die Sicherungstärke muss so ausgelegt sein, das bei einem Kurzschluss die Sicherung auslöst, und nicht das Kabel abbrennt (ev. mitsamt Auto).


    Gruss

    Es gibt Zusätze, die mit "Facherdüsengeeignet" gekennzeichnet sind.


    Früher hab ich alles mögliche selbst gemischt, war aber eher schlecht in der Reinigungswirkung. Seit dem die Scheinwerferstreuscheiben aus Polycarbonat sind, muss man auf die Materialverträglichkeit achten. Auch Fächerdüsen können durch falsche Mittelchen in Leidenschaft gezogen werden.


    Ich nutze Scheibenwascherzusätze von Sonax (xtreme Serie), damit bin ich rundum zufrieden.

    ... Aber die Aussagen von BMW sind schon witzig - zu dickflüssiges Wischwasser :D

    Naja, so falsch ist die Aussage nicht.
    Der Scheibenwasserfrostschutz kann z.B. mit Konzentrat selbst angemischt werden. Wenn da zuviel oder der falsche Zusatz drinnen ist, kann das die Sprüheigenschaften der Düsen merklich verändern. Die falsche Viskosität hat auch einen Einfluss auf die Fördermenge/Druck der Pumpe.


    Es gibt speziell für Fächerdüsen geeigneten Zusatz. :!:

    Ev. stimmt der Winkel des Scheibenwischers zur Scheibenfläche nicht ganz. Das kann zum Rattern führen.


    Eine gute Werkstatt hat hierfür eine Winkellehre, mit der es gemessen und falls erforderlich gemäss Herstellerangabe eingestellt werden kann.


    Bei Schlieren (gerade im Winter) kann es an dem falschen oder zuviel Scheibenfrostschutz liegen.


    Gruss

    Hmm, ok, dann wären da noch ein paar Punkte:
    - Welches Baujahr, KM-Stand und Getriebe?
    - Wurde schonmal die Bremsbeläge getauscht, wenn ja welche (v/h), wann und womit (Original oder Ibääh oder...) und von wem?


    Das Geräusch tritt erst auf, wenn du schon rückwärts rollst und dann bremst, korrekt?


    Ich habe schon davon gehört. dass falsch verbaute (oder schlechte) Brembeläge beim losfahren im Rückwärtsgang durch Spiel ein Klock erzeugen können.
    Ein defektes Automatikgetriebe kann auch Geräusche erzeugen.
    Aber beides ist nach meinem Wissen nichts typisches beim X1.

    Hallo,
    was sollte man davon halten, das du ein zweites Radio in einen BMW mit Navi Professional ins Handschuhfach verbauen willst, weil du ein zweites Radio rumliegen hast? (Was für eins denn?)



    Ich würde an deiner Stelle das "Rumliegeradio" verkaufen und für das Geld das originale mit USB und Bluetooth ausrüsten (lassen).


    Gruss

    Hallo,
    das Nachlöten hilft wohl eher nur gegen defekte durch schlechte Löststellen aus der Produktion oder durch Gebrauch.


    Bei Flüssigkeitseinwirkung auf eine eingeschaltete bzw. mit Spannung versorgte Elektronik gibt es eine elektrochemische Korrosion, die die Elektronik meist nachhaltig zerstört (Wegkorrodieren der Leiterbahnen bzw. Anschlussbeinchens oder Bauteile). Da hilft dann nur Ersatz.


    Ein neuer Kontroller kostet als Ersatzteil afaik etwas über 300€.


    Wenn man einen Flüssigkeitsschaden beheben will, muss der Schaltungsteil möglichst sofort von der Spannungsversorgung getrennt werden (also ausbauen und Stecker bzw. beim Mobiltelefon Akku ab). Danach kann man die Elektronik durch reinigen und trocknen oft wieder zum funktionieren bringen. Wenn man sich beim stromlos machen zuviel Zeit lässt (>2-3 Stunden reichen da schon), ist die Elektronik in der Regel irreparabel zerstört.


    Gruss