Beiträge von Wachbaer

    Hab mal schnell bei Leebmann nachgesehen. Das Probem dürften eher die Kosten bei Originalersatzteilen sein. Da kommen schnell mal >2k zusamen (ohne Umbau/Einbaukosten). Ev. muss das Fahrzeug noch umprogrammiert werden. Und dann wäre da noch der Airbag im Sitz,,,

    Noch ein kleiner Hinweis:

    Es gibt leider auch Firmen, die nicht gut arbeiten. Am besten vor dem Reparaturauftrag im Internet nach der Firma recherchieren und ggf- einen festen Preis vereinbaren. Ich würde ev. eine lokale erfahrene Firma bevorzugen, wo ich hinfahren kann und die Reparatur sofort vor Ort ausgeführt werden kann.

    ... ich war in einer speziellen Werkstatt, die nur Anlagen in Autos verbaut oder repariert. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass Original-Radios nicht repariert werden können, weil die Schaltpläne von BMW nicht freigegeben werden. Somit hat sich das erledigt und ich muss mir eine Alternative suchen. Bei BMW wollen sie mehr als 1000€ für eine Reparatur fürs Radio haben. ...

    Firmen, die Fremdradios verbauen, leben vom Verkauf und Einbau --> Falsche Firma

    Der freundliche Markenhändler kann dir nichts aderes, als Originalteile anbieten --> Falsche Firma


    Du brauchst eine Firma, die Radios repariert, wahlweise eine, die Steuergeräte repariert. Eine Suche nach "Autoradio Navigationsgeräte Reparatur" sollte dir helfen.


    Mit der Information aus meinem vorherigen Post ist das vermutlich Machbar, ausser dein Bild zeigt nicht das volle Ausmass des Defekts.Wenn auch noch andere Teile der Schaltung defekt sind, wird es schwierig bis unmöglich. Ev. stellst du hier mal ein paar mehr Bilder ein


    Wie ist der Schaden denn genau passiert?

    Nur mal als Info:

    Das ist kein "Poti", sondern ein Drehgeber/Encoder. Der gibt digitale Signale beim Drehen aus und muss ncht zwingend Kontaktfedern haben. Als Drehgeber hat der auch keinen Anschlag, wie ein normer Poti.


    Es könnte ein Encoder von Alps sein. Ev. ist die Welle zum Plastikknopf "customized". Hier ein ähnlicher Typ, bitte Zeichnung/Maße und Drehimpulse vergleichen: EC11E15244B2 Der hat allerdings einen "Absatz" an der Welle


    Für den Austausch sollte man über sehr gute Elektronik/Lötfähigkeiten und das richtige Werkzeug verfügen, sonst macht man mehr kaputt, als man reparieren kann.

    Scheint tatsächlich so zu sein, bei dem Motor, siehe Leebmann ETK


    Nun kann man noch darüber rätseln, warum das nicht für die Kontrolle durch den Kunden vorgesehen ist.

    Frag doch mal nach, bei einem Freundlichen deines Vertrauens.

    Hallo,

    die Dinger sind heutzutage eher überflüssig, da die Reifen nach meinem Wissen leitfähiger geworden sind und statische Aufladungen des Wagens besser ableiten, als das Minibändchen auf den Asphalt.


    Und gegen die elektrostatische Aufladung des Fahrers/Beifahrers beim Ein-/Aussteigen (Reibung Sitzfläche gegen Kleidung) kann das Ding eh nichts ausrichten. Diese Aufladung hängt von der Kombination Kleidungsmaterial-Sitzmaterial inkl. der Isolationsfähigkeit der Schuhe ab..


    Bei höherer Luftfeuchte, wie gegenwärtig, ist elektrostatische Aufladung sowieso kaum/kein Thema.


    Gruss

    Hallo,

    ein Ölmessstab ist in der Regel für Laien eine schlechte Wahl, für den Kenner aber ein taugliches Diagnosemittel.


    Die meisten Laien können nicht richtig mit einem Ölmessstab umgehen, und viele Fahrer erwarten, dass das Fahrzeug sich darum kümmert und Probleme anzeigt. Alleine der richtige Umgang bei der Füllstandsmessung ist nicht so Trivial (richtige Temperatur, waagrechtes Abstellen, korrekte Messung/Ablesen). Daher kommt der Trend zu mehr Sensorik am Wagen. Der X1 E84 gehört zu den "Don't care, the computer knows all"-Fahrzeugen, das dem Fahrer alle möglichen Informationen vorenthält (teilweise auch aus gutem Grund, z.B. Thermomanagement).


    Ich hätte auch gerne eine unabhängige mechanische Kontrolleinrichtung für die Ölmenge und weitere Informationen (z.B. Öltemperatur), aber im Grunde habe ich Vertrauen zu der Sensorik im Wagen. Mangels des Messstabes, schraube ich ab und zu einfach mal den Öleinfülldeckel ab und schnuppere dort, bzw. prüfe dort den Ölzustand. Für die Rohdatenaufzeichnung habe ich einen Datenlogger am OBD-2.


    Gruss

    Die Werkstätten haben üblicherweise eine Prüfbox, die einfach an dem Stecker eingesteckt wird. Damit wird die Funktion der Belegung getestet. Ich vemute, dass die Belegung gleich sein dürfte. Jedoch muss die Steckdose auf eine andere Halterung umgebaut werden. Für das ev. erforderliche Umpinnen muss man u.U. die entsprechenden Werkzeuge haben, sonst gammelt der Stecker, wenn die Dichtungen beschädigt werden.


    Was alles notwendig ist, kann vom Fahrzeug (Baujahr und Ausstattung) abhängen. Bei Leebmann gibt es einen Ersatzteilkatalog. Dort kannst du die Teile der Nachrüstsätze ansehen.


    Für meinen X1 ist der deutlichste Unterschied:

    Der massive Träger der Anhängerkupplung wird hinten am Fahrzeugträger angeschraubt, aber die Heckträgeraufnahme ist hingegen in einer modifizierten Stossstange (Metallteil unter dem Plastik) integriert. Ev. muss man die Stossstange erst Rückrüsten auf die normale Version, damit Platz ist.


    Unabhängig davon würde ich diese Umrüstung grundsätzlich nur in einer fachkundigen Werkstatt machen lassen, um einen Nachweis der fachgerechten Montage zu haben. Schliesslich hängt davon ja das Leben/Gesundheit des Hinterherfahrenden ab. Ob die Anhängerkupplung ev. eingetragen werden muss (siehe Anhängelast im Fahrzeugschein), erfährst du von einer Prüfstelle.


    Btw.:

    Bei dir als angehenden KFzler sollte man denken, dass du das alles selbst weisst, jemanden vom Fach oder deinen Meister fragen kannst.