Beiträge von Wachbaer

Ist das eine Frage? Oder eine Feststellung?

Wenn du mit "Kennfeldoptimierung" eine Veränderung des Fahrzeugs durch Bastler meinst (also Erhöhung der Leistung, Geräusche, Abgaswerte), dann bin ich hier raus. Daran beteilige ich mich nicht.

Ich hab einen Fall in einem anderen Forum gelesen, da hat man das auch nicht ändern können (oder dürfen).

Da bleibt ihm nichts anderes übrig, als das Fahrzeug am Morgen mit einem freundlichen "Grüezi" zu begrüssen ;)

Aha: "869 Sprachversion Fuer Schweiz/deutsch"

Also wahrscheinlich ein Fahrzeug für die Schweiz.

Das dürfte das Rätsel klären, wie ich es bereits vermutet hatte.

Eine Umprogrammierung müsste mit einer Änderung des COC und der Fahrzeugpapiere einhergehen. Ich glaube eher nicht, dass BMW da mitmacht.

Dann würde ich bei BMW nachfragen, die sollten ja wissen, was für eine Ausstattung der Wagen bei Auslieferung hatte und für welches Land er ausgestattet/ausgeliefert wurde. Wenn alles in Deutsch ist, gibt es da noch die Option, dass er für Österreich oder die Schweiz gebaut wurde. Hat er ein COC?

Fehlt in der Ausstattungsliste die Option 0840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung, hat der Wagen sie eben nicht.

Hallo,

das Stichwort dazu nennt sich "Hochgeschwindigkeitsabtimmung" und wurde ausserhalb von DE nicht in allen Modellen angeboten. Dann wird der Wagen bei 205 abgeregelt, was in vielen Ländern in Europa auch völlig ausreicht (Limit 120 oder 130km/h).

Ist dein X1 ein Import?

Gruss

Ich vermute, im "Zubehör" jenseits des Herstellers wirst du wohl vergeblich suchen, da das Teil kaum gekauft werden dürfte (kein Markt). Am Günstigsten käme vermutlich ein Gebrauchtteil vom Autoverwerter.

Ist der X1 dein erstes Auto?

Rohstoffkosten vs. komplettes Teil, ein uraltes Thema...

Vorschlag:

Geh zu einem Sattler, ev. macht er dir eine Spezialversion. Den Preis dafür darfst du dann gerne hier benennen,