Beiträge von Wachbaer

Hallo,
    Bei euren Antworten, bin ich mir nicht sicher, ob ihr euch das Video richtig angesehen habt.
    Die Cam im Video hängt unterhalb der "normalen" Spiegelhalterung. Da ist es doch eigentlich egal, was "obendrin" bereits verbaut ist. Damit die CAM hübsch aussieht, wird eine neue grössere Abdeckung mit der Kamera drinnen mitgeliefert. Somit hängt da wieder nur ein Teil an der Scheibe (halt grösser).

Mal davon abgesehen, finde ich das Teil nicht so toll, es geht scheinbar tiefer als der Verdeckbereich des Innenspiegels und nimmt damit dem Fahrer etwas Sicht weg.

Gruss

Die Flosse wird nach meinem Wissen für DAB, Telefon und Navigation genutzt, aber nicht für UKW. Für UKW ist so ein Ding auch zu klein und daher nur sehr schlecht brauchbar.

Wenn weder Telefon, noch DAB oder integriertes Navi drinnen ist, entfällt wohl die "Flosse".

Wenn nur bei dir der Empfang schlecht ist, liegt das entweder an einem Defekt oder einem fehlerhaften Einbau.

Beides lässt sich aus der Ferne und ohne weitere Mithilfe von dir kaum beurteilen.

Z.B. fehlt es an einer genaueren Beschreibung des Fehler, also nicht nur "es rauscht".

OK, dann lass dir doch mal vom Freundlichen die Originale Ausstattungsliste geben.
    Aus den dort vorhandenen Codes kann man das verbaute System erkennen.
    Vielleicht hatte der wie bestellt keine Radioausstattung?
    Ev. wurde das Radio erst nachträglich eingebaut?

Soweit ich mich erinnere, werden die äusseren Drähte auf der Heckscheibe (ausserhalb des Wischerfelds) als Radioantenne genutzt (Diversity).

Ja, prüfe bitte den Druck auf allen Reifen gemäss den Vorgaben am Türholm.

Die Anzeige kann auch bei einem schleichenden Plattfuss angehen, wenn z.B. durch einen eingefahrenen Nagel langsam die Luft entweicht, oder der Reifen Risse bekommen hat.

Wenn ein Reifen einen niedrigeren Druck hat, bitte die Reifen genau ansehen (auch von innen), ob Probleme vorliegen.

Letztlich würde ich ev. noch die Profiltiefe messen und vergleichen, um andere Probleme auszuschliessen.

Bei der Anzeige soll man immer möglichst sofort den Reifendruck prüfen, eine reine Sichtkontrolle ist nicht hilfreich.

Hast du den Luftdruck im Reifen geprüft?

Hat der Wagen ev. Runflat Reifen montiert ("RSC")? Dann sieht man den Platten nicht mehr so eindeutig.

Hast du kürzlich von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt?

Wenn die Werkstatt das nicht richtg gemacht hat, wäre es die Frage, ob die sich dazu äussern.
    Ich würde wohl erstmal auf BMW direkt zugehen oder in einer anderen Werkstatt meines Vertrauens nachfragen.
    Und da es nicht nur um ein paar wenige Euro geht, könnte die Sache wohl eine zähe Verhandlung werden.

Bist du ADAC Mitglied?

Auch am Rande interessant, ähnliches Thema an einem anderen Wagen (F11) mit N20 28i

Ich würde auf jeden Fall mit BMW Kontakt aufnehmen.
    Ev. hat man die Massnahme beim letzten Ölwechsel übersehen.

Allerdings ist mit knapp 8 Jahren und 100tkm schon nicht so einfach, Kulanz zu erhalten, vor allem, weil der Wagen nun in einer anderen Werkstatt ist.

Bei Problemen mit Werkstätten, sollte man sich an die Innung wenden, deren Schiedspruch ist nach meinem Wissen für die Mitglieder bindend, aber nicht für den Kunden, falls nicht das gewünschte Ergebnis.

Zum DAB: Da hab ich kein Problem, weil bei meinem von Werk aus drinnen. Ansonsten gibt es Nachrüstlösungen dafür. Je nach Komfort gehen die von günstig (ca. 100€) bis Teuer mit Originalteilen.