Beiträge von Wachbaer

    Hallo Rollrocket,


    ich bin mir aufgrund deines Bildes nicht sicher, ob nicht doch der Tank betroffen ist. Ev. kannst du ja mal ein besseres Bild machen. Für mich sieht es so aus, als ob der Tank nicht mehr auf dem Spannband aufliegt, sondern vom verbogenen Teil gehalten/gedrückt wird. Auch könnte der Seitenschwelle was abbekommen haben. Auf jeden Fall sollte das verbogene Teil nach meiner Einschätzung getauscht werden, da es für die Stabilität des Fahrzeugrahmens bei Panoramadach gedacht ist (selbsttragende Karosserie).


    Knallte die Bremsscheibe auf die Felge oder das Gummi des Reifens? Bei ersterem und Leichtmetallfelgen kann da was beschädigt worden sein, sowohl an der Scheibe als auch an der Felge.


    Mein Rat bleibt, das Ganze mal in einer Werkstatt ansehen zu lassen.


    Gruss

    Die No. 2 sollte die hintere Zugstrebe sein, soll so ca. 250€ kosten.
    Das von Michi benannte Teil ist es nicht.


    Ich würde kein kaltverformtes Teil an meinem Fahrzeug wollen
    Sicher kann man versuchen daran rumzubiegen, aber stabiler wird es dadurch wohl nicht mehr.

    Das ist die hintere Zugstrebe. Direkt dabei ist an der Radaufhängung mit dem "V" in anderer Richtung die vordere Zugstrebe. Beide kreuzen sich und sind wohl zur Verstärkung der Karosserie bei Panoramadach angebracht.


    Was für einen Wagen hast du, Rollrocket? Hat der das Panoramadach?


    Das Bild dürfte auf der Fahrerseite hinten vor dem Hnterrad aufgenommen sein, richtig?


    Eigentlich müsste der Wagen ja auf die Bremsscheibe gekracht sein (was auch nicht gut ist).
    Weshalb hat es die Zugstrebe getroffen? Lag da was drunter?



    So wie ich das sehe, wurde der Tank etwas eingedrückt, oder?

    Das ist wohl ein Bauteil der Radaufhängung (Hinterachsträger) und nennt sich Zugstrebe. Es ist an der Schubstrebe angehängt. Könnte sein, dass da noch mehr kaputt ist und getauscht gehört (inkl. Achsvermessung). Ich würde anraten, das in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Alternativmethode (habs noch nicht probiert, wurde mir aber beschrieben):
    Man sägt bei einer der Nieren ein paar Stege raus, bis man gut hineinkommt und die Klipse alle nacheinander Öffnen kann.


    Das zerstört zwar eine Niere, ist aber ev. billiger als "Stossstange ab" in der Werkstatt.


    Gruss