Beiträge von Wachbaer

    Übrigens:

    Auch Xenon-Brenner altern und verlieren im Laufe der Zeit an Lichtleistung.


    Je nachdem, wie alt das Fahrzeug ist und wie lange die Brenner schon liefen, kann man vor Lebendauerende (wird entweder Rosafarben oder geht ganz aus) über einen Ersatz nachdenken. Dann aber bitte einen guten Brenner wählen, da gibt es auch Unterschiede. Für mein anderes Fahrzeug hatte ich mich z.B. für die xtreme Vision entscheden und es keinen Tag (oder Nacht) bereut.

    Hallo,

    einen Scheinwerfer hinter ein Sichthindernis zu verbauen wird bei der regelmässigen Fahrzeugüberprüfung sicher nicht ein Lächeln auf die Miene des Prüfers zaubern. Weiterhin wird dadurch die Luftströmung zum Motorlüfter beeinträchtigt. Das ist aus meiner Sicht daher keine gute Idee. Die Xenon-Scheinwerfer werden wohl eher aus dem zugehörigen Steuergerät angesteuert.


    Gruss

    Hallo,

    in meinem X1 ist DAB bereits vom Werk integriert. Dennoch merke ich, dass sich ein bereits schwacher Empfang verschlechtert, wenn ich den Motor anlasse.


    Die richtige Antenne ist immer noch der wichtigste Faktor für einen guten Empfang. Leider sind mache Antennen einfach nur schlecht gemacht, und dann kann der Empfang deutlich leiden.


    Die Originale Antenne für DAB ist in der Dachflosse integriert, mit "freier Rundumsicht", und weit weg von Störquellen. Die Antenne gibt es in verschiedenen Ausführungen (je nach Ausstattung, z.B. DAB oder kein DAB ab Werk). In der Nähe der Frontsscheibe kann ich mir durchaus vorstellen, dass dort die Störungen aus der Elektronik sich nicht gut auf den Empfang auswirken.


    USB ist eine recht "schmutzige" Schnittstelle bezüglich Störungen. Und diese USB-Sticks (zumindest die, die ich mal für DVB genutzt habe) haben eher eine schlechte Eingangsstufe (Hauptsache niedriger Preis) und sind daher recht taub und mit Störsignalen durchsetzt. Daher halte ich von den Dingern garnichts. Das funktioniert vielleicht noch bei starken Signalen, aber sobald man etwas weiter weg vom Sender ist, schwächeln die Dinger mehr oder minder alle.


    Weiterhin ist bei irgendwelcher windiger China-Ware nicht immer davon auszugehen, dasss diese eine Zulassung hat, oder auf besten Empfang optimiert wurde.


    Den Highway 600 nutze ich in einem anderen Fahrzeug. der macht vom Design alles richtig. Der Emfänger ist direkt an der Scheibenantenne integriert, von dort geht nur die Stromversorgung und das Audiosignal raus. Das Bedienteil ist einfach per Bluetooth angebunden und braucht dank Batteriebetrieb (2x1.5V AAA) keine Kabel, was die Plazierung deutlich vereinfacht.


    Gruss

    Das Bedienteil schliesse ich als Fehler eher aus, sonst ginge da garnichts an den "Knöpfen", aber die leuchten ja und die Fahrerrseite geht. Auch die Heizungssteuerung ist sicher nicht das Problem.


    Ich vermute den Fehler an anderer Stelle, entweder ist da ein Fehler/Defekt in der Verkabelung (durchaus auch "ab Werk" möglich, z.B. Steckkontakt zwischen JunctionBox und Sitzsteuergerät nicht richtig hergestellt, oder herausgedrückt oder beschädigtes Kabel, oder es liegt an der Kodierung der JunctionBox (da gab es schon Fälle, dass da was nicht mehr passte), oder die JunctionBox hat einen elektrischen Defekt.


    So würde ich vorgehen:

    - Sicherungen F3 und F10 elektrisch prüfen (nicht nur auf Aussehen)

    - Übertemperatursensor in Sitzheizmatte prüfen

    - Sitzheizmatte auf korrekten Widerstand prüfen

    - PWM Signal an Sitzsteuergerät prüfen

    - Beide Spannungsversorgungsleitungen und die Masse am Sitzsteuergeräät prüfen

    - ggf. Kabelverbindung PWM von Junctionbox auf Sitzsteuergerät prüfen

    - ggf. Beide Spanungsversorgungsleitungen Junctionbox - Sitzsteuergerät prüfen


    Wenn es dann immer noch nicht geht:

    - Codierung Junctionbox aus Fahrzeugauftrag wieder herstellen (ev. prüfen, ob sitzheitzung codiert ist)

    - Wenn es dann immer noch nicht geht wird es vermutlich die Junctionbox selbst sein


    Wenn ich raten müsste, tippe ich auf die letzten zwei Punkte als Ursache.


    Gruss

    Also:

    Vom Bedienteil gehen die Leitungen als serielles Signal an das Heizungssteuergerät. Von dort geht es per CAN-Bus an die Junctionbox, Diese nimmt die Kommandos vom Can.Bus und steuert dann eine PWM-Leitung (Pulsweiten-Steuersignal) passend an, die zum Sitzsteuergerät geht. Dort wird dann die Heizung versorgt im Takt der Steuerleitung (PWM).


    Für die Sitzfläche scheint noch ein Temperatursensor drin zu sein, der aber nur im Sitzsteuergerät genutzt wird (e.v. Überhitzungsschutz?).


    Wenn wirklich kein PWM-Signal ankommt, dann ist entweder die Leitung unterbrochen, oder die Junctionbox gibt kein Signal aus. Letzteres kann vermutich an einem Defekt dort liegen, oder dass was an der Codierung der Junctionbox nicht mehr passt.


    - Wurde ev. mal was am Fahrzeug herumcodiert?


    Bitte auch die vorherigen Fragen beantworten:


    - Was für einen X1 hast du (Baujahr) ?


    - Wie lange hast du den Wagen?


    - War die Sitzheizung von Anfang an defekt, oder ging die mal?-


    - Was wurde gemacht, kurz bevor die Sitzheizung nicht mehr ging? Batteriewechsel? Batterie abgeklemmt?


    - Wurden die Ersatz-Steuergeräte passend gekauft (Teilenummer)?


    - Wurde der Kabelbaum/Stecker geprüft?


    - Kannst du bitte beschreiben, was du mit "einfache Systeme" zum Auslesen meinst? (Bilder, Typenbezeichnung)