Beiträge von Wachbaer

    Fragen (Btte alle beantworten):

    - Was für einen X1 hast du (Baujahr) ?


    - Wie lange hast du den Wagen?


    - War die Sitzheizung von Anfang an defekt, oder ging die mal?-


    - Was wurde gemacht, kurz bevor die Sitzheizung nicht mehr ging? Batteriewechsel? Batterie abgeklemmt?


    - Wurden die Ersatz-Steuergeräte passend gekauft (Teilenummer)?


    - Wurde der Kabelbaum/Stekcer geprüft?


    - Kannst du bitte beschreiben, was du mit "einfache Systeme" zum Auslesen meinst? (Bilder, Typenbezeichnung)


    Leider habe ich den E84-Schaltplan nicht, aber ich vermute aufgrund eines ähnlichen Einabuplans, dass der Beifehrersitz aus der Junctionbox angesteuert wird. Kann es ev. sein, das die Junctionbox wiederum aus dem FRM angesteuert wird?


    Mit den richtigen Tools kommt man hier ev. weiter, indem man die Fehler aus den Steuergeräten ausliest und ggf. Zustände der Sitzheizung ansteuert. Daraus kann man dann Schlüsse ziehen, was das Problem sein kann.

    Heutige Autos sind nunmal mehr Computer, als früher. Ohne die richtigen Werkzeuge steht man da vor Rätseln.

    Hallo,

    die Arretierung des Automatikgetriebes in P-Stellung erfogt ja durch einen Sperrhaken, der einrastet.

    Ich vermute mal, etweder wurde der Sperrhaken beschädigt (z.B, durch einen Parkrempler verformt), oder der Schalter/Sensor, der der Steuerung mitteilt, dass der Hebel eingerastet ist, funktioniert nicht mehr richtig.

    Was meinst du mit "Schaltblock"? Die Elektronikhydraulik am Getriebe?

    Was sagt der Fehlerspeicher des Getriebes?


    Was für ein Motor/Getriebe ist es denn genau? (Baujahr, Motor, Getriebetyp)


    Gruss,

    Ein Kabelbruch, der zufällig gerade funktioniert, findet man so oft nicht.


    Man muss die Leitungen im bewegten Bereich (Tür zu Karosserie) genau ansehen. Oft kommt es durch die Bewegung zum Bruch der Isolation und dem Aufbrechen der Einzeladern. Diese einzelnen Drähtchen durchstechen benachbarte Leitungsisolationen mit entsprechendem zeitweiligem Kurzschluss (je nach Bewegung!). Ein vollständiger Unterbruch ist erst der sehr späte Endzustand.


    Das findet man nicht mit dem Multimeter, sondern nur mit dem Auge oder wenn man am Kabel im Bewegunsbereich etwas zieht.

    ... Der Blinker im Außenspiegel ist nicht original von BMW und ich hatte zu Anfang das Problem, dass er im Stand an ging, aber bei laufendem Motor nicht mehr. Das hat sich dann aber von alleine behoben und der Blinker hat funktioniert. Es wurde aber nie ein Fehler ausgegeben.

    In dem Fall auf jeden Fall erstmal den Türkabelbaum und insbesondere die Kabel zwischen Tür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen, nicht dass da ein versteckter Fehler ist. Das muss vollkommen in Ordnung sein, bevor du was am FRM machst.


    Auch die Sache mit dem Modul für die AHK, bitte prüfen, ob es da Verdächtiges gibt. Insbesondere auf Wassereinbruch im Bereich Heckklappe bei den Steuergeräten links und rechts unter den Ablagefächern nachsehen.

    Hallo,

    ich tippe mal auf ein FRM-Problem.


    Entweder das bekannte Softwareproblem (schlägt irgendwann zu), oder wegen verstopfter Abflüsse links und rechts vorne an der Scheibe abgesoffen (Hardwaredefekt). Zu beidem gibts genug im Inet zu lesen, und Services, die nicht nur stur austauschen. Einfach nach "BMW FRM Defekt" suchen.


    - Baujahr des Fahrzeugs?

    - Wurde kürzlich die Batterie abgeklemmt, oder getauscht?

    - Hat einer der Blinker länger eine defekte "Birne" drin gehabt (Fehlerzähler am Anschlag)?

    - Gab es eine Anzeige im Display zu defekten Leuchtmitteln?

    - Ist der Fahrerfussraum nass geworden?

    - Sind die Regenabläufe (Siebe) links und rechts im Motorraum unterhalb der Frontscheibe regelmässig gereinigt worden oder von Blättern und Dreck komplett verstopft?


    Gruss

    Kann auch an der Verkabelung liegen oder ev. auch am FRM.


    Mit was wurde ausgelesen? (Bitte genaue Beschreibung)

    Wurde am FRM schonmal was codiert?

    Wurde kürzlich vor dem Defekt die Batterie abgeklemmt oder das Fahrzeug ausgelesen?

    Ist vom Türschloss ein Geräusch beim Verriegeln zu hören?

    Kommt nach einiger Zeit später ein Geräusch aus dem Schloss?

    Hallo,

    erzähl mal ein wenig mehr zum Motor/Wagen.

    Baujahr, KM-Stand, letzte Wartung, Luftfiltertausch wann?

    Wieviel km wird der normalerweise am Stück bewegt.?

    Wie sieht das Öl innen am Öleinfülldeckel aus? Magerine oder normal?

    Überdruck oder Unterdruck im Motor?

    Kannst du bitte ein Bild des Motors von vorne schräg oben machen?


    Es klingt so, dass der Wagen zu mager startet. Das kann an einem schlechten Tempertursensor liegen, Gemischaufbereitung oder (was ich am ehesten vermute, ein Problem am Unterdrucksystem (Marderbiss am Schlauch zum Turbo-Bypass?).


    Gruss