Beiträge von Wachbaer

    Hallo,

    das Stichwort dazu nennt sich "Hochgeschwindigkeitsabtimmung" und wurde ausserhalb von DE nicht in allen Modellen angeboten. Dann wird der Wagen bei 205 abgeregelt, was in vielen Ländern in Europa auch völlig ausreicht (Limit 120 oder 130km/h).


    Ist dein X1 ein Import?


    Gruss

    Ich vermute, im "Zubehör" jenseits des Herstellers wirst du wohl vergeblich suchen, da das Teil kaum gekauft werden dürfte (kein Markt). Am Günstigsten käme vermutlich ein Gebrauchtteil vom Autoverwerter.

    Ist der X1 dein erstes Auto?

    Rohstoffkosten vs. komplettes Teil, ein uraltes Thema...


    Vorschlag:

    Geh zu einem Sattler, ev. macht er dir eine Spezialversion. Den Preis dafür darfst du dann gerne hier benennen,

    Kleiner Hinweis: Zumindest bei meinem hat der Schalter zwei Betätigungspunkte, den ersten (leichten) für die Bremslichter, den zweiten für die Freigabe der Start-Stop-Funktion. Ich bin mir nicht sicher, welcher an die Startfunktion gekoppelt ist.

    Hast du Automatik oder Handschaltung?

    Mein X1 (Automatik) startet nicht, wenn die Bremse nicht betätigt wird.

    Ev. ist ja der Schalter für der Bremsbetätigung nicht i.o.

    Hallo Bonko,

    wo hast du denn geschaut?


    Ich konnte den Schaltsack ohne Probleme finden unter

    "BMW Ersatzteile" --> Modell auswählen --> Interieur > Schaltung --> Schalthebelabdeckung

    ... (is aus Kostengründen :) kein Original)

    Das wird es dann wohl sein. Dies sind in der Regel keine kompletten "Sensoren" (also inkl. Elektronik zur Auswertung), sondern reine Ultraschallwandler aus Keramik in einem an die Stossstange angepassten Umgehäuse. Diese Ultraschallwandler dienen sowohl als Sender, als auch als Mikrofon für das Steuergerät. Wenn es nicht die Richtigen Wandler sind (z.B. Betriebsfrequenz, Empfindlichkeit), kommt da kein ausreichendes Signal für die Auswerteelektronik im Fahrzeug zurück.

    Hallo,

    es gibt durchaus noch weitere Möglichkeiten, das VTG zu schonen:

    - Reifen/Räder regelmässig v/h durchtauschen (so alle 10-20tkm, je nach Reifen und Verschleiss).

    - Reifen immer alle vier gleichzeitig gegen Neue austauschen (Mein Reifenhändler rät zu Sternmarkierten Reifen)

    - Vermeiden von Slides und ähnlichen "Fahrkunststücken" mit durchrutschenden Rädern (kein dauerndes Nachregeln des VTG)

    - Kurven nicht auf das Letzte bischen ausreizen (weniger Regeleingriffe)

    - Ruhig/sanft beschleunigen, solange die Geschwindigkeit gering ist und/oder man nicht geradeaus fährt

    - Auf schwierige Fahrphasen eine Ruhephase folgen lassen (Überhitzungen vermeiden)

    - Anhängerbetrieb und lange Steigungen unter Vollast vermeiden (Überhitzung)


    Der X1 ist kein Rennwagen, auch wenn er gut auf der Strasse liegt.


    Gruss


    P.S.: Und das wichtigste, nicht durch Pauschalaussagen verstören lassen. Auch ein VTG kann man instandsetzen lassen, ohne den teuren Austausch beim Freundlichen.