Beiträge von Wachbaer

    Ich ersetze mal dein "kann" durch das schwächere "könnte":
    Es entstehen keine Unterbrüche/Resets im Infotainmentsystem, selbst wenn der Motor gestartet wird. Nach meiner Meinung ist das deshalb, weil das System sehr gut mit den Unterbrüchen zurecht kommt und dafür designt wurde (was bei einem Fahrzeug mit Start-Stop so die Regel darstellt).


    Weiterhin zeigen sich schwache Bordversorgungen durch das BMS und der dann abgeschalteten Start-Stop-Funktion.


    Zum Denkansatz-Schlusssatz:
    Solche Probleme bestanden an früher gebauten Fahrzeugen. Heutzutage ist das Verhalten per Elektronik-Zulassungstests und Vorgaben der Hersteller kein Problem mehr. Oft ist bei einem Tausch der Batterie, der in der Regel stattfindende Unterbruch der Versorgung und der damit unvermeidliche Reset der Steuergeräte, die Massnahme, welches die Probleme löst, und nicht der Tausch der Batterie selbst.


    P.S.: Ich habe Kenntnisse zur Elektronik und wie sie entwickelt wird.

    Die Theorie Spannungsversorgung halte ich für nicht schlüssig, weil:
    - Das Problem besteht seit Anfang an bei meinem
    - Mein Start-Stop funktioniert immer noch einwandfrei (Erstes Anzeichen, wenn die Batterie schwächelt)


    Auch ohne Navinutzung war bei meinem statt der Sender-Info wieder die Koordinaten drinnen. Vielleicht ist es ja ein Softwareproblem.


    Gruss

    (...) ich persönlich würde sogar nur den einen Reifen für ausreichend halten. (...)

    Dabei sollte man berücksichtigen, dass sich auch das Differential an der Vorderachse manchmal als anfällig gezeigt hat und bei einem einseitig etwas anderen Reifen (Grip, Ablaufverhalten in Kurven) das Differential den Unterschied ausgleichen muss.


    Da je nach Fahrprofil der X1 gerne die äussere Laufflächen frisst, und dadurch den Spurrillen nachläuft, würde ich den verbleibenden alten Reifen sehr genau vom Profil vermessen, bevor ich mich entscheiden würde.

    Ok, es liegt eine gewisse Gefahr darin nur einen Reifen zu erneuern, das hast du richtig erkannt. Auf Nummer Sicher (wegen xDrive und Differential) wären 4 Reifen fällig.


    Neureifen sind relativ "weich" und passen sich damit etwas schneller von der Profiltiefe an, härten aber auch über Temperatur und Zeit etwas aus. Bei einem normalen Auto würde ich achsweise neue drauf nehmen (und das auf der Antriebsachse), beim xDrive wäre ich da auch vorsichtiger. Bis sich die Raddrehlzahlen (und damit die Profiltiefen) angeglichen haben, muss das Ausgleichsgetriebe (eigentlich eine kleine Ölbadkupplung) dauernd arbeiten, und kann dabei verschleissen.


    Für mich wäre die Frage, wieviele KM und Zeit die Sommerreifen auf dem Wagen schon runter haben und ob die Profiltiefe über die Breite (bessergesagt am Rand) auch noch 8mm hat. Kannst du dazu etwas schreiben?

    Hallo,
    ich habe das iCarsoft BMM V2.0 (Standalone Gerät). Damit kann man die Steuergerätefehlercodes auslesen und löschen (also nicht nur den normalen OBD-Kram), aber nichts "programmieren". Unter den Servicefunktionen ist u.a. der Punkt Batterie anlernen (BMS) mit drin.


    Mir reicht das Gerät.


    Gruss

    Hallo,
    die Batterieüberwachung ist Bestandteil des Paketes zum Spritsparen. Dabei wird de Batterie nicht immer geladen, sondern nur im Schubbetrieb. Auch wieviel geladen wird dabei gesteuert, damit das Start-/Stopsystem richtig arbeiten kann.


    Erfoderliche Komponenten:
    - Batteriesensor, der die Ladung/Entladung der Batterie überwacht (afaik am Minuspol angebracht)
    - Batteriesteuersystem für die Lichtmaschine zur Ladezustandsüberwachung der Batterie
    - AGM Batterie (wegen der höheren Zyklenzahl des Startvorgangs)


    Das komplette Paket kam erst mit dem X1 LCI in 2012.


    Gruss


    P.S.: Mein 2013er hat immer noch die erste AGM-Batterie und Start Stop geht auch noch.

    Also ein X1 F48, kann ein Mod ja mal verschieben.


    Wenn Schneeketten nur bei der kleinen Reifengrösse zulässig sind, liegt es in der Regel an der Freigängigkeit (Abstand Reifen zu Fahrwerksteilen). Ev. ist daher auch für hinten keine Schneekette angegeben (zu wenig Abstand).


    Btw.: Ich habe seit Jahren jeden Winter die Ketten im Auto liegen, aber noch nie gebraucht. Der X1 E84 mit xDrive wühlt sich mit guten Winterreifen auch so durch den Schnee.

    Ich bin auch kein Fan von leerem Geldbeutel, aber leider gibt es viel "Zeugs" auf dem Markt, besonders in windigen Buchten mit Piratenschiffen.


    In China bekommt man alles immer nochmals billiger (mit der dementsprechend billigeren Qualität). Bei so manchen Billiglampen hab ich mir schon gedacht, dass das Zeug mir nicht ins Auto kommt, dafür sind mir die Steuergeräte zu teuer. Ich habe z.B. mal Sofitten gesehen, da war der Abstand der Endkegel zum blanken Alukühlkörper so gut wie nicht vorhanden.


    Da nicht jeder Käufer in den fernen Weiten des Inet eine Qualitätsprüfung der Ware durchführen kann, ist es eben eher Glücksspiel, was man dann bekommt.