Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    du hast Empfangsprobleme und willst als erstes das Element tauschen, das nach meiner Einschätzung am wenigsten damit zu tun hat?


    Was für ein Radio hast du verbaut?

    Bei welchem Empfang hast du Probleme? UKW?

    Hast du etwas an Elektronik in den Wagen eingebaut?

    Hast du etwas an der Verkabelung des Wagens geändert?

    Funktioniert in der Heckklappe alles korrekt (z.B. Heckscheibenheizung)?

    Sind die Massebänder beim heckklappenscharnier noch ok?


    Mach mal Bilder und beantworte bitte die Fragen (alle!)


    Gruss

    Das macht durchaus Sinn, aber bitte auch die Baureihe dazuschreiben, gibt ja inzwischen einige "X1" (E84, F48, U11)


    FYI: Dieser Thread läuft im E84-Bereich. Fürjede Baureihe gibt es einen eigenen Bereich, damit keine Verwirrung bei Fragestellungen entsteht.

    Hallo,

    mein Benziner hat einen Ventildeckel aus Kunststoff, der einen Haarriss hatte. Das Öl tropfte dann auf den Krümmer und war deutlich geruchslich wahrnehmbar, vor allem beim Ampelhalt. Mit einem Tuch konnte man schön sehen, welche Stelle am Motor betroffen war, aber den Haarriss hatte ich nicht gesehen. Die erfahrene Werkstatt kannte das Problem bereits und nach dem Tausch war Ruhe.


    Keine Ahnung, wie das bei deinem Diesel ist. Ev. hat sich der Deckel bei dir auch nur leicht verzogen, dann nützt eine neue Dichtung auch nichts. Der Motor sollte nirgendwo feucht sein, allerhöchstens ein wenig Ölnebel mit Staub sollte zu sehen sein.


    Gruss

    Nur sollte man niemals Sprudelwasser (Wasser mit CO2, umgangssprachlich Kohlensäure) nachkippen.

    Bei dem nachfolgenden Check in der Werkstatt wegen des Kühlmittelverlustes kann sonst eine falsche Diagnose entstehen: Zylinderkopfdichtung kaputt, weil CO2 im Ausgleichsbehälter.

    So ist es mir mal vor ein paar Jahren mit meinem Audi ergangen, aber zum Glück hab ich es denen gesagt, was ich getan hatte und letztlich war es nur eine defekte Leitung.


    P.S.: Mein E84 mit N20B20 braucht auch ab und an einen Schluck Kühlmittel, aber der "Verbrauch" ist seit Jahren und >100tkm gleich geblieben (ca. 0.5l/Jahr), also füll ich nach und ignoriere es ansonsten.

    Schau mal in diesen Thread:

    Hallo,

    wenn ich die Zeichen richtig deute, könnte es die gemeinsame Masseverbindung der beiden Pumpen sein, die Probleme macht. Angesteuert werden beide Pumpen aus der Junctionbox-Elektronik (JBE). Aber die Plusversorgung läuft unterschiedlich ab (per Relais bzw. intern per Elektronik). Der gemeinsame Faktor ist die Masseverbindung.


    Ev. mal nachsehen, ob man was im fehlerspeicher sieht, sonst muss man an den Massepunkt ran.


    Gruss

    Batterie ganz abklemmen ist beim X1 so eine Sache. Dabei kann das FRM in einen halblebigen bis defekten Zustand rutschen. Daher besser die Spannung im Bordnetz per externer Versorgung beibehalten während des Batterietausches.


    Die Batterie bei laufendem Motor abklemmen ist auch keine gute Idee, dabei kann es zu dem sogenannten "Load Dump" kommen, wobei was am Fahrzeugnetz (z.B. Steuergeräte) sterben kann. Daher bitte so etwas sein lassen.


    Einfach Batterie raus/rein tauschen war früher mal. Da bei Start-Stop eine AGM verbaut ist, sollte die neue Batterie in das Steuergerät eingetragen werden (Kapaziät/Typ der Batterie), auch weil die Laderegelung per Steueergerät erfolgt (z.B. Ladungssteuerung bei bestimmten Fahrzeugzuständen). Manche lassen diesen Schritt aus, ich empfehle die Eintragung zu machen, besonders, wenn sich etwas an der verbauten Batterie ändert.


    Die Batterie bei Blackbeastx muss nicht defekt sein, da ich ja gezeigt hatte, dass das Messgerät nicht richtig messen konnte/defekt war. also Hausnummern statt Messwerte lieferte, wie von Anfang an von mir vermutet. Da sollten nun erstmal Messungen mit einem funktionsfähuigen Messgerät erfolgen, bevor man wildes tauschen anfängt.


    Btw: Ich werde nun nach 11 Jahren auch mal die originale AGM in meinem X1 demnächst mal tauschen, da sie langsam im Winter etwas schwächelt.