Beiträge von Wachbaer

    Meine Lösung:

    Vor vielen Jahren gab es starre 12V LED-Leisten in einer einfachen (dünnen) Plastikleiste.

    Diese habe oben an der vorderen Laderaumabdeckung (also der Teil, der bei Öffnen sich nicht bewegt) hinter dem Falz mit doppelseitigem Montageband angebracht. Durch die Montage hinter dem Falz kann das Licht nur nach unten strahlen und wirkt bei offenem Kofferraum nicht direkt nach aussen (wäre unzulässig).


    Damit man die Abdeckung trotzdem entnehmen kann, ist noch eine Steckverbindung zwischen der seitlichen Kofferraumleuchte und meiner Beleuchtungslösung. An der originalen seitlichen Leuchte habe ich als Abzweiger eine kleine Sicherung (afaik ca. 1A) integriert, falls das Kabel mal beschädigt wird.


    Seitdem ist mein Kofferraum perfekt ausgeleuchtet.


    Gruss

    Ein Knattern kann auch auf Steuergeräte hinweisen. Mikroprozessorsysteme ergeben solche Geräusche als elektromagnetische Abstrahlung.


    Ansonsten bin ich bei Bulli, dass die wahrscheinlichste Ursache ein Fehler in der Signalstärke sein könnte.


    Bulli :

    Da du ja Elektrotechnik-Kenntnisse hast: Ich würde mal prüfen, ob da eine Phantomspeisung für den Verstärker auf dem Koax ist. Könnte aber mit weiteren AC-Signalen überlagert sein (Ähnlich den 22kHz bei Sat-Systemen, irgendwie muss ja die Diversity-Antennenumschaltung angesteuert werden).


    Ich vermute, die beiden Filter filtern die Versorgung der Komponenten im Heckbereich, damit die ncht den ganzen Noise auf der 12V-Versorgung abbekommen und das in die Antenne einkoppelt. Hast du mal MW-Empfang probiert, oder ist das in deinem Radio nicht drin?

    Hallo,

    auf den Fotos erkenne ich keine Beschädigungen z.B. durch Wassereintritt. Ich sehe eher keinen Grund, hier weiter zu suchen. Du könntest mal probieren, ob sich an den Störungen etwas ändert, wenn an Stellen des schlechten Empfangs:

    - Der Motor des Wagens läuft, oder aus ist (im Stand natürlich, nicht bei der Fahrt)

    - Die Heckscheibenheizung Testweise kurz mal an/aus geschaltet wird.


    Hinweis

    Beim Zerlegen elektronischer Komponenten sollte man äusserte Vorsicht walten lassen (ESD-Schutz), damit man keine Teile beschädigt. Ebenso ist die Anbindung an das Glas der Heckscheibe (brauner Flexleiter in Mitte) nicht sehr mechanisch stabil. Als Laie ist die Gefahr gross, durch eine falsche Handhabung einen unsichtbaren Schaden zu verursachen.


    Optische Analyse des Boards:

    Die Baugruppe enthält wohl den Verstärker (linker Teil auf erstem Bild) mit Diversity-Switch (Mittlerer Teil) für die Antenne auf dem Heckscheibenglas als auch den Empfänger für die Funkfernbedienung (868MHz- rechter unterer Schaltungsteil zum Stecker mit den Einzelkabeln). Der Linke Stecker geht vermutlich zum Radio-Antennenanschluss (Fakra-Koax), das mittlere Flexflachkabel geht zum Glas (Vorsicht empfindlich!), das Rechte geht zur Steuerung der Funkfernbedienung. Leider ist das eine Foto etwas unscharf, um die Komponenten im Detail zu entschlüsseln.

    30cm dickes Kabel? Dass dürfte ziemlich extrem aussehen. ;)


    Mal davon abgesehen, dürfte ein Starthilfekabel ev. zu starr sein und könnte die Bewegung des Motors nicht ausreichend lange mitmachen, bevor es bricht. Es hat schon seinen Grund, warum man da Geflechtbänder nimmt.

    Mal davon abgesehen, dass dein Motorraum schmutzig/staubig aussieht, wie von einem Traktor:

    Bist du sicher, dass es der linke Radkasten ist (Fahrerseite)?


    Ich glaub nicht, dass Marder Löcher in Metall fressen.


    Mach mal ein Foto, dass die Löcher scharf abbildet, so erkennt man nichts.

    Wie sieht es denn von der anderen Seite aus?

    Im Zusammenhang mit dem Diversity-System gibt es auch zwei "Entstörfilter". Bei einem Defekt gab es auch Proleme mit der Heckklappenöffnung. Der Diversity-Verstärker ist auch spezifisch für die Funkfernbedienung.


    Funktioniert die Fahrzeugöffnung bzw. Heckklappenentriegelung am Taster der Heckklappe und die Funkfernbedienung?


    Jetzt ist wohl eine CCC Headunit/Display bei deinem drin. Hatte dein X1 vorher ein CIC oder CCC?

    Zumindest bei meinem ist eine Diversity-Antennenanlage drin (mehrere Antennen, die umgeschaltet werden für den besten Empfang). Die Dachantenne macht da nur DAB und GPS. Für UKW werden die Segmente trechts und links in der Heckscheibe genutzt (oberhalb der Hechscheibenheizung). Die Antenne sieht aus, wie eine Heckscheibenheizung (schwarze Striche auf dem Glas).


    Ob da durch den Radiowechsel was nicht passt aufgrund des Diversity-Systems, weiss ich nicht.


    Wenn etwas Fremdes an Elektronik in das Fahrzeug eingebaut wurde (z.B. im Heckbereich innen), kann das einen elektonischen Störnebel erzeugen, der den Radioempfang bei schwachem Signal verrauscht/stört. Das Deckt sich schon mit deiner Beschreibung.