Hallo,
heutzutage werden die Leuchtmittel eigentlich ausnahmslos aus einem Steuergerät gespiessen. Die hierbei verbauten Treiberbausteine dürften aus Vereinfachungsgründen ähnlich sein, d.h. die sind in der Regel mit einer Kurzschlussüberwachung und einer Leuchtmittelüberwachung ausgestattet. Ob diese Informationen an das Fahrzeug weitergegeben werden, wird von der Software auf dem Steuergerät bestimmt.
Kurzschlussüberwachung: Es wird die Stromaufnahme gemessen und bei Überschreitung eine Meldung an dem im Steuergerät verwendeten Prozessor gegeben und die Spannung abgeschaltet.
Leuchtmittelüberwachung: Es wird ein sehr geringer Strom an das Leuchtmittel geschickt und überwacht, ob die Spannung aufgrund des funktionsfähigen Leuchtmittels zusammenbricht.
So, nun sollte das Rätsel von "Spannung da, aber Leuchtmittel leuchtet nicht" klar sein. Das ist die Leuchtmittelüberwachung, da das Multimeter viel zu hochohmig ist, im Vergleich zu einem Leuchtmittel.
Und nun zur nicht leuchtenden Leuchte:
Ich vermute, das Signal "Kofferraum offen" kommt einfach nicht am Steuergerät an und daher wird die Leuchte garnicht eingeschaltet.
Prüfen kann man das,indem man den Kofferraum schliesst, aber nicht einrasten lässt. Wenn man dann vorsichtig und langsam losfährt, käme zumindest bei meinem LCI eine Warnmeldung "Kofferraum offen" im Display. Wenn diese Warnmeldung unterbleibt, kommt trotz offenem Kofferraum das Signal "Kofferraum geschlossen" an.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das eingentliche Signal "Kofferraum offen" kommt nach meiner Erinnerung aus dem Schloss an der Kofferraumklappe. Entweder ist der Mikroschalter im Schloss defekt, oder es gibt einen Bruch im Kabelbaum an der beim Öffnen bewegten Stelle an der Verbindung zwischen Kofferraumklappe und Karosserie (auf Augenhöhe als mehrfach gefaltetes Gummiteil zu sehen). Ich tippe eher auf Ersteres.
Gruss