Und ich bin gespannt, wie die Eintragung gelaufen ist.
Beiträge von Wachbaer
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Ich glaube mich daran erinnern zu können, das man das im Menü einstellen kann, ob er automatisch anklappt. Am besten, einfach mal im Handbuch nachsehen.
Ich habe es wohl absichtlich aus gelassen, da bei jeder Betätigung die Gefahr wächst, dass etwas am Antrieb zu Bruch gehen kann (insbesondere bei Schnee/Eis, das den Spiegel blockiert und die tiefen Temperaturen das Plastik spröde werden lässt).
Mir ist nicht klar, was das Anklappen bringen soll, ausser bei der Einfahrt in extrem enge Garagen. Ich hatte bisher noch nie ein Problem mit den Spiegeln, also auch keine Schrammen oder Macken deswegen.
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noobontour Ok, da hatte ich deine Aussage falsch verstanden.
Mich stört dieses blinde Tauschen auch. Deshalb mache ich mich intensiv im Inet schlau und denke dann über den Fehler nach. So habe ich schon mehr als einmal, der Werkstatt den entscheidenden Tip gegeben und viel Geld gespart.
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Das sind u.U. auch vertragliche Verpflichtungen, dass die nicht dürfen, auch wenn sie wollten. So werden Defekte im Cent-Bereich leider schnell mal vierstellig in der Reparatur (Ersatzbeschaffung, Einbau und Programmierung).
Ob im konkreten Fall ein Unterschied bestünde zwischen Reparatur und Tausch, ist eher anzuzweifeln. Wasserschäden an ungekapselter Elektronik (Innenraum) sind bei längerer Einwirkzeit meist zu heftig, so dass eine Reparatur oft nicht möglich ist.
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Ich habe nichts von "sinnlos tauschen" geschrieben. Meine Aussage bezog sich darauf, dass Markenwerkstätten die Steuergeräte nicht öffnen/prüfen oder gar reparieren, sondern in der Regel nur tauschen dürfen.
Mit einer Software kann man nur sehen, welche Kommunikattion gestört ist, aber nicht wo genau die Ursache liegt (Bussystem). Und wenn man Pech hat (Ein Steuergerät sendet sporadisch Müll auf dem Bus), plappert das defekte Steuergerät in die Kommunikation mit Steuergeräten, die garkein Problem haben.
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Achja: Welche Ausstattung hat dein X1?
Navi, Telematik, Anhängerkupplung?
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Hallo,
grundsätzlich für Elektronik:
Wenn die mit Wasser in Kontakt kommt, sollte man sofort die Stromzufuhr trennen (bzw. z.B. beim Mobiltelefon Batterie/Akku entnehmen). Wenn man das nicht macht, setzt unverzüglich die Elektrokorrosion dort ein, wo Wasser und Strom zusammen kommen, d.h. Stecker und Elektronik, die dauerhaft an Strom hängt fängt an, sich zu zersetzen (Metal wird zu Salzen zersetzt, Leiterbahnen werden zerfressen).
Wenn man die Stromversorgung trennt, kann man mit etwas Sorgfalt durch Entfernen der Flüssigkeit die Elektronik noch retten.
Btw.: Ich vermute bei BMW wird man einfach nur komplette Steuergeräte tauschen.
- Wie lange stand das Wasser in der Elektronik?
- Wo genau ist das Wasser ausgelaufen im Kofferraum?
- Wieviel ist ausgelaufen (die ganzen 5 Liter)?
- Weisst du, wo das Wasser stand (Kofferraumboden mal angehoben)?
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Deine Aussage zum "deutschen" Fahrzeug verstehe ich nicht so recht, in der Schweiz hat BMW keine Produktionsstätte. Daher beruhen nach meinem Wissen alle Europäischen Fahrzeuge auf (fast) denselben COC-Daten, von länderspezifischen Einstellungen mal abgesehen.
Wo ist das Fahrzeug denn nun zugelassen? Deutschland oder Schweiz (Für letzteres spricht ja "Zürich")?
Welche genaue Ausstattung hat das Fahrzeug beim Scheinwerfer?
Ob man irgendwas irgendwie verkleben kann, sagt eher nichts darüber aus, ob der modifizierte Scheinwerfer noch in irgendeiner Weise im Strassenverkehr eingesetzt werden sollte (Dichtigkeit, Leuchtbild, Blendgefahr, Einhaltung der Normvorgaben usw.).
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Ich nehme mal an, deine Frage bezieht sich auf die Schweiz.
Von einer solchen Modifikation habe ich bisher nichts gelesen. Bei ähnlicher Ausführung werden im Innenleben aus Kostengründen bei "Varianten" nicht benötigte innere Teile meist weggelassen, die man ohne komplette Zerlegung (Scheinwerfer ist verklebt!) garnicht ändern kann, oder gar im Spritzwerkzeug/Nachbearbeitung von Flächen nicht vorhanden sind.
Auch wäre dieser Umbau wohl so nicht einfach möglich, denn die Zulassung des X1 basiert auf einem COC und darauf beruht dann das Schweizerische Fahrzeug-Datenblatt. Die Scheinwerfer sind gemäss ECE Vorschrift geprüft und zugelassen. Ein Umbau daran würde zumindest eine neue ECE-Zulassung der modifizierten Scheinwerfer (inkl. Ansteuerung) erfordern und das wird teuer und ist vermutlich für ein Einzelprodukt nach meinem Wissen so nicht vorgesehen (Bauartprüfung - Lichttechnisches Gutachten).
Wenn du Fragen dazu hast, solltest du das mit der deiner MFK bzw. den technischen Prüfzentren für Lichttechnische Einrichtungen diskutieren. Ich vermute mal, so ein Vorhaben könnte ev. im mittleren vierstelligen Bereich Kosten verursachen, von der Zeit ganz abgesehen.
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Bisher hab ich sowas bei Meinem nicht bemerkt.
Ich probier es mal demnächst nochmals aus.